Harma Speaker ??

  • Ersteller Günter47
  • Erstellt am
Günter47
Günter47
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.24
Registriert
18.02.15
Beiträge
1.599
Kekse
16.485
Hallo, kennt jemand die Speaker des Herstellers Harma?

Ich habe mir auf gut Glück einen Bright Sapphire gekauft. Die Box 1x12 ist noch in Bau, so dass ich noch nicht spielen konnte.
Von der Verarbeitung her, macht er einen sehr guten Eindruck.
Die Speaker werden in England gefertigt....Ich finde über die Speaker so gut wie keine Infos.
Harma-Bright-Sapp-16-ohm.jpg
 
Eigenschaft
 
Harma ist meineswissens nach die Eigenmarke von Watford Valves...vermutlich ein OEM Produkt, zugefertigt von einem der in UK ansässigen Lautsprecherhersteller, ich vermute Tayden und meine Tayden True Brits sind über jeden Zweifel erhaben...
 
Tayden habe ich auch vermutet. Hmm...Zumindestens wird das Anspielung sehr spannend...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Harma ist meineswissens nach die Eigenmarke von Watford Valves...vermutlich ein OEM Produkt, zugefertigt von einem der in UK ansässigen Lautsprecherhersteller, ich vermute Tayden und meine Tayden True Brits sind über jeden Zweifel erhaben...
Kannst Du einschätzen, auf welchem bekannten Speaker dieser Harma baut?
 
laut der Beschreibung auf der Watford Valves Website würde ich auf einen (amerikanischen) Jensen C12Q Clone hin tippen gepaart mit einem klassischen Greenback:
The challenge was to create a speaker that provided the tight bottom end of a 1960’s era vintage British speaker but has the top end sparkle and punch of a tweed era ceramic.
 
laut der Beschreibung auf der Watford Valves Website würde ich auf einen (amerikanischen) Jensen C12Q Clone hin tippen gepaart mit einem klassischen Greenback:
The challenge was to create a speaker that provided the tight bottom end of a 1960’s era vintage British speaker but has the top end sparkle and punch of a tweed era ceramic.
Das würde meinen Vorstellungen schon sehr nahe kommen, wobei ich auf die Umsetzung dieser doch sehr eigenen Varianten sehr gespannt bin. Die Gefahr eines Retorten Multi Speaker sehe ich schon. Also ein Produkt, welches von beiden ein wenig, aber nichts richtig kann. Ich habe vor, diesen Speaker in eine geschossene Kruesi-Box zu installieren. Siehst Du da irgendwelche Probleme, oder kann das funktionieren. Ich bin mit Thile-Small nicht wirklich vertraut und kann anhand der Parameter nicht erkennen, ob mein Vorhaben in dieser Kombi überhaubt funktioniert.
 
Siehst Du da irgendwelche Probleme, oder kann das funktionieren. Ich bin mit Thile-Small nicht wirklich vertraut und kann anhand der Parameter nicht erkennen, ob mein Vorhaben in dieser Kombi überhaubt funktioniert.

Ausprobieren...und wegen Thiele/Small => da der Hersteller keine Info über die Parameter liefert und ich auch die der Kruesi Box nicht kenne kann ich dazu keine Aussage treffen
 
Also....Tayden sind es nicht. Das Chassis ist ähnlich, aber nicht identisch.Ich habe alle Speaker,die ich kenne verglichen. Es sind auf jeden Fall keine umgelabelte Speaker. Es scheinen tatsächlich eigene Kreationen zu sein.....wer immer die in GB auch fertigt. Da gibt es ja nicht allzuviele.
 
Wieso kein Tayden? Der Korb sieht exakt so aus wie der meiner Truebrits bis auf die Farbe und auch der rote Aufkleber am Anschluss der Plus und die Impedanz anzeigt ist identisch...
 
Das müsste ja dieser sein
tmp_13300-Tatden True Brit 12(2)-1902435751.jpg

Der Harma hat um den Magnet Löcher im Chassis. Die Lötfahnen sind anders ausgelegt und der Harma ist ein Ceramic 50 Watt 16ohm.
Mit den Parametern habe ich keinen Tayden gefunden.:nix:

Auch der 50 w high brit hat kein identischen Korb. Es kann zwar sein das die Harmas dort gefertigt werden...es sind aber keine umgelabelte Speaker.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
tmp_13300-Tayden High Brit 12-1566978246.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben