Harman Kardon Go + Play Wireless anstelle von Studiomonitoren?

T
Tim
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.22
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.368
Kekse
1.303
Hallo,

mir ist natürlich klar, daß Studiomonitoren wahrscheinlich nicht durch andere Lautsprechersysteme zu ersetzen sind, wenn man damit abhören und mischen will.
Da ich aber neulich den Harman Kardon Go + Play Wireless probegehört habe und (was bei mir sehr selten ist) auf Anhieb extrem begeistert von dessen Klang war, habe ich ihn gleich bestellt.
Weil ich noch keine Studiomonitorlautsprecher habe, wäre es da übergangsweise möglich den Go + Play Lautsprecher mittels einem Adapterkabel von 3,5 mm Klinke auf XLR (falls es sowas gibt?) an mein Steinberg UR22 Interface anzuschießen?

Außerdem würde mich Eure Meinung zu dem Lautsprecher interessieren, vielleicht hat ihn ja jemand von Euch. Als wie linear stuft Ihr ihn ein?

Viele Grüße
Tim
 
Eigenschaft
 
Wireless als Abhörsystem? Dein Ernst?
 
Hallo Tim39

mir ist natürlich klar, daß Studiomonitoren wahrscheinlich nicht durch andere Lautsprechersysteme zu ersetzen sind, wenn man damit abhören und mischen will.
Richtig :great:

Weil ich noch keine Studiomonitorlautsprecher habe, wäre es da übergangsweise möglich den Go + Play Lautsprecher mittels einem Adapterkabel von 3,5 mm Klinke auf XLR (falls es sowas gibt?) an mein Steinberg UR22 Interface anzuschießen?
Naja....Übergangsweise kannst du es ja mal ausprobieren, wenn du es bis zu deinen Studiomonitoren nicht abwarten kannst. ABER gewöhne dich bitte nicht zu sehr daran.
Eine Alternative sollte das nicht werden.

ABER warum denn 3,5mm Klinke auf XLR :gruebel:.
Das UR22 hat 6,3mm Klinkenausgang für Monitorboxen. Ergo...6,3mm auf 3,5mm.
Du brauchst aber ein Y-Kabel,...Dass heisst, 2 x 6,3mm (Monoklinke) > 1 x 3,5mm Stereoklinke...."pro snake TPY 2030 KPP"

Außerdem würde mich Eure Meinung zu dem Lautsprecher interessieren, vielleicht hat ihn ja jemand von Euch. Als wie linear stuft Ihr ihn ein?
Da kann ich leider nichts zu sagen....Kenne die Lautsprecher nicht


PS: Kleine Anmerkung zu deiner Überschrift....

"Harman Kardon Go + Play Wireless anstelle von Studiomonitoren?"
Nein, Nein, Nein und nochmals Nein :bad:...:D:D
 
Hi,

natürlich war meine Frage ein wenig provokativ gestellt, darum schrieb ich ja auch gleich dazu, daß mir klar ist, daß Studiomonitoren nicht durch etwas anderes (außer Studiokopfhörer) zu ersetzen sind.

Ich war halt nur verblüfft, als ich mir die Wireless-Lautsprecher neulich im Vergleich anhörte, erst mir den kleinen anfing und mich dann zu den großen vorarbeitete, wie toll dieser Harman Kardon Go + Play Wireless klingt. Das hätte ich echt von einem einzelnen Lautsprecher dieser Preisklasse nie erwartet. Darum hab ich ja auch gleich 2 Tage später einen bestellt, normalerweise brauche ich länger für solche Entscheidungen.
Allerdings kann ich selbst nicht beurteilen, wie linear er ist.

Gruß
Tim
 
Der ist ungefähr so linear:

http://wireless-speakers.specout.com/l/56/Harman-Kardon-Go-Play-Wireless

http://img2.findthebest.com/sites/d...s/Harman_Kardon_Go__Play_Wireless_4309123.jpg

Harman_Kardon_Go__Play_Wireless_4309123.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hmm, um ehrlich zu sein habe ich zu wenig Ahnung um die Grafik zu interpretieren.
Kann mir dabei bitte jemand helfen?
 
ich glaube ich trau meinen Augen nicht... :eek:
wenn die Grafik korrekt ist, dann ist das mehr als respektabel - die Abweichungen bleiben über weite Strecken innerhalb von 3dB
man muss nur die beiden Resonanzbuckel bei 65/130 Hz richtig einschätzen
(die sicher zum 'angenehmen' Eindruck beitragen)

cheers, Tom

ps: oops, sind ja gar keine Billigheimer :D
 
Billigheimer hätte ich auch nicht bestellt, mir war schon klar, daß das Teil sozusagen eine Art Geheimtip ist.
Z.B. bringt es auch einen Bass, den man durchaus in der Magengegend spüren kann, für die Größe und den Preis finde ich das beeindruckend.

Interessieren würde mich eine Vergleich der Linearität mit der Focal Alpha 65, die ich mir wahrscheinlich auch kaufen will.
 
die Bass-Resonanzen fallen in einen Bereich, der auch bei Raumresonanzen äusserst beliebt ist
den Höhenbereich könnte man mit der Präsenzanhebung bei einem Gesangsmikro vergleichen
mit dem einen oder anderen liesse sich vermutlich leben, aber (Zitat von T3):
...HK has included its Intelligent Equalization system, which balances the sound to make the kind of stereo image that it expects the piece of music demands. This is certainly not a case of all trousers and no mouth, but it's not at any point of listening that you're likely to be wowed by clarity or surprised by detail that you've never heard before.
man darf wohl davon ausgehen, dass bereits der Frequenzgang 'korrigiert' ist
die Phasenschiebereien für's Stereo-Image machen sie für den angepeilten Zweck komplett unbrauchbar
doch nur Brüllwürfel - wenn auch in edel...

cheers, Tom
 
Ob der Frequenzgang nun korregiert wird und was der intelligente EG des Gerätes macht, ist letztendlich doch egal, wenn das Ergebnis, sprich das was aus den Lautsprechern kommt dann doch gut linear ist.
Ich maße mich nicht an zu behaupten, ein so gutes Gehör für Lautsprecher zu haben um beurteilen zu können, ob einer wirklich absolut linear ist, aber in der knappen Woche, seit ich den Harman Kardon Go + Play Wireless nun in Betrieb habe, konnte ich schon feststellen, daß ich Dinge gehört habe, die mir bei anderen Lautsprechern so nicht auffielen. Ich hab auch noch keinen Frequenzbereich vermißt, Höhen, Mitten und Bass sind für mein Gehör sehr gut ausgewogen und sehr brauchbar.
Für die Größe und den Preis des Gerätes finde ich kann es echt begeistern, erstrecht da man es auch gut mal mitnehmen und auch mit Batterien oder Akkus betreiben kann.
Ich kann jedem Skeptiker nur mal raten, sich das Teil mal in Ruhe anzuhören!
 
die Lautsprecher sind nicht zur Analyse, sondern für Hörgenuss gebaut...
es geht gar nicht darum, ob da ein Band ein paar dB mehr oder weniger hat
(das macht bei keinem Lautsprecher den Preis aus)
entscheidend ist die Auflösung und Phasentreue des Systems - und da habe ich ernsthafte Zweifel wegen der Zielrichtung
den Leuten gefällt üblicherweise ein 'luftiges' Klangbild immer besser als ein 'staubtrockenes'
der Rezensent von T3 hört das übrigens komplett anders als du - also... let's call it a draw :D
wenn dir die Speaker gefallen, spricht aber nichts dagegen, sie auch zu benutzen
(musst halt mal darauf achten, wie sie sich gegenüber einer guten Kopfhörer-Wiedergabe machen)

cheers, Tom
 
Der Lautsprecher ist ja wohl hauptsächlich auch für Hörgenuss gebaut und soll bei mir keine Studiomonitore dauerhaft ersetzen.
Aber eben zum Hören ist er super, vorallem bringt er viel mehr Power und Klang, als man es bei einem Gerät dieser Größe und Preisklasse erwarten würde, das ist ja auch der Grund für meine Begeisterung.

Studiomonitore werde ich mir trotzdem noch kaufen, voraussichtlich die Focal Alpha 65.
Bin mal gespannt wie der Unterschied beim reinen Hörgenuss (wobei ich die Monitore ja nicht dafür kaufe!) ausfallen wird.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben