Harmonics - welcher Effekt "unterstützt" sie?

von jo, 05.10.04.

  1. jo

    jo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.10.03
    Zuletzt hier:
    26.12.09
    Beiträge:
    146
    Ort:
    Oberperfuss
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    50
    Erstellt: 05.10.04   #1
    So denn!

    Ich weiß der Themenname ist etwas beschissen aber mir ist nichts anderes eingefallen...
    Folgende Situation:
    Wir in meiner Sig. sehen könnte, hab ich nen DRIVE Gitarrenverstärker und ein Digitech RP 50. Wenn ich da Flageolets, pinch harmonics (oder wie immer man diese geilen Tönchen nennen mag) erzeugen will, dann tu ich mich eigentlich relativ leicht (bis auf die tiefe E-Saite - die zickt manchmal).
    Jetzt hab ich mir vor ein paar Monaten einen Fender Amp (-> Signatur) (wieder über das Digitech RP 50 gespielt) zugelegt mit dem ich auch sehr zufrieden bin - nur die Harmonics mögen eigentlich nicht mehr so gern und das mag ich wiederrum nicht mehr so gern. :rolleyes: Also Frage: Mit welchem Effekt (zusätzlicher Bodentreter??) lassen sich die Flageolets wieder zum schreien bringen??
    Also ich vermute mal ein ordentliches Distortionpeadl ( zusätzlich zum RP 50) müßte doch schon Wunder bewirken... oder? Oder ist es vielleicht doch ein anderer Effekt??
    Na gut, genug geredet - bin ma' gespannt auf euren Senf...

    THX schon im vorraus...
    Keep On Rockin'
    jo
     
  2. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.627
    Erstellt: 05.10.04   #2
    Compressor
     
  3. jo

    jo Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.10.03
    Zuletzt hier:
    26.12.09
    Beiträge:
    146
    Ort:
    Oberperfuss
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    50
    Erstellt: 05.10.04   #3
    Hallo! Danke für die schnelle Antwort!!

    Hab mich versucht etwas schlauer zu machen: Der Boss CS-3 Bodentretter sollte geeignet sein oder?
    Und ich werde (was ich so gelesen habe) "extremere Einstellungen" verenden müssen um auf den gewünsc´hten Effekt zu kommen - aber es wird wohl das klügste sein, das einfach selbst auszuprobieren.

    THX!
    Keep On rockin'
    jo
     
  4. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.627
    Erstellt: 05.10.04   #4
    No Problem ;)

    Ja, aber jeder andere Compressor sollte dir da auch helfen koennen. Du wirst damit natuerlich einiges an Dynamik verlieren, aber solange es nicht um Harmonics geht kann man die Kiste ja auch abschalten.

    Was extreme Einstellungen betrifft musst du halt etwas rumprobieren, bzw. vielleicht werden die gar nicht so exterm (und das ist ja auch nicht wirklich wichitg... hauptsache deine Harmonics fuegen sich harmonisch (man beachte das Wortspiel :rolleyes: ) in deinen Tone ein :)
     
  5. mnemo

    mnemo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    5.251
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    505
    Kekse:
    8.897
    Erstellt: 05.10.04   #5
    SuperComp von MXR ist fürs Geld was.
     
  6. jo

    jo Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.10.03
    Zuletzt hier:
    26.12.09
    Beiträge:
    146
    Ort:
    Oberperfuss
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    50
    Erstellt: 05.10.04   #6
    Der hier oder?

    Was macht den so gut - finde ziemlich wenig über den im Net... :rolleyes:

    THX!
    Keep On Rockin'
    jo
     
  7. Maverick018

    Maverick018 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.11.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    1.563
    Ort:
    Markgröningen
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    383
    Erstellt: 05.10.04   #7
    Viel Gain und hohe Laustärke sollten die Harmonics auch schreien lassen.
     
  8. jo

    jo Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.10.03
    Zuletzt hier:
    26.12.09
    Beiträge:
    146
    Ort:
    Oberperfuss
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    50
    Erstellt: 05.10.04   #8
    @ Maverick018:

    Hab ich schon ziemlich viel damit herumprobiert- funktioniert aber nicht ganz so wie ich es mir vorstelle... :rolleyes:
     
Die Seite wird geladen...

mapping