harmonielehre buchempfehlungen

fabio
fabio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.10
Registriert
30.12.03
Beiträge
191
Kekse
0
ich bin auf der suche nach einem umfangreichen buch über harmonielehre, da ich ein extremer "harmonietrottel" bin brauch ich unbedingt ein buch.

was haltet ihr von "in vivo guitar"?
ist das das richtige für jemanden der den ersten schritt in die theorie macht?
also spieltechniken brauch ich keine davon hab ich schon geügend bücher und licks

danke schon mal im voraus.
 
Eigenschaft
 
das buch kenn ich zwar nicht, aber wenn das so ne zusammenfassung der artikel ist, die der abi in gitarre&bass geschrieben hat , würde ich sagen: sehr zu empfehlen! (ist allerdings nix für blutige anfänger)
 
Neue Jazz-Harmonielehre, m. 2 CD-Audios von Frank Sikora!!!!
Kann ich auch empfehlen!!!
Haste sicher einige Stunden darin zu lesen!!!! Fettes Buch!! ;)

Tschüss,
Miles
 
Danke für den Tipp. Muss mich mit dem Thema demnächst auch mal wieder beschäftigen. :?

Gruß Martin
 
alibeye schrieb:
das buch kenn ich zwar nicht, aber wenn das so ne zusammenfassung der artikel ist, die der abi in gitarre&bass geschrieben hat , würde ich sagen: sehr zu empfehlen! (ist allerdings nix für blutige anfänger)

was verstehst du unter "blutigen anfänger", in welcher hinsicht?
 
Dau hast zwar Stefan64 gefragt, es wird dir aber wohl nichts ausmachen, wenn ich dir antworte, oder? :)

also:
Dieses Buch ist unterteilt in 3 Abschnitten:

Verstehen (Musiktheorie, ungefähr die Hälfte des Buches):
Da ist so ziehmlich alles drin, was es zum Thema Musiktheorie gibt, alles ziemlich logisch erklärt mirsehr guten Übungen.

Hören: (Gehörbildung) dieses Kapitel ist, wenn man esso sagen darf, schweinegut gemacht, macht richtig spass es durchzulesen und die Üungen zu machen!!

Spielen (Improvisieren): In dem letzten Abschnitt geht es vorwiegend um die Jazz improvisation, erklärt die "ganzen" Licks und Tricks. Auch gut gemacht!!

Dieses Buch ist Instrumentenunabhängig, also keine Tabs, sondern nur Noten!!
(nur so als zusatzinformation, ... :) )

Auf jeden Fall ist dieses Buch eine regelrechte Erweiterung des musikalischen Hortizions, egal ob Profi oder Neuling!!

Achtung: SCHMÖKER!!!!! :eek:

Viel Spass,
Miles
 
Um diese Uhrzeit habe ich mich noch von links nach rechts gedreht ;) - aber Miles hat es sehr schön erklärt: es fängt ganz am Anfang an, erklärt die Theorie musikinstrumentenunabhängig mit Beispielen und gibt dann Gas so dass ich von einigen Profis schon sehr sehr gutes Feedback hörte - mit guten begleitenden (Hör-)Beispielen sehr guter Musiker auf CD. Etwas für jeden musikalischen Level und das Ganze dann auch noch unterhaltsam geschrieben.

ciao,
Stefan
 
@stefan64 und miles: ja danke. ich denke, dass ich mir dieses buch zulegen werde. übrigens habe ich das jazz theorie buch von mark levine. das wär für euch vielleicht auch interessant. also ich find, dass es auch ein sehr gutes lehrwerk ist.
 
auch ich bin absoluter Harmonielehre Volltrottel und habe mir auch dieses Buch besorgt. Mach dich, falls du es kaufst, auf eins gefasst: Du wirst ne Menge Zeit benötigen. Ich habe es bis jetzt (~ 3 Monate?) nicht geschafft über die ersten 50 Seiten hinaus zu kommen, es zu verstehen und mir zu merken. Allein schon dass alles in Noten ist, ist für einen Tab-verwöhnten Möchtegerngitarristen wie mich verdammt schwer.
Nichtsdestotrotz ist das Buch sehr gut und die CD's sind auch einfach zum lauschen geeignet - bekommst quasi Buch + 2 Vollpreis Jazz CD's die auch noch zum Buch passen.

VIEL GLÜCK!!!!
 
Die Neue Harmonielehre - Frank Haunschild


ist auch in ordnung.
kenn das andere aber nicht..
 
Klar - Haunschild ist auch ok - ich "kenne" beide - durch die Hörbeispiele und den lockeren Schreibstil wie die weitergehenden Erklärungen gefällt mir der Sikora allerdings erhebliches besser.
ciao,
Stefan
 
Ich habe es bis jetzt (~ 3 Monate?) nicht geschafft über die ersten 50 Seiten hinaus zu kommen, es zu verstehen und mir zu merken.

50 Seiten geballte Musiklehre in 3 Monaten komplett in Theorie und Praxis draufhaben - das wäre auch schon teuflisch viel! So viel Stoff gibts nicht mal in 1 Semester Musikstudium für Grund-/Hauptschule - und da fängt man ja zudem schon "vorgebildet" an. Also: Zeit lassen :) , sonst kommt Frust :mad: auf, wenn man zuviel will, was so schnell nicht gehen kann.
 
würd ich nich empfehlen iss mehr was für die improvisiaton
 
Zur Neuen Jazz-Harmonielehre, was sind die vorraussetzungen?

Hans_3 schrieb:
50 Seiten geballte Musiklehre in 3 Monaten komplett in Theorie und Praxis draufhaben - das wäre auch schon teuflisch viel! So viel Stoff gibts nicht mal in 1 Semester Musikstudium für Grund-/Hauptschule - und da fängt man ja zudem schon "vorgebildet" an. Also: Zeit lassen
smile.gif
, sonst kommt Frust
mad.gif
auf, wenn man zuviel will, was so schnell nicht gehen kann.
Hört sich so an, als wenn es auf den ersten 50 Seiten eine Art 'Schnelleinstig' gibt?!

Pearly
 
hi...ich such auch nach einem harmonielehre buch, da ich mich auch irgendwann mal bissl ans selber schreiben wagen will. ich hab da aber mehr interesse an pop/rock songs. eignet sich die neue jazz harmonielehre von frank sikora trotzdem? oder is das so speziell jazz, dass man damit sonst nichts anfangen kann? oder is es so, dass man sagt, das vom jazz kann man problemlos auch bei rock oder so anwenden?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben