Harmonielehre und mehr

M
MDS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.14
Registriert
10.11.03
Beiträge
326
Kekse
83
Ort
Petterweil
Ich bin auf der Suche nach guten Internetseiten, die sich mit Harmonierlehre beschäftigen und darüber hinaus auch mit speziefischen Geschichten für die Gitarre, wie den ganzen Kirchentonleitern (frygisch, lydisch...) und was man so alles wissen sollte.
Ich bin mir fast todsicher, dass es schonmal eine solche Frage gab', konnte aber irgendwie nichts mit der Suchfunktion finden.
 
Eigenschaft
 
www.justchords.com
www.wholenote.com
www.guitar.ch

das sind ganz gute seiten :) musst dich mal umschauen :)
 
Abgesehen von obigen guten Empfehlungen empfiehlt sich der Kauf eines Buches mit CD, wo solche Dinge drinstehen, erläutert werden und gehört werden könne. Denn erfahrungsgemäß muss man zum Üben doch immer wieder nachschlagen, da ist was Schriftliches einfach praktischer als ständig im Web rumzumachen.

Zweitens ist es wichtig, dass man immer wieder Übungen zu Akkorden machen kann, wo man hört, wie sich z.B. lydisch anhört, welche Stimmung es erzeugt usw.

Ein BUch , wo das auch akustisch alles schön aufbereitet ist: Michael Sagmeister "Jazzgitarre".

Keine Angst wegen dem "Jazz", aber es ist nun mal so, dass der Einsatz und das Know-How von "Modes" aus dem Jazz in den Rockbereich hinübergewandert ist und nicht umgekehrt. In welchem Musikstil (Jazz, Rock, Folk, Pop) man dann mixoldysch, HalbtonGanztonHalbton-Leitern etc. dann für sich einsetzt ist letzlich egal. Die Grundlagen sind immer gleich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben