Harmonielehre

Stoli
Stoli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.15
Registriert
25.04.05
Beiträge
1.345
Kekse
1.389
Ort
Amberg
Hi,

wir haben letztes mal kurz auf Pentatoniken und welche, zu welchem rythm passt, gesprochen. Wir haben ein Beispiel gegeben. Die Rythm spielt ein C-dur und danach ein G-dur. so nun hat mein Lehrer des so erklärt, dass ich, wie ich daheim war alles wieder vergessen habe:redface:. Welche Pentatonik und warum.
Er hat auch irgendwas von dem hier geredet:

D----1--3-
E-1-------

was bedeutet das?
 
Eigenschaft
 
Wenn die Rhythm C-Dur und G-Dur spielt passt da eigentlich die A-Moll Penta ganz gut drüber ;)

da das ja die parallele Tonart von C-Dur ist und C und G Stufenakkorde von der sind.
 
D----1--3-
E-1-------

Vielleicht meinte er damit die Kadenzen, die kann man so ganz leicht auf den Saiten erkennen, indem man eine Art "Dreieck" bildet.
So kann ich mir die Kadenzzusammenhänge ganz einfach merken und auch mal schnell was mit Powerchords schrammeln.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben