Harmonien ohne Tonalen Bezugspunkt

  • Ersteller Ex-The Maniac
  • Erstellt am
E
Ex-The Maniac
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.14
Registriert
08.11.05
Beiträge
111
Kekse
0
Hallo,

Gibt es auch Musikarten in denen bei jedem Akkord eine, den Akkord als Tonika betrachtende, neue Skala verwendet wird, also nicht modal gespielt wird.
Zum Beispiel : Akkord Em -> E-äolisch
Dmaj7 -> D-ionisch
Cmaj7 -> C-ionisch
usw.
Also dass ich praktisch keinen tonalen Bezugspunkt mehr habe, quasi jeden Akkord als Tonika betrachte und dementsprechend die Skalen immer wechsele. Das wäre doch dann eine ständige Modulation von einer Tonart in die andere sozusagen oder ?
 
Eigenschaft
 
ich glaube, das kommt im jazz manchmal vor
(bin da aber kein experte:redface: )
 
Also dass ich praktisch keinen tonalen Bezugspunkt mehr habe, quasi jeden Akkord als Tonika betrachte und dementsprechend die Skalen immer wechsele. Das wäre doch dann eine ständige Modulation von einer Tonart in die andere sozusagen oder ?[/quote]

Musik ohne tonale funktionen würde ich als "a-tonal" bezeichnen, selbst wenn sie dreiklänge verwendet. Macht Bartok andauernd, free oder sophisticated jazz auch. Modulation oder Tonika haben ohne bezugspunkte keine bedeutung,
 
Mir fällt da ganz spontan Filmmusik ein, vor allem SciFi und Horror:
Da wird gerne mal ne Moll-Leiter um 1, 3 oder 4 Halbtöne komplett verschoben.
:cool: "Spooky!"
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben