Harmonisch Moll 7

  • Ersteller Nighel123
  • Erstellt am
Nighel123
Nighel123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.19
Registriert
16.04.14
Beiträge
52
Kekse
0
Ort
Hamburg
Hi,

warum darf ich Harmonisch Moll 7 nicht als Lokrisch(bb7) bezeichnen?

Frank Sikora schreibt dazu, dass man bei HM-7 an die Grenzen der Nomenklatur stößt, bei der man die Kirchtonleiter mit jeweiligem abgeänderten Intervall notiert.
Aber das ist doch die richtige Skala Lokrisch (bb7) oder nicht?

Grüße Nickel
 
Eigenschaft
 
das ist tatsächlich ein Fehler in der Harmonielerhe von Frank Sikora. Da steht nämlich, dass HM7 eine reine Quarte hat.
 
Die 4 als Umdeutung der 3 ist tatsächlich ein Druckfehler. Auf der Seite links daneben ist's bei Melodisch Moll richtig als b4 bezeichnet.
 
Aber ich kann HM7 dann ja trotzdem als superlocrian (bb7) bezeichnen oder?
 
zu Frage #1, nein, wurde ja erklärt.

zu Frage #5, ja, könntest du, aber was soll das bringen?

"superlocrian" ist schon eine sehr fragwürdige Bezeichnung (weil sie nichts erklärt), jetzt hast du nach der ersten Abänderung (b4 statt 4) noch eine zweite Änderung (bb7 statt b7) hinzugefügt. Damit ist meiner Meinung nach die eigentliche Absicht hinfällig geworden, die da wäre: eine "unvertraute" Skala leichter erlernbar zu machen, indem man sie nach einer "vertrauten" benennt und nur den Unterschied andeutet.

- Ich würd die Skala HM7 nennen. -

Die beste Herangehensweise wär allerdings, sich zu überlegen, wofür genau man die Skala braucht und den Namen ganz praxisgerecht darauf zu beziehen. Hören statt rechnen^^. Und tja, für diese Skala fällt mir ehrlich gesagt kein rechter Nutzen ein, für welchen Akkord sollte ich die brauchen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Liebe Leute,

es ist doch schön zu sehen, dass es einige gibt, die sich wirklich im Detail durch den Schinken arbeiten. Das ist tatsächlich ein Fehler, der in der nächsten deutschen Ausgabe korrigiert wird und auch in der englischen Ausgabe, die noch dieses Jahr auf den Markt kommt :), schon bereinigt ist.

Zum Nutzen: da HM7 zu B vermindert passt, was wiederum dasselbe ist wie G7(b9) ohne Grundton, kann man HM7 einfach als denselben Sound ansehen wie HM5 und über G7 verwenden (wie Michum richtig sagt: hören statt rechnen). Mir ging es ja nur darum, dass es keinen sinnvollen Namen für die Skala gibt.

Danke für's aufmerksame Lesen

FrankS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lapa
  • Gelöscht von Lapa
@michum

HM7 könntest Du über einen dim7 Akkord spielen, z.B. als Durchgang zu einer HT-GT, die Du dann z.B. auflöst

Bsp. Blues in A Takt 5-8

Akkordfolge |D9 |Ebdim7 |A13 | C#m___F#9 |
Tonfolge |… |e__es_c_h__ c_des_es_e |fis … |… |
Tonstufen | |b9_8_ 6_ #5_6_7___8_b9 |13 | |
Analyse | |HM7_______HT-GT |Auflösung auf 13 | |

Ich habe hier 8 statt 1 geschrieben, damit man die Beispiel-Tonfolge besser nachvollziehen kann.

(Sorry wegen der Formatierung: Der neue Editor scheint Tabellen nicht mehr anzunehmen und macht aus jeder neuen Spalte eine neue Zeile - unleserlich. Im Fließtext schmeißt er Leerzeichen raus. Ich muss erst mal neu rauskriegen, wie man hier etwas leserlich darstellen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Akkordfolge |D9 |Ebdim7 |A13 | C#m___F#9 |
...
Ich muss erst mal neu rauskriegen, wie man hier etwas leserlich darstellen kann.

Ich setze Slashes [ / ] und Unterstriche [ _ ] oder Punkte [ .] als Platzhalter in Takten und mache Unterstriche und Punkte (Abstandsausgleiche) durch die Schriftfarbe weiss unsichtbar [ / . _ ] = [ / . _ ].

Du könntest noch die Schriftgröße der Abstandshalter . & _ so einstellen, dass Takte in Zeilen schließlich genau gleich groß untereinander erscheinen oder eine Schriftart mit fester Buchstabenbreite wie Courier New für Akkordsymbole nehmen, was das Ganze leichter macht.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich setze Slashes [ / ] und Unterstriche [ _ ] oder Punkte [ .] als Platzhalter in Takten und mache Unterstriche und Punkte (Abstandsausgleiche) durch die Schriftfarbe weiss unsichtbar [ / . _ ] = [ / . _ ].

Du könntest noch die Schriftgröße der Abstandshalter . & _ so einstellen, dass Takte in Zeilen schließlich genau gleich groß untereinander erscheinen oder eine Schriftart mit fester Buchstabenbreite wie Courier New für Akkordsymbole nehmen, was das Ganze leichter macht.

Gruß Claus

[Off-Topic]
Danke für die Tips - Hmm! ziemlich aufwendig. Ich schreibe meine Beiträge meist vorher in Word und paiste sie dann hier rein, (wegen handling und falls mal was weg ist...). Dabei nutze ich oft auch Word-Tabellen zur übersichtlicheren Darstellung - das ging bisher immer gut Wenn ich Dich richtig verstehe geht das jetzt nicht mehr.
 
Zu Word kann ich im Bezug auf Beiträge fürs Board nichts sagen, ich benutze wie bei im alten Forum das normale Editor-Fenster am unteren Ende der Seite.

Wenn man für eine Chord Progression keine feste Schriftbreite einstellen will, kann man kann im Editor auch Tabellen anlegen, falls man ein ganz klein wenig HTML kennt geht das auch mit den BBCode-Tags sehr flott, man schreibt einfach [ ] statt < >. Der Xenforo-Editor hat aber keine Tabellenfunktion.

Gruß Claus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben