Harmonisch - Oder doch nicht?

  • Ersteller DarkDeath94
  • Erstellt am
DarkDeath94
DarkDeath94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.24
Registriert
17.10.09
Beiträge
381
Kekse
358
Ort
Hamm
Hallo,

ein Kumpel von mir hat folgenden Lead Part gespielt, ich habe den Rest dazu getabbt und den Leadpart abgewandelt. Nun behauptet er, Takt 2 die letzte 12 auf der E-Saite sei total schief, da müsse eine 15 auf der B hin weil es sonst überhaupt nicht reinpasst und sich scheisse anhört. Nun finde ich, dass es sich wesentlich besser anhört, als das was er da rein bauen will.
Wie seht ihr das?
Laut seiner Aussage MUSS ein Lied immer aus 3 Tönen bestehen, welche in jedem Takt vorkommen (Dominante, Tonika und Subdominante). Ansonsten wäre es keine Musik da es unlogisch wäre.

MfG,
FaDe
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • blakeksundsonee.gp5
    14,8 KB · Aufrufe: 222
  • blakeksundsonee.gp4
    9,4 KB · Aufrufe: 167
also müssen muss gar nix. die 12 ist ne e und klignen tut sie gar nicht schief, obwohl die 15 auch nicht schlecht klingt. mir kommts vor alsob ihr e dorisch irgendwelche töne random in random rythmus genommen habt.^^
die 12 ist auf jedenfall nicht schief. genausowenig wie die 15 auf der b saite. das was jeder ton seperat auslöst ist einfach ne andere melodie. da finde ich die melodie nachm intro deutlich eingängiger. takt 2 und 3 sind ganz gut nur ab 4,5,6 hört sichs für mich kacke an.^^ eine melodie muss immer eine gewisse stimmung auslösen, alles ist erlaubt, nur 4,5,6 lösen bei mir eher etwas negatives aus.

achja will dein freund pop musik machen oder wie soll ich das verstehen? musik hört für mich dann auf wenn einschränkungen anfangen. solange es sich im ohr gut anhört ist es auch gut. tonleitern helfen natürlich dass alles harmonisch klingt aber am ende zählt nur das ohr.
 
"Musik ist wie 'ne Sprache und wenn die Syntax nicht stimmt, kann es sich nicht gut anhören." Zitat von ihm.
Wir unterhalten uns ja erstmal nur über Takt 2 und 3..
So, wie gesagt, er meint, wenn die Syntax nicht stimmt (d.h. wenn da keine 15 hinkommt), könne es sich nicht gut anhören.
Ich finde, dein Kommentar und meine Ansicht beweisen das Gegenteil.
Er sagt ausserdem auch:"Frag mal einen Musikstudenten, der wird dir sagen, dass es sich scheisse anhört."
1. Wieso muss mir ein Musikstudent sagen, dass sich etwas scheisse anhört - und ich darfs dann natürlich nicht benutzen - wenn mir andere Menschen sagen, es höre sich gut an?
2. Irgendwelche Musikstudenten anwesend? :D

MfG,
Death
 
die meisten musiker die ich höre damit mein ich bands, haben soweit ich denke nicht studiert. wieso sollte sowas relevant sein.
 
Er sagt ausserdem auch:"Frag mal einen Musikstudenten, der wird dir sagen, dass es sich scheisse anhört."
1. Wieso muss mir ein Musikstudent sagen, dass sich etwas scheisse anhört - und ich darfs dann natürlich nicht benutzen - wenn mir andere Menschen sagen, es höre sich gut an?
2. Irgendwelche Musikstudenten anwesend? :D

MfG,
Death

Ja, da hat er auf jeden Fall Schwachsinn erzählt.
Manche Musik zielt gerade darauf die richtige Syntax zu vermeiden, was auch immer die richtige Syntax sein soll.
Wenn du einen Bachchoral schreiben würdest, oder eine Sonate im Stil der Wiener Klassik, dann ist dir das Handwerkszeug vorgegeben und damit vielleicht auch Töne oder irgendeine Syntax, aber da du es für dich abgewandelt hast und dein Kumpel wohl keine Stilistik vorgegeben hat, gibt es hier keinen "regelkonformen" Ton.
 
Ich habe mich bei meinem in alles ab Takt 18 verliebt :<3:
 

Anhänge

  • blakeksundsonee_diamond.gp4
    13,2 KB · Aufrufe: 133
  • blakeksundsonee_diamond.gp5
    22,7 KB · Aufrufe: 187
  • blakeksundsonee_diamond.mid
    15,8 KB · Aufrufe: 98
Nicht köpfen, habe mit diamonds mal weiter gemacht.
B 2.5 passt glaube ich nicht so wirklich, und ist auch nicht ganz so gut.. Drumtechnisch erst recht nicht. :D
Den Rest finde ich aber ganz gut.
Meinung? ^.^
 

Anhänge

  • blakeksundsoonee_02.gp4
    20,9 KB · Aufrufe: 145
  • blakeksundsoonee_02.gp5
    38,5 KB · Aufrufe: 175
also b2.5 find ich gar nicht so unpassend zum teil davor. aber der teil davor ist einfach unpassend zu diamonds teil. ist mir nämlich direkt beim ersten hören aufgefallen.
 
DarkDeath, was hast du da denn für Schwachsinn gemacht? ô_o
 
Laut seiner Aussage MUSS ein Lied immer aus 3 Tönen bestehen, welche in jedem Takt vorkommen (Dominante, Tonika und Subdominante). Ansonsten wäre es keine Musik da es unlogisch wäre.
Das ist ja richtig amüsant :D
Logik und Kunst ... tja

Was dein Kumpel Musikkenner wohl zu diesem Anfänger sagt:
http://www.youtube.com/watch?v=Vf0e_n49dcQ

Wahrscheinlich würde er den komponisten am liebsten verprügeln so wie die Leute damals bei der Uraufführung.

Euren Song finde ich so far leider (genau wegen der Argumentation deines Kumpels) langweilig. Da müssen grade mehr auffällige Töne rein, ansonsten kann das mit klavier gespielt auch Mallorca-Schlager werden.
Ist nur n gut gemeinter Tip auf dem Weg zur Stilfindung. :)

Hast Du versucht Deinen Avatar nach zu machen? :D
 
DarkDeath, was hast du da denn für Schwachsinn gemacht? ô_o
Tut mir leid, ich komm halt nich an deine Zauberkunst ran. :(
Meinst du einfach, dass es schlecht ist oder einfach nur nicht passt?
Ich weiss nicht wie ich da weiter machen soll..

Euren Song finde ich so far leider (genau wegen der Argumentation deines Kumpels) langweilig. Da müssen grade mehr auffällige Töne rein, ansonsten kann das mit klavier gespielt auch Mallorca-Schlager werden.
Ist nur n gut gemeinter Tip auf dem Weg zur Stilfindung.
Okay, werde ich beherzigen. :) Danke dir.

MfG,
Death
 
@Death: Ouh ja! Ein E über E-Moll ist wirklich höllisch schief! Da hat einer Ahnung, wie 'n Stockfisch!
Nein, wirklich! Ich finde Melodieführung und Harmonien generell nicht sehr spannend bei dem Teil, aber die 12 macht es weder schlechter noch macht es die 15 da besser!
@Diamond: Ultra!
 
Tut mir leid, ich komm halt nich an deine Zauberkunst ran. :(
Meinst du einfach, dass es schlecht ist oder einfach nur nicht passt?
Ich weiss nicht wie ich da weiter machen soll..

An sich ist's ok, aber es passt einfach nicht. Das sind ganz andere Töne, komplett. Kann man sicherlich irgendwie machen, aber dann muss man sich 'nen besseren Übergang ausdenken :)

:<3:
 
An sich ist's ok, aber es passt einfach nicht. Das sind ganz andere Töne, komplett. Kann man sicherlich irgendwie machen, aber dann muss man sich 'nen besseren Übergang ausdenken

Habe mich nochmal an das Teil rangesetzt. Habe ein paar Parts dazugeschrieben, aber eigentlich soll da noch einiges kommen.
Passt es denn jetzt von den Tönen? ^^
 

Anhänge

  • blakeksundso.gp5
    99,4 KB · Aufrufe: 142
  • blakeksundso.gp4
    59,1 KB · Aufrufe: 113

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben