harmonische leiter(n)

von black-skull, 29.05.04.

  1. black-skull

    black-skull Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.12.03
    Zuletzt hier:
    26.06.16
    Beiträge:
    1.488
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    156
    Erstellt: 29.05.04   #1
    wie gehen die harmonsichen moll und dur leiter???
    also anders als die penta ist sie ja schon oder???
     
  2. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 29.05.04   #2
  3. black-skull

    black-skull Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.12.03
    Zuletzt hier:
    26.06.16
    Beiträge:
    1.488
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    156
    Erstellt: 29.05.04   #3
    :confused:
    nicht kapiert
    kann jemand von der moll harmonisch nen tab machen?
     
  4. kleinershredder

    kleinershredder Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.02.04
    Zuletzt hier:
    20.06.11
    Beiträge:
    2.569
    Ort:
    Kierspe
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    698
    Erstellt: 29.05.04   #4
    A-moll harmonisch

    e-------------------------------4-5-7-8--
    h--------------------------5-6-----------
    g-------------------4-5-7----------------
    d--------------6-7-----------------------
    a-------5-7-8----------------------------
    E-5-7-8----------------------------------

    Das pattern kann man dann halt auf jedem Grundton verschieben.
     
  5. black-skull

    black-skull Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.12.03
    Zuletzt hier:
    26.06.16
    Beiträge:
    1.488
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    156
    Erstellt: 29.05.04   #5
    dumme frage aber ich kenn die leiter ja net so gut:kann man damit bessere soli als mit der penta hinkriegen und kann man die penta mit der moll-harmonisch verbinden?????????????????
     
  6. kleinershredder

    kleinershredder Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.02.04
    Zuletzt hier:
    20.06.11
    Beiträge:
    2.569
    Ort:
    Kierspe
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    698
    Erstellt: 29.05.04   #6
    Wenn dus mit der Penta verbindest nimmst du rein theoretisch wieder das harmonische dann bist du mehr in moll melodisch (gibt da auch noch ne regel aber die erklär ich jetz mal nich) Aber praktisch kann man halt alles machen was dir gefällt.
    Und ob man damit besser solieren kann, kann ich dir nicht sagen. Probiers doch einfach mal.
    Nur musst du z.B. drauf achten das du manche Töne nicht immer spielen kannst. weil der normale E akkord für a-moll ist E-moll(E G H). In der A-moll harmonischen Leiter ist das G ja erhöht also G#.
    Und G und G# zusammen klingen scheiße (ich weiß manche Musiker sehen das gerade als reiz das zusammen zu spielen aber meistens klingts halt Scheiße.)
    Nennt man übrigens Skundreibung.
    So du musst dann also darauf auchten das wenn du über Akkorde improvisiertst dass der der die akkorde anstelle von E-moll E-dur spielt oder das du wenn er gerade E-moll spielt das du dann nicht G# spielst.

    Natürlich kannst du das auch machen wenns dir was gibt aber meistens klingts halt scheiße.
     
Die Seite wird geladen...

mapping