Harmonisieren einer Melodie

  • Ersteller Pianoorganplayer
  • Erstellt am
P
Pianoorganplayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.11
Registriert
22.08.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,
ich möchte folgendes Lied aus dem ev. Gesangbuch harmonisieren.

Da es sich um eine Kirchentonart handelt, weiß ich nicht recht, was ich tun soll.
Daher einfach bei ideen für die Kreise (also da wo harmoniewechsel hin sollen) hat einfach schreiben!

(natürlich ohne quint/oktav parallelen)
MfG Pianoorganplayer
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • P1440_02-09-11.jpg
    P1440_02-09-11.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 470
  • P1440_02-09-11.jpg
    P1440_02-09-11.jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 412
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P
  • Gelöscht von klaus111
  • Grund: Bezug nicht mehr vorhanden
Ich würde vom Gefühl her eigentlich jeden Ton harmonisieren, nicht nur dort, wo du die Kreise gesetzt hast.

Zum Beispiel so (auf jeder Note ein Akkord):

D - Am - G - D - G
D - Am - G - Em - D


Hier noch eine Variante für deine Kreise:

D - Am - Em
D - Am - Em - D​


Es gibt natürlich noch viel mehr Möglichkeiten.

Gruß
 
Hallo! Wenn Du nach D-Dur a-moll und G-Dur nimmst entstehen unschöne Quint- und Oktavklänge!
In der zweiten Notenzeile liegt als zweiter Ton ein h vor.
Mein Vorschlag demnach:
D-C-G-D-G
D-G-D-Em-D

Gruß: habadawi
 
Zuletzt bearbeitet:
@habadawi

Du hast recht, da ist mir ein böser Verdreher passiert:

So war das gemeint:
D - Am - G - D - G
D - G - Am - Em - D

Den Parallelen kann man hier entgegenwirken, indem man die Stimmen geschickt setzt, z.B. beim zweite G die Terz in die Baßstimme nimmt.

Gruß
 
Es gibt viele Möglichkeiten.
Hier noch ein Vorschlag:

Am - am/f# - Em/g - D/fis - G
D#° (oder F#°) - Em - Am - A/c# - D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben