Harmonizer/BossPs6 kalibrieren. Falscher Klang..

  • Ersteller Mitch123
  • Erstellt am
M
Mitch123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.11
Registriert
31.03.08
Beiträge
42
Kekse
0
Hi
Ich habe mir das BossPs6 zugelegt(Ein Harmonizer/PitchShifter).
Bei dem Harmonizer gibt's Terzen, Quinten, Oktaven.
Ich möchte den Harmonizer logischerweise benutzen, um meinen Soli/Melodien Harmonien hinzuzufügen .
Die Oktaven funktionieren.
Bei Terzen, Quinten, Sexten etc klingt es aber wie ein Akkord.
Eigentlich sollte es doch so funktionieren, dass sich die Harmonie auf den gespielten Ton legt, so dass es wie ein einziger Ton klingt und nicht wie ein Akkord, oder?
Meine Gitarre ist auf 440 gestimmt, wie es auch im Handbuch beschrieben ist.
Den Balance-Regler habe ich in die Mitte gelegt, so dass Original- und Harmonieton zu hören sind..

Muss ich irgendetwas einstellen, damit bei Terzen etc tatsächliche Harmonien und keine Akkorde entstehen?

Beispiel zum Sound wie er klingen sollte:

http://www.youtube.com/watch?v=F2g4jHUO8Mk

(Die erste Hälfte des Videos)

Keine Ahnung ob der Typ da Oktaven spielt.
Aber bei Terzen etc sollte ja dasselbe Prinzip herrschen..
Hoffe jemand kann mir helfen.
Lieben Gruß im Vorraus.
 
Eigenschaft
 
..sorry, ich will nicht penetrant sein, aber hat eventuell jemand'nen Tipp? :confused:
 
..jemand hat mir gerade gesagt dass das Teil nur funktioniert, wenn ich es am Amp zwischen der Vor- und der Endstufe anschliesse.
Handelt es sich dabei um diesen FX-Channel/Anschluss?
Mein Line6 HD 75, hat so einen Eingang jedenfalls nicht..

Gibt es eine Möglichkeit was ich tun kann, ohne mir 'nen neuen Amp zu kaufen?

Gruß
 
Hallo,

wenn du willst, dass es wie eine verzerrte Gitarre klingt, muss das PS6 vor die Zerrstufe; falls es wie zwei zusammenspielende, verzerrte Gitarren klingen soll, dahinter, rein von der Logik her.
Wenn ich das auf der Homepage richtig gesehn habe, hat der Spider keinen Loop, ergo ist Letzteres nicht möglich.
Es gäbe 2 Möglichkeiten:
- Du holst dir ein Zerrpedal nach deinem Geschmack, lässt den Spider (näherungsweise bis ganz) clean, gehst von der Gitarre in die Zerre und von dort in den Harmonizer
- Du verwendest einen Leadsound mit recht wenig Gain, dafür programmierst du einen Kompressor davor. Ist nicht optimal, aber klingt weniger nach Akkord, als wenn es voll verzerrt ist.

MfG Fabian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben