Harmonizer oder B3n?

Kokopelli
Kokopelli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
30.01.13
Beiträge
526
Kekse
4.030
Ort
Süddeutschland
Hallo miteinander,

bin Effekt-Pedal-Anfänger und suche Hilfe...
Ich spiele einen uBass in einem Duo mit einer Geigerin - Richtung Klezmer oder auch Neo-Klassisches Zeug. Leider ist oft der Abstand zwischen Basslinie und Geige zu gross, so dass es nicht so gut klingt. Ich würde das gerne mit einem Pitch-Shifter überbrücken, indem ich zum Bass noch eine Quinte dazu erzeuge.

Was haltet ihr von der Idee, würde das funktionieren um unseren Sound anzufetten?

Ich schwanke gerade zwischen einem Boss PS-6 und einem Zoom B3n.
Der B3n ist ja ein Allroundtalent ... sieht für einen Pedalanfänger sehr spannend aus. Aber ob der die Quinte so gut schafft, wie ein Harmonist? Andererseits denke ich, bei den Digitaleffekten spielt letzten Endes die Rechenleistung die Hauptrolle, also je neuer das Gerät, desto höhere Rechenleistung, desto besser?

Wer hat Erfahrung? Am besten im direkten Vergleich Boss PS-6 vs. Zoom B3n?
Wozu würdet ihr mir raten?

und, ganz blöde Frage: Der B3n ist ja, wenn ich das richtig verstehe Amp Modeler und Vorverstärker - macht das überhaupt Sinn, damit in meinen GK 150-112 zu gehen?

Grüße,

Kokopelli
 
Eigenschaft
 
Amp Modeler und Vorverstärker kann das B3 sein, muss es aber nicht.
 
Hallo Kokopelli,
müßte man ausprobieren. Ich wäre etwas skeptisch, weil es etwas künstlich klingen kann.

Hast Du die Möglichkeit, es mal auszuprobieren?

x-Riff
 
moin,
alle harmonizer klingen 'unecht'. für bass nutze ich einen B3 und für die git ein GP10. der harmonizer im zoom klingt etwas sauberer als der im boss GP10 und ist auch etwas schneller.
aber zum 'anfetten gibt es ja auch noch einen haufen anderer effekte. ausprobieren, denn, ob die quinte immer so passend ist ... ?
 
müßte man ausprobieren. Ich wäre etwas skeptisch, weil es etwas künstlich klingen kann.

Hast Du die Möglichkeit, es mal auszuprobieren?