Harmonizer oder B3n?

Kokopelli
Kokopelli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
30.01.13
Beiträge
526
Kekse
4.030
Ort
Süddeutschland
Hallo miteinander,

bin Effekt-Pedal-Anfänger und suche Hilfe...
Ich spiele einen uBass in einem Duo mit einer Geigerin - Richtung Klezmer oder auch Neo-Klassisches Zeug. Leider ist oft der Abstand zwischen Basslinie und Geige zu gross, so dass es nicht so gut klingt. Ich würde das gerne mit einem Pitch-Shifter überbrücken, indem ich zum Bass noch eine Quinte dazu erzeuge.

Was haltet ihr von der Idee, würde das funktionieren um unseren Sound anzufetten?

Ich schwanke gerade zwischen einem Boss PS-6 und einem Zoom B3n.
Der B3n ist ja ein Allroundtalent ... sieht für einen Pedalanfänger sehr spannend aus. Aber ob der die Quinte so gut schafft, wie ein Harmonist? Andererseits denke ich, bei den Digitaleffekten spielt letzten Endes die Rechenleistung die Hauptrolle, also je neuer das Gerät, desto höhere Rechenleistung, desto besser?

Wer hat Erfahrung? Am besten im direkten Vergleich Boss PS-6 vs. Zoom B3n?
Wozu würdet ihr mir raten?

und, ganz blöde Frage: Der B3n ist ja, wenn ich das richtig verstehe Amp Modeler und Vorverstärker - macht das überhaupt Sinn, damit in meinen GK 150-112 zu gehen?

Grüße,

Kokopelli
 
Eigenschaft
 
Amp Modeler und Vorverstärker kann das B3 sein, muss es aber nicht.
 
Hallo Kokopelli,
müßte man ausprobieren. Ich wäre etwas skeptisch, weil es etwas künstlich klingen kann.

Hast Du die Möglichkeit, es mal auszuprobieren?

x-Riff
 
moin,
alle harmonizer klingen 'unecht'. für bass nutze ich einen B3 und für die git ein GP10. der harmonizer im zoom klingt etwas sauberer als der im boss GP10 und ist auch etwas schneller.
aber zum 'anfetten gibt es ja auch noch einen haufen anderer effekte. ausprobieren, denn, ob die quinte immer so passend ist ... ?
 
müßte man ausprobieren. Ich wäre etwas skeptisch, weil es etwas künstlich klingen kann.

Hast Du die Möglichkeit, es mal auszuprobieren?

Schon klar, ausprobieren wäre am besten... leider habe ich keine Möglichkeit ausser bestellen und notfalls wieder zurückschicken. Da ich das ungern mache, frage ich halt lieber vorher.

alle harmonizer klingen 'unecht'. für bass nutze ich einen B3 und für die git ein GP10. der harmonizer im zoom klingt etwas sauberer als der im boss GP10 und ist auch etwas schneller.
aber zum 'anfetten gibt es ja auch noch einen haufen anderer effekte. ausprobieren, denn, ob die quinte immer so passend ist ... ?
Anfetten war vielleicht auch nicht der richtige Ausdruck. Zwischen Geige (hoch gespielt) und Bass liegt einfach zu viel leerer Raum, dadurch mischen die zwei Instrumente nach meinem Gefühl nicht so gut. Vielleicht fehlt uns einfach das Cello als Bindeglied :) Aber Cellisten kann man leider nicht bei Thomann kaufen

Der 'Haufen anderer Effekte' legt ja vielleicht doch ein B3n nahe? Dann hat man wenigsten lange was zum rumspielen. Aber ich sehe auch die Gefahr, dass man sich in Soundbastelei verliert.
Kurz bin ich noch auf die Idee gekommen, dass man sich der Sache ja auch umgekehrt nähern kann und am Geigensound rumbasteln.
:m_vio3:
Aber nach kurzem Einlesen im Geigen-Unterforum bleibe ich doch lieber bei der ursprünglichen Idee.:good_evil:


Grüße,

Kokopelli
 
Hi,

wie wäre es mit einem Octaver - also für Deine Zwecke eine Oktave nach oben?!

Gruß Ulrich
 
Kann gut sein, dass auch eine Oktave geht. Der Harmonizer könnte das - aber nach dem Durch-hören verschiedenster Pedale auf Youtube habe ich so den Eindruck, je mehr Shift, desto künstlicher klingt es.

Grüße,

Kokopelli
 
Egal was für ein Gerät es sein kann, mit mehr oder weniger Verzögerungen beim erklingen des erzeugten Tones (tracking)wirst du leben müssen, bzw. deine Zuhörer.
Spontan würde mir einfallen, dass Problem musikalisch und spielerisch anzugehen. Hier ist viel Platz vorhanden für den Bass, z.B. ala Walking Linie die Akkordtöne auszuspielen. Selbst Akkorde in abgespeckter Form zu spielen (DoubleStops, oktavierte Terzen). Jo mai, da gibbts viel zu tun für den engagierten Bassisten.

Als Gerät werfe ich noch das Whammy für Bass in den Raum. Tracking geht ok., vor allem gute Steuerung und variabel in der Funktion.

 
So, ich hab mir jetzt ein B3N gekauft... mal schauen. Ich glaube, dass ich aus der Anzahl der Effekte mir erstmal prinzipiell raussuchen kann, was ich will... und wenn ich dann weiss, was ich ich will, kann ich mir den Effekt gezielt in HQ kaufen.
Die weitere Diskussion (und vielleicht sogar einen kleinen Testbericht?) poste ich dann in diesem Thread:

https://www.musiker-board.de/threads/bass-ukulele-und-effekte.665939/

Grüße,

Kokopelli
 
Oktave höher spielen und zusätzlich octaver (-1) dazu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Höher spielen und nach unten Oktavieren tut bei einigen Geräten auch dem Tracking ganz gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben