Harp verstimmt ?

  • Ersteller Lichtspender
  • Erstellt am
L
Lichtspender
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.08
Registriert
24.09.08
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Esterwegen
hallo, ich bin neu hier, ich habe mir vor kurzem eine hohner "big river harp" in c-dur und ein lehrbuch dazu geholt. jetzt ist mir aufgefallen, das der zweite kanal beim ziehen sich ganz komisch anhört, als wenn er nicht richtig schwingt, um so fester ich ziehe, um so schlechter wird der ton, sauber gemacht habe ich schon, war aber nicht schmutzig! darauf hin bin ich wieder zum musikgeschäft, aber die anderen hören sich im zweiten kanal auch so schräg an, ist das vieleicht nur meine technik beim ziehen? oder vieleicht ein produktionsfehler in der herstellung? was soll ich machen?
 
Eigenschaft
 
Moie!
Ich bin zwar auch noch ein ziemlicher Neuling auf dem Gebiet der Harps, aber kann es vllt sein, dass du den 2ten un 3ten Kanal z.B. zusammen ziehst. Also 2halb un 3 halb?
Das Problem hatte ich auch un meine Töne haben sich auch Blechern angehört un komisch angehört.

mfg Rasta P.
 
Hey!

Bin auch ein Neuling auf der Harp, aber ich bin mir fast sicher, dass du nicht richtig ziehst/atmest, hab dasselbe Problem.

Versuch mal den G-Akkord (2 3 4 ziehen). Wenn der klingt hast du nur Probleme mit dem einzelnen Loch.

Bei mir geht 2 ziehen bspw. nur wenn ich mich darauf konzentriere durch die Harp zu atmen, das heisst mit Mund und Nase gleichzeitig. Oder es geht automatisch, ohne das ich groß drüber nachdenke, daher wirds das ne Übungssache sein.

Da gibts übrigens ein ziemlich gutes, deutschsprachiges Forum, musste mal suchen, will das hier jetzt nicht verlinken.

Bis dann!
 
Hey!

..., aber ich bin mir fast sicher, dass du nicht richtig ziehst/atmest, ...

...durch die Harp zu atmen....

Damit ist eigentlich alles gesagt. Auch ich habe in meinen Anfängerjahren/-monaten geglaubt, das die Kraft der Lunge den Ton machen würde. Macht sie auch und zwar kaputt!! Die Kunst ist tatsächlich, intensiv durch die Harp zu atmen (das muss aber nicht zwingend durch Mund UND Nase sein) und die Kraft des Tons über den Rachen zu modulieren.

Bei deinen deinen derzeitigen Problemen kannst du fast sicher sein, dass es sich (noch) um mangelhafte Technik (eben: angestrengtes, weil gepresstes Spiel) handelt.

Tipp: Die Harp ziemlich tief in den Mund stecken, die Lippen möglichst entspannt lassen und dann sehr tief und bewusst atmen. Darauf achten, dass keine Luft neben der Harp herausströmt. Wenn's soweit klappt, Einzeltöne suchen und über Lautstärke und Farbe formen.

Gruß
Matz
 
habe erstmal die anderen löcher zugeklebt mit tesa, um auf jeden fall den richtigen ton zu treffen. nach ner halben stunde üben hatts langsam geklappt, er hört sich halbwegs wie der richtige ton an. um so entspannter ich spiele, um so bessert hört es sich an, aber dann treffe ich immer so viele töne, aber das ist sicher nur ne übungssache
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben