Harps großer Verschleiß normal?

  • Ersteller Bluesbaker
  • Erstellt am
Bluesbaker
Bluesbaker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
16.01.08
Beiträge
1.470
Kekse
5.563
Ort
Freiburg
Hallo,:)
unser Sänger spielt auch gerne noch Bluesharp . Jetzt sind in den letzten paar Monaten schon wieder insgesamt 3 von diesen Dingern kaputt gegangen.:( Anscheinend schon Marken Mundharmonikas.
Er meint, diese Teile hätten keine hohe Lebenserwartung, das sei normal? Kann ich mir eigentlich garnicht vorstellen, stimmt das?
Man muß allerdings dazusagen, daß er seine Harps nach Gebrauch in einen Handgranatenkoffer wirft und diese ansonsten keinerlei Pflege bekommen.
Kann man Mundharmonikas nicht irgendwie pflegen, daß sei ein Weilchen länger halten?
Ich stelle mir das irgendwie etwas unhygienisch vor, wenn man da immer reinbläst und nie saubermacht.
 
Eigenschaft
 
Hallo,
und danke für den Link!:D
Ich hatte in der Tat schon vorher hier im Subforum gesucht.;)

Habe ich das richtig verstanden? Die Harp sollte schön warm sein und nicht herumgeworfen werden? Letzteres klingt sogar für mich einleuchtend:D
Eine Pro-Harp wäre eine gute Wahl und kostet zwischen 23-29 euro? Dieser Klangeinsatz kann gewechselt werden und kostet 14 Euro? Lohnt sich das denn dann, oder kauft man dann lieber gleich eine neue?
Gereingit werden die Dinger in warmen Wasser und danach läßt man sie lufttrocknen?
 
Mal einfach reineditieren...
Habe ich das richtig verstanden? Die Harp sollte schön warm sein und nicht herumgeworfen werden? Letzteres klingt sogar für mich einleuchtend.
Er darf ja kalt gelagert und transportiert werden, nur bevor das spielen soll er aufgewärmt werden da die zungen kalt etwas steif und was härter sind.
Eine Pro-Harp wäre eine gute Wahl und kostet zwischen 23-29 euro? Dieser Klangeinsatz kann gewechselt werden und kostet 14 Euro? Lohnt sich das denn dann, oder kauft man dann lieber gleich eine neue?
Naja das instrument besteht im grossen aus 5 teilen, der kanzellenkörper, was nur ein gefräste holzklotz ist, die 2 deckel oben und unten, die einfach die tonzungen schützen und dann die tonerzeuger, wo man bei die bessere modellen auch noch mal die individuelle zungen wechselen kann. Also wenn man nur die tonerzeuger oder ein paar zungen tauscht, tauscht man ja das wertvollste was es an das instrument gibt, es ist also normal das der preis für die tonerzeuger dann auch wenig unterschied ausmacht gegenüber ein neuen harmonika.
Ob man jetzt besser ein neues kauft, oder repariert, hangt einerseits ab von einers handwerklichen geschick und anderseits von persönliche vorliebe ab, dazu kann ich leider nichts sagen.

Gereinigt werden die Dinger in warmen Wasser und danach läßt man sie lufttrocknen?
Wo bitte stand das??? :eek:
Ich würde nichts machen mit viel wasser, das holz werd aufquellen und die tonerzeuger oxidieren, schau mal auf der link, in der letzten beitrag in mein link, da kann man am meisten lernen, wenn man unter tipps und dann pflege weiterklickt.
LG
NightflY
 
ich wollte eigendlich nix dazu schreiben, aber die merkwürdigen ausdrücke hier kann man so nicht stehen lassen:D
1. ne harp besteht aus kanzellenkörper (üblicherweise holz oder plastik), den stimmplatten mit den stimmzungen (nicht tonerzeuger:confused:) und den deckelplatten.
2. ne harp geht eigendlich nicht durch schlechte pflege kaputt. wenn man natürlich sein abendessen aus den zahnswischenräumen ins instrument bläst, wird sich sicher mal ne stimmzunge in der stimmplatte verklemmen. ist ja nicht wirklich kaputt dann, lässt sich wieder reinigen. es empfielt sich, die harp etwas nach dem spielen(auf dem oberschenkel) auszuklopfen, damit der sabber nicht so rummgammelt (hat eher hygienische gründe).
aufwärmen vor dem spiel schadet auch nicht muss aber nicht unbedingt sein.
was aber passieren kann ist: eine stimmzunge bricht (haarriss) das merkt man, wenn der ton plötzlich ca einen halbton bis einen ganzton tiefer (und matter klingt). wenn der ton plötzlich ganz weg ist ist er zu 99 % verstopft! da hift dann auch das fließende wasser nix (das sollte man bei holzharps sowieso vermeiden) deckelplatten abschrauben und vorsichtig mit ner zahnbürste und ewas alkohol reinigen. dann flutschts wieder.
derdaniel
 
Hallo,
sorry, ich kenn' mich mit Mundharmonikas halt so gut wie garnicht aus....:rolleyes:
Wollte eigentlich nur mal nachfragen, ob das wirklich schlimm ist mit dem Verschleiß und was man einer Mundharmonika gutes tun kann, um die Infos dan an unseren Sänger weiter zu geben. Spielen kann er die Dinger ja recht gut.
 
ich wollte eigendlich nix dazu schreiben, aber die merkwürdigen ausdrücke hier kann man so nicht stehen lassen:D
Das machen vielen, aber so werd dann auch niemanden geholfen, oder?
1. ne harp besteht aus kanzellenkörper (üblicherweise holz oder plastik), den stimmplatten mit den stimmzungen (nicht tonerzeuger:confused:) und den deckelplatten.
Gut das du dich ins Deutsch so gut auskennt, ich weniger schau mal zu mein avatarbild und die dateien dazu :redface:
2. ne harp geht eigendlich nicht durch schlechte pflege kaputt. wenn man natürlich sein abendessen aus den zahnswischenräumen ins instrument bläst, wird sich sicher mal ne stimmzunge in der stimmplatte verklemmen. ist ja nicht wirklich kaputt dann, lässt sich wieder reinigen. es empfielt sich, die harp etwas nach dem spielen(auf dem oberschenkel) auszuklopfen, damit der sabber nicht so rummgammelt (hat eher hygienische gründe).
aufwärmen vor dem spiel schadet auch nicht muss aber nicht unbedingt sein.
was aber passieren kann ist: eine stimmzunge bricht (haarriss) das merkt man, wenn der ton plötzlich ca einen halbton bis einen ganzton tiefer (und matter klingt). wenn der ton plötzlich ganz weg ist ist er zu 99 % verstopft! da hift dann auch das fließende wasser nix (das sollte man bei holzharps sowieso vermeiden) deckelplatten abschrauben und vorsichtig mit ner zahnbürste und ewas alkohol reinigen. dann flutschts wieder.
derdaniel
Naja dazu habe ich zum wenigsten nichts falsches gesagt... :rolleyes:
LG
NightflY
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben