Harter Piezosound - was nun? (Fishman)

  • Ersteller Bowhunter
  • Erstellt am
Bowhunter
Bowhunter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
09.03.16
Beiträge
830
Kekse
3.102
Hi Leute,

ich spiele eine Taylor 310-CE mit eingebautem Fishman Preamp, habe die Gitarre noch zu D-Mark-Zeiten gekauft (ich glaube Anno 2000).
Die Klampfe spiele ich direkt ins Pult; dabei stört mich der komische, nicht natürlich klingende Piezosound.
Kann man das irgendwie "entschärfen" und natürlich gestalten? (mit dem On-Board-equalizer klappt das nicht)

In den letzten jahren habe ich deswegen kaum Akustisch gespielt, auch die Akustikpassagen habe ich live auf der E-Gitarre clean gespielt; ist aber nicht das gleiche.

Einen externen preamp (Fishman Aura Dreadnought) habe ich mir bereits geholt.... macht den Sound etwas besser, eliminiert aber nicht den harten Piezosound.

Gibt es mittlerweile Preamps (on-Board oder extern), die authentisch klingen? Und/Oder Akustikverstärker, die nach Mikroabnahme klingen?

Wie macht ihr das? Bitte um Rat!

Viele Grüße,
Bowhunter
 
Eigenschaft
 
Also die Dinger sind schon etwas besser geworden, ein Piezo unter dem Steg ist aber nicht jedermanns Sache.
Ich kenn nicht jeden Fishman-Pickup aber mein Eindruck ist, dass die Marke auch tendenziell für den typischen Piezosound steht.
Viel wollen ja genau so einen Sound, weil sie damit fälschlich Akusitkgitarre assoziieren.

Grundsätzlich solltest du dein Problem aber schon mit einem EQ etwas in den Griff bekommen.
Wenn die Piezo-Allergie sehr hoch ist, dann empfehle ich diesen Thread:
https://www.musiker-board.de/threads/review-l-r-baggs-element-vs-l-r-baggs-lyric.530743/
Das Lyric ist dann ein spezielles Mikro unter dem Steg.
 
Kannst Du mal ein Hörbeispiel veröffentlichen? Dann könnte man Dir genauer helfen. Meiner Erfahrung nach haben viele Piezos eine Überhöhung irgendwo zwischen 1,0 und 1,4 kHz. Wenn man diesen Frequenzbereich am Mischpult etwas zügelt, wird es gleich viel angenehmer und natürlicher. Um es allerdings mit Bestimmtheit sagen zu können, bräuchten wir eine Hörprobe.

Gruß,
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meiner Erfahrung nach haben viele Piezos eine Überhöhung irgendwo zwischen 1,0 und 1,4 kHz.
Guter Tipp!
Deshalb hilft ihm auch der Fishman Aura nicht viel, weil der keinen parametrischen EQ hat.
Ein Baggs Para DI kann das, ist aber auch ein teurer Spaß. Theoretisch sind die Möglichkeiten an einer guten PA auch vorhanden.
 
Deshalb hilft ihm auch der Fishman Aura nicht viel, weil der keinen parametrischen EQ hat.

Braucht das Aura-System eigentlich auch nicht, weil da quasi EQ-Presets schon abgespeichert sind. Ich habe damit eigentlich recht gute Erfahrungen gemacht, ich spiele seit einiger Zeit über eine Aura Spectrum DI. Eine Hörprobe auch mit dem Pedal fände ich auch ganz interessant.

Alternative wäre natürlich der Kompletttausch von Pickup und Preamp, da hat sich meiner Erfahrung nach in den letzten 15 Jahren viel getan. Aktuell würde ich da an B-Band oder L.R.Baggs denken. Keine Ahnung, ob das für dich in Frage kommt.
 
Im Falle des L.R. Baggs Lyrics ist recht verstecket ein Präsenzregler eingebaut.

Dieser wirkt auf den Klang extrem. Allerdings ist das L.R. Baggs kein Piezo, aber vielleicht gibt es im "Maschinenraum" auch bei deinem System eine Möglichkeit zu Anpassung.

Handbuch L.R. Baggs Lyric schrieb:
WICHTIG! Eine korrekte Einstellung dieses Reglers ist absolut entscheidend für den Klang des Lyric (siehe Abb. 3). Spielen Sie über einen guten Akustikverstärker oder ein PA-System, während Sie die Einstellungen vornehmen. Sie benötigen den kleinen, mitgelieferten Uhrmacherschraubendreher. Der Regler arbeitet äußerst effektiv, nehmen Sie daher Änderungen immer nur in sehr kleinen Schritten vor.
Der verstärkte Ton sollte ausgewogen sein und dem natürlichen Klang und dem Spielgefühl der akustischen Gitarre entsprechen. Falls dem Klang Klarheit und hohe Frequenzen fehlen, erhöhen Sie die Präsenzen des Mikrofons, indem Sie den Regler im Uhrzeigersinn drehen. Dagegen drehen Sie ihn etwas nach links, wenn Sie zu starke Handgeräusche hören und/oder der Klang zu scharf ist.

Gruß
Martin
 
Danke für die Antworten;
ich überlege, ob ich mir nicht das on-board Preamp austauschen lassen und zusätzlich noch einen externen Preamp mit Klangregelung hole;
evtl. den L.R.Baggs Stagepro Anthem oder den günstigeren Stagepro Element in Verbindung mit dem L.R.Baggs Para Acoustic DI Preamp ??? Leider ziemlich teuer... lohnt es sich?
 
ich überlege, ob ich mir nicht das on-board Preamp austauschen lassen und zusätzlich noch einen externen Preamp mit Klangregelung hole;
Naja, den höhenlastigen Ton bekommst du ja von dem Fishman-Piezo unter dem Steg.
Letztlich ein Kurieren der Symptome, nicht der Ursache.
Also den Preamp in der Gitarre würde ich lassen oder samt Piezo tauschen. Normal sind die ja aufeinander angepasst, mit einem anderen Preamp wird es deshalb nicht unbedingt besser.
Und statt teurem externen Preamp kannst du auch mal nach parametrischen EQs gucken.
 
Das Anthem-System ist für meine Ohren schon sehr gut! Durch die Möglichkeit des Überblendens zwischen Mikro und UST hat man auch gute Möglichkeiten, Feddbackprobleme in den Griff zu kriegen, und der Sound ist schon sehr natürlich, wenn man noch ein bisschen am EQ dreht.

Wenn du das Geld dafür übrig hast, würde sich imho ein Einbau schon lohnen, wenn du mit dem Aura-System nicht glücklich wirst. Im Prinzip denke ich aber immer noch, dass man auch mit diesem Pedal was schönes zuabern können müsste.
 
... lohnt es sich?

Das kann man erst sagen, wenn man das Problem mal gehört hat. Bitte gib nicht einfach Geld für irgendwas aus. So eine Korrektur/Verbesserung muss gezielt durchgeführt werden, damit meine ich, die Lösung muss auf das Problem abgestimmt werden und nicht einfach nur irgendein Teil sein (welches ja ganz gut sein mag, aber vielleicht Dein Problem überhaupt nicht löst).

Aussagen wie "XYZ ist eigentlich ganz gut" sind hier nicht wirklich zielführend.
Es ist wie beim Arzt: Erst die Diagnose. Dann die Therapie.

Gruß,
Jo
 
Alle, die das Hörbeispiel zu hören bekommen. Und da wir schon beim wünschen sind - am besten wären ZWEI Hörbeispiele: Eins über Piezo, eins über Mikrofon, falls Du eins hast. Am besten spielst Du einmal und nimmst zwei Spuren davon auf, die Du dann einzeln hochlädst. Aber das wäre das Optimum, und ausreichend wäre durchaus eine einzelne Aufnahme des Piezo-Sounds.

Diese kann man sich dann anhören und (mit etwas Erfahrung) sagen, in welchem Bereich eine Überhöhung zu hören ist.
Oder man sieht sich das Spektrum in einem RTA an (da tut's auch eine App vom Smartphone) und ermittelt den Frequenzbereich der Überhöhung so.
Und DANN kann man genau sagen, wo es hakt.

Da Du aber grade den Gitarrenbauer ins Spiel gebracht hast: Der Sound der Gitarre in natura gefällt Dir, korrekt? Teurer bis unmöglich würde es halt, wenn Du den Gesamtsound der Gitarre ummodeln lassen wolltest.

Gruß,
Jo
 
Diese kann man sich dann anhören und (mit etwas Erfahrung) sagen, in welchem Bereich eine Überhöhung zu hören ist.

Meiner Erfahrung nach ist es beim prototypischen Piezo-Gequäke allerdings oft mit reinen EQ-Eingriffen nicht getan, da z.B. auch das Verhältnis von Attack zu Sustain anders ist als beim natürlichen Klang der Gitarre.
Ein Hörbeispiel fände ich aber auch super.
 
Der Sound der Gitarre in natura gefällt Dir, korrekt?

Ja, der unverstärkte Klang gefällt mir sehr gut; deswegen habe ich die Gitarre vor vielen Jahren anderen, namenhaften (M...in, G...on), und teureren Akustikgitarren vorgezogen.

Leider kenne ich mich mit Homerecording so gar nicht aus, da bin ich echt 'n Techniktrottel. Zu Hause spiele ich ja die Taylor unverstärkt, könnte höchstens in den Cleankanal meines Übungsamps (transistor) einstöpseln, aber auch hier klingt es sehr nach Piezo und unnatürlich. Es ist halt ein alter Fishman Prefix Zargenpreamp

Was Mikros angeht, da habe ich nur die üblichen Verdächtigen, die man als E-Gitarrist in der Band braucht (Shure SM57 und Beta58)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben