Harting und dmx...

J
Javis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.20
Registriert
02.06.12
Beiträge
130
Kekse
0
Hallo zusammen,
Ich habe ein problem da mein internet grade ziemlich blöd ist und meinen Text immer löscht fällt es diesmal ein bisschen kurz aus also sorry dafür :D
So ich habe noch alten Harting kannen Mit 575 W und einen Harting dimmer (harting ist der anschluss) nun habe ich aber seit jener zeit alles auf dmx umgestellt möchte jetzt aber wieder die großen kannen benutzen. Gibt es sowas wie einen Harting dimmer zu dmx? sodass ich das an mein dmx pult anschließen kann?
Wäre nett wenn ihr darauf antworten könntet

Lg Javis :)
 
Eigenschaft
 
Also eigentlich ist das so, dass die Dimmerpacks einen "Harting-Last-Ausgang" haben und das die Steuerung entweder Analog (meist 0-10V) oder eben DMX passiert...
Harting habe ich noch nie als Teil einer "Steuersignalleitung" gesehen...

Wie hast du die denn damals gesteuert? Wenn das über 0-10V passiert ist, dann ist "Demultiplexer" das richtige Stichwort, was du brauchst. Da gibt es fertige Geräte oder Bausätze.

Schreib vielleicht doch noch mal etwas mehr zu deinem Problem, denn so ganz sicher bin ich mir noch nicht, was du meinst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also,
Danke erstmal für deine Antwort und sorry für meine verspätete :D
So ich habe einen Lichtsteuerpult was 4 he in einem Rack benötigt. Dieses Lichtsteuerpult hat 2 Harting ausgänge. Diese habe ich dan mit den Entsprechenden Kabeln, mit den Lampen verbunden. Diese Lampen sind an einer (Schiene?! mir fällt grad nichts besseres ein steh grad auf dem schlauch ;)) mit jeweils 4 lampen. Der harting anschluss befindet sich an der lichtbar (Ich habs!)
Die sieht genauso aus wie diese hier nur halt mit harting ausgängen...

https://www.thomann.de/de/stairville_roundbar_acl_par36_10_mtr.htm

Hoffe das hilft dir
lg Javis

Genauso bloß halt nicht mit dmx steuerbar und ich suche jetzt so einen stromverteiler mit dmx ausgang oder so (das teil mit dem starkstrom stecker)
https://www.thomann.de/de/stairvillelichtset_rockn_roll.htm
 
Du hast also eine normale Bar mit Hartingeingang und so ein Steuerpult mit integriertem Dimmer, das einen entsprechenden Hartingausgang hat. So weit, so gut. Wie viele Pins hat der? Ich denke mal 6? Dann gibts nix von der Stange und lässt sich auch nicht gefahrlos adaptieren, ich würde mir also an deiner Stelle einen 0815-Dimmer (z.B. http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...m-MKII-4-CH-DMX-Dimmer-LED/art-LIG0004891-000) kaufen und vom Elektriker zwei 6polige HAN-E female dranbauen lassen. Mit Glück gehts direkt (wird aber bei zwei Buchsen schon seehr eng), sonst halt über kurze Anschlussleitung mit M-Verschraubung rausgeführt.


Gruß Stephan
 
Da verstehe ich doch gleich besser, was du suchst ;-)

So wie ich das verstanden habe, hast du scheinbar sowas:
https://www.thomann.de/de/botex_dc4ph.htm (nur mit Harting Ausgang)

Wenn ich das falsch verstanden habe, schreib doch einfach mal hier ins Forum, was auf dem Gerät draufsteht (Also Hersteller/Typenbezeichnung/usw)


Das was du als "Stromverteiler mit DMX Ausgang" beschrieben hast, ist ein einfaches Dimmerpack, was einen DMX Eingang und einen DMX Ausgang hat. An den Eingang schließt man das Lichtpult an, was ja nunmal das DMX Signal erzeugt und an den Ausgang kann man weitere DImmer/Movingheads usw. dranhängen.

Wenn ich das also jetzt richtig erfasst hast, was du suchst bzw was du schon hast, glaube ich, dass du ein neues Dimmerpack (eins, was per DMX steuerbar ist) und, wenn du noch keins hast, ein extra DMX-Lichtsteuerpult brauchst. Da gibt es allerdings wieder einige verschiedene Versionen von, von ganz billig und kann nichts, bis unglaublich teuer und kann dafür auch ordentlich was... (https://www.thomann.de/de/dmx_lichtsteuerpulte.html)


Ich hoffe, ich konnte helfen... Wenn nicht, frag einfach weiter ;-)

PS: SB war schneller mit seiner Antwort, die habe ich noch nicht gesehen, als ich mit meiner angefangen habe ...
 
Jenau sowas hab ich :) ist alles im Rack eingepackt. Komme da jetzt leider nicht ran. Aber genauso ein Dimmer ist es.
Lichtsteuerpult hab ich natürlich.
Ich brauch jetzt halt nur einen passendes Dimmerpack... Das ich mit dmx ansteuern kann.
Ich muss mal gucken aber ich glaube meine Harting Kabel haben 8 pins, sowie auf meinem zweiten Link. Bloß halt mit 2 bzw. 3 harting ausgängen.

Ich weiß nicht so recht wie ich das beschreiben soll... hab diese Lichtanlage noch nicht wirklich benutzt stand immer in der Garage weil wir alles auf Led und DMX umgestellt haben. Deswegen kenn ich mich mit der alten Materie nicht wirklich aus :D

Lg Javis
 
So ich habe noch alten Harting kannen Mit 575 W

Hallo,

ich schieße mal kurz dazwischen. Ausgeschlossen sind die 575W nicht, kommen mir aber doch etwas spanisch vor. Hast du mal schnell ein Produktbild zu deinen Kannen?


Ansonsten: Schieß doch mal Bilder von deiner gesamten Anlage. Da wird man dir sicherlich besser helfen können.
 
Hi und danke erstmal für eure antworten um Bild machen bin ich leider noch nicht gekommen.... Warte noch auf meine Neue spiegelrefelx :D
Ich hab gefunden was ich wollte und es funktioniert alles...
Also vielen Dank für eure Hilfe

Gruß,
Javis
 
Was war denn das Problem?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben