Hartke 2500 Verstärker defekt?

  • Ersteller BassWolf
  • Erstellt am
B
BassWolf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.18
Registriert
24.12.15
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe einen Hartke 2500 bekommen, leider funktioniert keiner der Speaker-Ausgänge. Aus dem Effekt-Ausgang kommt jedoch das Eingangssignal, aber natürlich zu schwach.
Ich mußte auch den Volume-Regler austauschen und den zweiten Speakerausgang mit einer neuen Buchse versehen, das hat auch problemlos geklappt. Leider war das Problem damit nicht gelöst, sondern existiert weiterhin.
Hat jemand eine Idee, wo es am Endstufenbereich haken könnte oder ein paar Tipps? Vom Hersteller gibts ja leider keine Schaltpläne und eine Reparatureinsendung macht ja auch nicht wirklich Sinn.

Idee? Tipps?
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich verschiebe mal in das Bass-Unterforum. Dort gibt es häufiger solche Anfragen.

Zur Sache:
Erstmal Fehlerquellen ausschließen bzw. den Fehlern eingrenzen:
Hast Du mal Effect Send und Return mit einem Klinkenkabel direkt miteinander verbunden? Kommt dann ein Signal bis zu den Lautsprecherausgängen durch? (Manchmal ist eine der Buchsen defekt.)
Kommt am DI-Ausgang in Stellung Post ein Signal raus?

Weshalb musstest Du das Master Voluem-Poti wechseln? War es sicher defekt? Hast Du das neue sicher korrekt angeschlossen?

Gruß Ulrich
 
Hallo Ullrich,

erstmal vielen Dank für die Tipps, die werd ich mal der Reihe nach abarbeiten.
1.) Das Master Volume mußte ich wechseln, weil meinem Vorgänger der Regler abgebrochen war und ein nicht regelbarer Volumeregler ist irgendwie.... komisch :). Den neuen habe ich ja einfach an die Stelle des alten eingelötet (den alten vorher ausgelötet) und wenn Conrad mir nicht irgendetwas ganz seltsames verkauft hat (aber die hatten ja den Originalregler als Beispiel), mal von dem größeren Stift abgesehen, dann sollte das eigentlich kein Problem sein. Aber ich checke nochmal die Lötstellen.
2.) Das mit Effect-Send und -Return ist eine interessante Idee, das probier ich auch mal.
3.) DI-Ausgang, Post? Die hat der Amp doch garnicht, oder?

Liebe Grüße,
Gerd
 
Hi,

zu 3.: Es scheint verschiedene Versionen des 2500 zu geben/gegeben zu haben. Es wäre ein ganz guter Test gewesen am DI Post, weil der im Amp relativ weit hinten im Signalweg liegt.

Gruß U.
 
Hast Du mal Effect Send und Return mit einem Klinkenkabel direkt miteinander verbunden? Kommt dann ein Signal bis zu den Lautsprecherausgängen durch? (Manchmal ist eine der Buchsen defekt.)
So, das habe ich heute mal probiert, gab aber keine Änderung.
In Ermangelung eines Di-Out sind damit wohl die Testmöglichkeiten erschöpft.

Meine Vermutung (liegt ja nun nahe) ist, daß die Endstufe einen Fehler hat. Weiß zufällig jemand, ob die eine eigene Sicherung hat? Die Sicherung neben dem Netzschalter und -eingang scheint ja zu funktionieren, die LED leuchtet ja und beim Effect-Send kommt ja was raus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben