Hartke 5500

quixn
quixn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
25.05.06
Beiträge
194
Kekse
458
Ort
im Osten
Hallo, ich spiele zur Zeit einen Warwick ProFetIII (die ältere Version, also III und nicht 3.1),
, der kann sich mit seinen 300 Watt gerade noch so durchsetzen, wär aber gut noch reserven zu haben.

Da ich meinen Bass gerade von der Reperatur geholt habe, nahm ich doch gleich mal die Möglichkeit wahr um damit gleich mal nen Hartke5500 Top anzuspielen.

Hat mich von der Klangregelung und vor allem mit dem Knurrigen Röhrensound dermassen überzeugt, das ich den ProfetIII da gleich hinstellen und den Hartke mitnehmen möchte.

Hat jemand dieses Modell, Erfahrungen oder Sonstige Ratschläge für mich?

. . . dankeschön.:D
 
Eigenschaft
 
Wenn er dir gefällt, kauf ihn dir doch einfach! :rolleyes::great::D
 
Hab mal noch fix die Vorlage ausgefüllt,;)






Stufe dich selbst ein!


[X] Fortgeschrittener

Preisrahmen:
___ bis 600 Euro

Wer ist dein Vorbild/Idol? (bezogen auf Bass)
Tim Crommerford, und wiesolls anders sein *Flea* natürlich
_________________________________________



Stil der eigenen Band?

[x] Rock
[x] Funk


Allgemeines

Zu verstärkendes Instrument:
[ ] E-Bass Saiten: [x]4 [ ] 5 [ ] 6

Was willst du?
[x] Topteil


Wie soll der Klang sein?
[x] Rockig und dreckig!
[x] Mit kultivierten mitten

[x] Knackig und drahtig
[x] Slap-Sound

Boxen

Welche Speaker dürfen es denn sein?
[x] 4x10er

[x] 1x15er


Eigenschaften der Box


Verstärker/Preamp/Endstufe


Leistung
[x]mindestens 500 Watt


Bauart:
[x] Topteil




Boxenausgänge

[ ] Klinke [x] Speakon [ ] XLR

Technik
[x] Transistor
[ ] Röhre
[x] Hybrid
[ ] Digitale Endstufe
 
Ich spiel den 3500 von Hartke. Der ist klasse! Hat auch schon richtig ordentlich Power. Ich hab bisher maximal bis auf 9-10 Uhr aufgedreht. Der 5500 hat jetzt noch ein paar Watt mehr, was aber nicht soo viel ausmacht. Auf jeden Fall ist das ja ansonsten der gleiche Amp und deshalb von meiner Seite aus klar zu empfehlen.
 
über den Hartke gehen den Meinung ziemlich auseinander. Ich habe meinen 3500er recht schnell wieder verkauft, weil er mir zu HiFi-mäßig geklungen hat.
Ich gehe öfters mal zu einer Funk-/Soul-Band wo der Bassist ebenfalls über einen 5500er spielt, daran angeschlossen eine 4x10 und eine 1x15er Hartke. Ich beobachte auch, dass er immer mal wieder die EQ-Einstellungen anders hat. Dennoch klingt es immer sehr bassig und sehr brummig - nicht differenziert genug. Ich muss noch dazusagen, dass er ein wirklich guter Bassist ist und spielen tut er einen Warwick Streamer, der aber an dieser Anlage gar nicht Warwick-mäßig klingen tut.
Deinen "knurrigen Röhrensound" kann ich leider nicht bestätigen.
 
Also, als ich den letzte Woche beim antesten hatte, tat der eigentlich recht klar im Sound klingen ;) und wenig brummig. Das kann aber auch an den Alu-Speakern liegen. Ich spiele sonst nur Pappe :D und bin es deshalb vielleicht eher ... brummig von Haus aus gewohnt.
 
Ich würde meinen Hartke (3500) auch nicht als besonders "dreckig" im Sound bezeichnen. Eher als solide und satt klingender cleaner Amp mit vielen Einstellungsmöglichkeiten für den Sound. Aber den richtig dreckigen Rocksound kann der nur bedingt.
Trotzdem: robust, flexibel, durchsetzungsfähig. Der 5500 hat mehr Dampf, aber die gleichen Einstellungsmöglichkeiten. Besser als die preiswerten Warwicks sind die meiner Meinung nach schon - aber wenn Du bösen Sound willst, bist Du mit den Hartkes souverän am Thema vorbeigesegelt. ;-)
 
Sooo böse solls ja nicht klingen, aber im vergleich zu meinem PROFETIII, finde ich schon das der P-Bass sound von meinem Sandberg besser hervor gehoben wird.
Vielleicht sollte ich auch mal den Profet und den Hartke direkt hintereinander im Laden probieren, das ich das nochmal besser beurteilen kann.

---> ist es frevelhaft wenn ich mir den Hartke kaufen sollte und den dann auf ne Warwick Box stelle?
 
---> ist es frevelhaft wenn ich mir den Hartke kaufen sollte und den dann auf ne Warwick Box stelle?

Wenn's gut klingt und es von den Ohms her passt, kannste's doch machen :p. Erlaubt ist, was gefällt.
 
Also ich spiel auch das 3500 Top und muss sagen das er nicht wie manch anderer Amp von sich aus Knurrt sondern auch nen entsprechenden Bass braucht. Wobei ich gerade die neutralität des Amps sehr schätze, klar kann man mit der Vorstufe die Klangfarbe etwas verändern aber man sollte natürlich keinen ampeg-sound erwarten....:rolleyes:

Aber wenn man auf obengenannte Eigenschaften steht, uneingeschränkt zu empfehlen :great:
 
quixn schrieb:
---> ist es frevelhaft wenn ich mir den Hartke kaufen sollte und den dann auf ne Warwick Box stelle?

Deffinitiv nein. Ein bekannter spielt die Kombie HA 3500 und Warwick W410. Hat nen echt saugeilen Sound wie ich finde.
 
Hallo

ich verwend den hartke 3500er auf einer peavey 4x10 box und ich muss sagen der gibt schon ordentlich gas....knurren tut er auch recht brav, allerdings nicht übermäßig, super mittelding :) und die peavey box kommt verdammt tief runter für eine 4x10er ....echt eine lässige sage.....also auch von meiner seite beide daumen hoch für der 3 / 5 500 von hartke :)

Stephan
 
Frage an alle Hartke 5500 Besitzer: Ist euer Amp auch so Höllenlaut beim einschalten? Wenn ich meinen an mache dann Sticht mir dieser Lüfter in die Ohren,rrrrr... ich habe mal gelesen das, dass Ding Wärmegesteuert sich Regelt denn ich habe nicht diesen Eindruck!
Was sagt ihr dazu, ach ich habe mal geschaut "Hobbyschrauber", der Lüfter ist OK, genau wie der kleine, wollte den kleinen austauschen gegen Markenkühler aber der ist so scheiße verbaut, keine Schanze! :confused:

Ich missbrauche es nicht, ich nutze ihn ja nur weiter "Warum soll ich den gleichen neu erstellen?"
 
Nun, laut ist relativ. Mein Computer läuft den ganzen Tag und ich habe 3 Gehäuselüfter (ModdingPc) .. ich sage mal, ich bin ein gewisses Grundrauschen gewöhnt. Sonderlich laut finde ich den Hartke vielleicht deshalb nicht.

Edit: ich hab den 3500
Du missbrauchst einen Thread :D
Wie man's macht .... , nech?! :D

... weil die Grundfrage eine Andere ist.
Aber ist ja jetzt auch egal
 
Ich hatte auch mal den 3500, kann aber schon bestätigen, dass dieser recht laut ist. Meinem Wissen nach ist er aber nicht wärmegesteuert, weder der 3500 noch der 5500.
 
Ich hab den Hartke 5500 und ja er ist ziemlich laut, aber was solls? Das macht doch keinen Unterschied wenn man spielt!
 
Meine Lüfter sind komischerweise leiser geworden, warum ?? Oder ich bin Tauber.
Was die Hartke Boxen angeht, da scheiden sich die Geister bei mir. halt nicht mein Geschmack. Deswegen -> H&K Quantum 6x10 , allerfeinste Box!
 
Guckt nochmal auf das Datum des ersten Posts, der thread war eigentlich schon lange in der Versenkung verschwunden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben