Hartke HA3500 Röhre besser nutzen

  • Ersteller bass_newbie
  • Erstellt am
B
bass_newbie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.13
Registriert
14.08.07
Beiträge
197
Kekse
38
Hallo zusammen,

ich habe mir gestern den Kopfhörer-Verstärker hier im Forum angeschaut. Nach ein wenig rumgrübeln ist mir eingefallen..
Kann ich den "Amp" vor meine Vorstufe hängen, um die Vorstufenröhre richtig anzublasen? Irgendwie fehlt mir bei dem Hartke die Röhre trotz aufgedrehter Vorstufe :(
Ich hab den Schaltplan mal etwas abgeändert um nur ein Mono-Signal zu verstärken. Als Ausgänge würde ich eine Mono- und eine Stereo-Klinke nehmen.. Die Stereo-Klinke wird dann von 2 OPs verstärke.. eine pro Kanal..
Von der Mono-Klinke könnte ich dann in den Amp gehen..

Ok so? Die Batterie würde ich direkt an den IC (OPA 2134) klemmen..

Gruß Flo
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 2011-09-14 14h25_56.jpg
    2011-09-14 14h25_56.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 337
Also ich hab mir nach 4 Jahren Hartke HA3500 nen Vollröhrenverstärker geholt, ein Weber-Amp, Mywatt 200.
Jetzt kommen die Röhren voll raus :D

Nein, ohne Schbass jetzt.

Der Hartke is zwar net schlecht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass du egal wie bewandert du in elektronischen Dingen bist, aus der Vorstufenröhre recht viel mehr raus holen kannst. Es ist halt einfach kein High End Vertärker, sondern ein 400 Euro Topteil, mehr nicht.
Ich fand den Hartke in sofern gut, als dass ich herausfinden konnte wohin ich mit meinem Sound möchte. Mehr Transistoren- oder Röhrensound, was für den passionierten Basser ja individuelle Philosophie ist.

Ich denke, wenn Du da "mehr rausholen" möchtest solltest du dich dran machen und das Netz, die Musikläden eben nach deinem passenden und halt auch teurerem Verstärker durchsuchen - und vielleicht anfangen zu sparen.

Mittlerweile schiele ich auch nach nem Transistorentopteil. Die Schweden von EBS haben da ja gute Referenzen. Einfach um auch mit diesem Sound meine Erfahrungen zu machen.
Aber halt die Kohle... :rolleyes:

Was für ne Box befeuerst du?
Welchen Bass hast du?
 
Also ich spiel nen Squire VM Jazz und ne Ashdown 410..
Ja mit dem sparen / neuem Amp ist so ne Sache.. Ich spiele mit dem Gedanken mit das Line6 HD450 zuzulegen.. Dafür muss ich aber erst meinen alten Amp verkaufen :( Und den will keiner :D Und sparen sieht auch schlecht aus.. Azubi mit Neuwagen und nach der Ausbildung Studum =/

Also wenn du auf der Suche nach nem Tranistor-Top bist hab ich da noch eins in Petto.. Nennt sich Hartke HA3500.. Super cleaner Sound und genug Leistung. Bin auch gerne bereit zu tauschen :D;)

Gruß Flo
 
Wo soll es denn soundtechnisch hingehen?
 
Soundtecnisch auf jeden Fall dynamischer. Der Hartke bietet ja eigentlich nur einen Sound, der prinzipiell gefällt, allerdings noch sehr HiFi-mäßig klingt, mMn..
Deswegen der Line 6.. Und auch ien bisschen Zerre.. Deswegen die Anhebung des Eingangspegels als Idee um die Röhre zum Zerren zu bringen..
 
Und auch ien bisschen Zerre.. Deswegen die Anhebung des Eingangspegels als Idee um die Röhre zum Zerren zu bringen..

Ich habe den HA 3500 auch gespielt und da zerrt nix, auch wenn man will. und Wenn es dann endlich zerrt, klingt es furchtbar. Ähnlich wie bei dem LMTube von Markbass. Die Röhre gibt "nur" den warmen Röhrensound wieder. Die Verzerrung klingt aber nicht gut weil das ja nicht auf Verzerrung auslegelt ist.

Wenn es dir "nur" darum geht, dann Probiere mal folgendes:

Sansamp Bass Driver DI: Das ist ne Röhen Simulation die "Super Geil" (Wertung? :D) klingt und schön anzerrt. Alternativ dazu auch der Sansamp SVT Simulator mit "ampeg DNA" wie Thomann Sagt. Zerrt auch wie ne röhre, aber klingt nach ampeg (Du kannst auch n anderen zerrer verwenden, wie den von EBS oder so. Vielleicht erhälst du damit ja deinen Wunschsound) In Verbindung mit dem Hartke bekommst du da ganz sicher was brauchbares hin, weil der relativ neutral klingt.

Schonmal über einen Kompressor nachgedacht? Der gleicht ja Laustärkeunterschiede aus und verdichtet das Signal. Damit könntest du auch etwas mehr punch und attack aus deinem Bass Rausholen. Hab ich auch so gemacht und klingt gut. Außerdem kannst du den Bass auch so boosten um die Röhre im Hartke etwas mehr zu befeuern. Die Verzerrung ensteht ja im wesentlichen aus dem Pegel, den die Vorstufe erzeugt.

Ein Topteil mit Top Zerre ist auch möglich und zwar das hier: http://www.youtube.com/watch?v=C6iqwo828es. Gibt noch andere, aber das klingt für mich jetzt mal am coolsten bisher.

Sicher ist das alles kein vergleich zu dem Ampeg VT Classic der ja richtg geil crunchig klingt. Aber für den bescheidenen Geldbeutel auf jeden Fall genug um zu wissen wo hin die reise gehen kann.

Von nem Multi würde ich vorerst mal abraten, weil ich mir sicher bin, dass deine Wünsche nach einem Röhrensound nicht völlig befriedigt werden könnten. Den Line6 kenne ich nicht im Detail, aber ich würde sgaen der Sansamp ist die preiwertere Alternative mit der schneller Erfolg haben könntest.

Viel Erfolg!:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Raven,
erstmal danke für deine ausführliche Antwort! Klar ist das auch eine Alternative.. Aber wenn ich mir den Sansamp kaufen könnte (für 200€!? war das derrichtige?) kann ich auch meinen Hartke für 300€ verkaufen und hätte noch mehr alternativen.. u.a. auch den Line6 oder nen gebrauchten Ampeg B2-RE.
Und bekommen würde ich vermutlich eher "meinen" Sound. Ich will ja nicht nur eine Röhrenverzerrung, das war nur eine Idee um billig an neue Sounds zu kommen

Außerdem kannst du den Bass auch so boosten um die Röhre im Hartke etwas mehr zu befeuern. Die Verzerrung ensteht ja im wesentlichen aus dem Pegel, den die Vorstufe erzeugt.
das bedeutet doch, wenn ich meinen "Verstärker" in den Effekt-Loop hänge, der Pegel der Vorstufe verstärkt wird, oder wie seh ich das?

Gruß Flo
 
Also ich würde jederzeit den Hartke HA3500 einem Line6 Topteil vorziehen. Die haben mich noch nie so wirklich überzeugt.

Wenn du erst mal auf günstige Art und Weise versuchen möchtest, dem Amp etwas mehr "Leben" einzuhauchen, kannst du es ja mal hiermit versuchen: https://www.thomann.de/de/behringer_vtone_bass_bdi21_analog_modeling_preamp.htm
Das ist quasi ein "Billig-Sansamp", der erstaunlich gut klingt. (und das, obwohl ich von Behringer eigentlich die Nase voll hatte. :redface: )

Zumindest um mal auszuprobieren, ob du auf diese Weise deinem Sound aus diesem Amp näher reicht es allemal. ;)
 
Hm das hatte ich auch schonmal gesehen, allerdings verworfen, da ich von Behringer auch nicht sonderlich begeistert bin.. Aber wenn du es getestet / im Einsatz hast und damit zufrieden bist werde ich mir das auch mal anschauen.

Ich hab den Line6 auch ehrlichgesagt noch nicht getestet. Das war nur als Alternative gedacht um darzustellen, dass ich etwas flexibler sein möchte.. Und nach diversen Youtube-Vids gefällt mir der Sound auch recht gut.

Gruß Flo

Edith fragt, ob man nicht einfach die Röhre gegen eine "Zerrfreudigere" tauschen kann..
 
Zuletzt bearbeitet:
das bedeutet doch, wenn ich meinen "Verstärker" in den Effekt-Loop hänge, der Pegel der Vorstufe verstärkt wird, oder wie seh ich das?

Das kommt dauf an. ich glaube der Effekt Loop hängt hinter der Vorstufe. Der Sinn dessen ist ja, entweder ein "fertiges Signal mit modulationseffekten zu belegen oder eine andere Vorstufe direkt an die Endstufe (über den FX return=PWR Amp in) zu geben.

Ich würde die Variante mit dem Behringer mal testen (kannst ja auch nach 2 wochen wieder zurückschicken) oder einen booster/Overdrive zwischen bass und amp legen. Ich habe den Hartke mal Open Air live gehört und der klang da ziemlich Rotzig weil jemand smit seinem aktiven bass in den passiven Eingang gegangen ist. Das führt unweigerlich dazu dass der Pegel zu hoch ist.

Der Sansamp den ich meine Kostet 250 https://www.thomann.de/de/tech_21_progr_sansamp_bass_driver_di.htm oder https://www.thomann.de/de/tech_21_bass_driver.htm. Der unterschied ist lediglich dass der eine 3 Presets speichern kann.
 
Kann ich das mit dem zu hohen Pegel nicht durch den Vorverstärker erreichen?
Ich werde auch mal andere Röhren testen (Hab ich im bassic-forum gelesen) und wenn es mir dann noch nicht gefällt das Behringer Teil mal holen.
Wenn noch wer ne Idee hat oder mal kurz über den Schaltplan gucken kann (kann ich ja trz als Kopfhörer-Amp betreiben) wäre ich sehr dankbar :)

Gruß Flo
 
Mit zu hohem Pegel im Preamp kannst du schnell zu Clipping kommen. Hört sich a) nicht gut an und kann b) deine Boxen himmeln.

//Den BDI kannst du ja mal antesten und bei Nichtgefallen zurück schicken.
Ich brauchte etwas, um ein paar Stellen etwas mehr "crunch" zu geben; mag aber keine Zerren. Da mir die Sansamps für nur mal ab und zu eigentlich zu teuer waren, habe ich den BDI getestet und war echt erstaunt. Der ist verdammt nah am Original; nur nicht so stabil!
 
Der Behringer ist - überraschender Weise - echt super. Ich hab den, als ich mit dem Bassspielen angefangen habe, eher blindlings dazugekauft, da es der billigste Preamp im Thomann-Sortiment war und ich meiner kleinen Gitarren-Combo damit mehr Bass-Charakter geben wollte. :redface:
Mittlerweile häng ich das Ding zu Hause vor meinen Bass-Übungscombo, wenn ich mal rotzig-verzerrt spielen möchte, da mein Effektboard mit dem richtigen Röhrenpreamp drauf jetzt dauerhaft im Proberaum steht und für den Preis ist das Teil echt der Hammer. Einziger Nachteil: Plastikgehäuse und -schalter. Also falls du den wirklich als Bodentreter gebrauchen willst, vorsichtig betätigen. Dauer-An auf dem Amp liegend trau ich dem aber auch eine gewisse Roadtauglichkeit zu. :D
 
Moin,

wo du ja elektronisch etwas bewandert zu sein scheinst, kannst du ja mal nach dem tube-mod googeln, ich glaub der war bei Tube-town in der transistor ecke. Dabei geht es darum, den Röhrensoud mehr herauszustellen und den festen Badenwanne-EQ im Röhrenkanal rauszunehmen. Das steht meinem auch noch bevor.

Gruß
Blake
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
... wo du ja elektronisch etwas bewandert zu sein scheinst, kannst du ja mal nach dem tube-mod googeln, ich glaub der war bei Tube-town in der transistor ecke. Dabei geht es darum, den Röhrensoud mehr herauszustellen und den festen Badenwanne-EQ im Röhrenkanal rauszunehmen. ...
sehr guter Hinweis, vielen Dank.

Ich habe zwar bisher nur den TT-Thread zu der Röhrenmodifikation gelesen, aber der ist sehr gut: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,7435.msg65250.html#msg65250
Insbesondere weist er auch darauf hin, dass es kaum Sinn macht, den Basspegel vor dem Ampeingang extrem anzuheben, da dann nicht nur die Röhre mehr Pegel erhält, sondern auch die restliche Transistorschaltung übersteuert wird und unangenehme Verzerrungen produziert, was ich mir in Kenntnis des Schaltplans bereits gedacht habe.


Gruß
Ulrich
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben