Hartke LH 500 mit einer DI Box verbinden ?

  • Ersteller Gast196495
  • Erstellt am
G
Gast196495
Guest
Moin Leute,

Gestern ist mein Hartke angekommen und heute hab ich ihn auch schon im Proberaum aufgebaut. Da ich noch keine Boxen habe hab ich mir gedacht, das ich ihn mit einer DI Box am Mischpult über die PA Boxen laufen lasse... Fehlanzeige.

Der Hartke hat einen XLR Eingang. Da unsere DI Box (https://www.thomann.de/de/behringer_ultradi_di600p.htm) aber nur Klinke hat, hab ich mir noch dieses Adapterkabel bei Conrad geholt (Die übrigens nicht wussten was ein XLR Anschluss ist... http://www.conrad.de/ce/de/product/...LR-FemaleKlinke-63-mm-Female?ref=searchDetail)

Also alles verkabelt und eingeschaltet, aber naja, hat nicht so geklappt wie ich es mir vorgestellt hab. Es kam zwar ein Ton aus den Boxen, allerdings ließ dieser sich nicht du den Volume Regler lauter oder leiser machen. Auch die EQ Regler und der Brite und Limiter schalter haben nicht funktioniert (gar nichts um genau zu sein).

Weiß jemand ob ich was dagegen machen kann oder hilft da jetzt nur das ich mir eine Box anschaffe ?
 
Eigenschaft
 
Der Hartke hat einen XLR-AUSGANG, von dem du direkt ins Pult gehen kannst.
Dieser befindet sich neben dem Limiter Knopf und trägt die Aufschrift "Direct Out".
Dafür ist lediglich ein XLR-Kabel nötig. ;)
 
Richtig, die DI Box ist "eingebaut". Eine externe DI mit Klinke könnte man eventuell höchstens an den Effect Send hängen (aber auf keinen Fall an den Boxen-Output!), dort könnten die Regler dann tatsächlich ohne Funktion sein, habe ich noch garnicht ausprobiert.
 
Der Hartke LH-500 hat doch (wie es bei modernen Bassamps Standard ist) eine eingebaute DI-Box. Das ist ein XLR-Ausgang, der mit 'Direct Out' beschriftet ist. Da muss man doch nicht mehr mit einer externen DI-Box arbeiten. Wenn man das dennoch will: entweder die DI-Box zwischen Bass und Amp hängen (Da du aber keine Box hast, wird dadurch der Amp überflüssig.); oder: DI-Box an 'Effects send' hängen. Dürfte unterm Strich das selbe sein, wie wenn du direkt über die eigebaute DI-Box gehts. Oder, dritte Möglichkeit, an den Boxenausgang. Dabei wäre ich seeeehr vorsichtig. Auf jeden Fall sollte sicher gestellt sein, dass die DI-Box auf AMP!!! eingestellt ist. Und selbst dann würde ich mich nicht darauf verlassen, dass das Mischpult das mitmacht. Kann es sein, dass es keine bemerkbare Veränderung durch die Regler gab, weil du den Mischpult-Eingang massiv übersteuert hast?

Insgesamt erschließt sich mir der Sinn nicht, warum man sich einen Amp mit 500-Watt-Endstufe holt, wenn man ihn dann doch nur als Preamp nutzt und übers Pult spielt. Hol dir doch ne Box!:cool:
 
Box konnte ich mir keine holen weil ich noch 17 bin und jetzt einfach nur verdammt pleite bin. :D

Hab es heute mal ohne DI Box versucht aber an den Reglern ließ sich immer noch nichts verändern. Das Signal kam diesmal aber deutlich lauter, so das wir den Gain Regler am Mischpult auf 0 drehen mussten, doch selbst so ging es noch in den roten Bereich, also hat einer der Gitarristen ein bisschen dran geregelt aber am ende kam nur noch ein lautes und dumpfes "Klatschen".

Kann es sein das der Amp einen defekt hat ? Ich werd ihn morgen mal über eine 4x10er Box probieren und sollten die Regler immer noch nicht funktionieren lass ich mir einen neuen schicken. (Hab morgen einen Auftritt und bin verloren wenn ich keinen Amp hab.. :rolleyes:)
 
von wo nach wo GENAU habt ihr denn die kabel gelegt?
 
ne funkionierende signal-kette sähe zb so aus:
bass -> klinkekabel -> amp input -> speaker output -> boxenkabel -> box input
und dann in deinem fall noch
amp D.I. output -> xlr kabel -> mischpult input

falls ihr das so verkabelt, sollte da eigentlich was brauchbares rauskommen. falls ihr immernoch nen zu hohen pegel am pult hab, schaut mal ob ihr am pult nen -db pad habt, der knopf senkt den pegel vom eingangssignal um einige db.
 
Hallo, in der Anleitung des Amps steht nichts dazu drin, aber es wird wohl so sein, dass der XLR-Ausgang vor der Klangregelung und dem Master abzweigt.
Deshalb haben diese Regler keinen Einfluss auf das DI-Signal, das dort am XLR-Ausgang ausgegeben wird.
Ausserdem hat der Ausgang Linepegel, waehrend die XLR-Eingaenge am Mischpult sehr viel empfindlicher fuer Mikrophonpegel ausgelegt sind.
Wenn die Eingaenge sich nicht umschalten lassen, werden sie von Linepegelsignalen gnadenlos uebersteuert.

Also ist vermutlich am Amp alles in Ordnung.
Wenn Du ein Kabel von XLR auf Monoklinke hast, kannst Du in einen Klinken-Linepegeleingang am Mixer reingehen. Der duerfte dann nicht uebersteuert werden.

Gruss Ulrich
 
Hallo, in der Anleitung des Amps steht nichts dazu drin, aber es wird wohl so sein, dass der XLR-Ausgang vor der Klangregelung und dem Master abzweigt.
Deshalb haben diese Regler keinen Einfluss auf das DI-Signal, das dort am XLR-Ausgang ausgegeben wird.

Hab ich mir auch schon gedacht.
Spiele gerade Aushilfe in einer Band, die das Top auch hat, werde das nächste Woche beim Soundcheck mal testen.
 
Mit diesem Adapter, den du da von Conrad hast, sollte das funktionieren, was elkulk beschreibt.
Wahrscheinlich wirst du so erstmal proben können, obwohl du eigentlich auch den Amp weglassen kannst. Denn wenn der direct out das Signal noch vor der Klangregelung abgreift, dann nutzt du deinen Amp grad nur als übergroße DI-Box. Dafür isser eigentlich zu schade. Du solltest dir auf jeden Fall ne Box zulegen, is doch bald Weihnachten, vll gibts n bischen Stütze von zu Hause? Gute Boxen gibts gebraucht schon für sehr wenig Taler, ich hab mir meine aktuelle bei Ebay geschossen, 180€ für ne Ashdown ABM 4x10er.
Mit eigener Box im Rücken macht das Proben auch gleich mehr Spaß. Du hörst dich vll auch über ne Monitorbox, aber wenn von hinten der amp schiebt, is das schon was anderes.
Jetzt drück ich dir aber erstmal die Daumen für den Auftritt heute!
 
So leider kam es doch dazu das man mein Top vergessen hatte ... -.- Also hab ich über das Rig vom Bassisten von Bury My Regrets gespielt (falls die jemand kennt.. :D).

Stütze vom Haus kommt keine, dafür die RaR Karte... :redface:

Nebenbei, was haltet ihr von der Box ? http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...ic-Store-Edition-300W-8Ohm/art-BAS0007302-000
Die wird ja vom Musicstore ein bisschen zu sehr umworben weswegen mich das skeptisch macht. Ich werde mich auch mal auf Ebay umsehen, an sonsten machts die Harley Benton Box auch falls die Hartke nichts taugt (Hab die Kombi Hartke LH 500 + Harley Benton 4x10 schonmal gespielt)

Und danke der Gig war bombastisch :great: Haben die Leute schön zum abgehen gebracht. :D (Bild: http://goo.gl/VjFZLL)
 
im zweifelsfall immer antesten.
hab nur einmal über ne hartke-box gespielt und da waren ein oder zwei speaker platt. hab dementsprechend kein so gutes bild von hartke, auch wenn das natürlich total subjektiv ist. ich will dir die marke aber auf jeden fall nicht ausreden.
 
ich spiele bei einer Band hin und wieder ein Hartke Full Stag live. Ist nicht mein Geschmack, aber brauchbar allemal. und preislich absolut ok. Und als Einsteiger ins LAUTE dann wohl eher zu empfehlen als manch anderer Kot.

Letzten Endes musst du mit deinen Ohren entscheiden. Und der Geldbeutel wird immer leiden ;)
 
Ahh James_Cooper hab gerade gesehen das du bei Lost Memories für Björn eingesprungen bist. Hab damals in Kirn auch seinen Hartke LH500 gespielt was dann auch der Beweggrund war mir das Ding zu kaufen :D

Hast du was neues über die DI Verbindung in Erfahrung gebracht ? Weil ich konnte ihn bisher immer noch nicht an eine Box anschließen um nachzuschauen..
 
Der DI OUT des Hartke arbeitet als Pre EQ. Sprich es geht direkt hinter!!! dem Bass Input direkt ab. Heisst mir anderen Worten sowas wie Master, EQ, Brite und Limiter bleiben komplett ohne Arbeit. Könntest sogar den Master abdrehen und es wäre das Gleiche in Grün! Du brauchst um den Amp an sich richtig nutzen zu können eine Box, anders geht es nicht.
 
Nargh wusste ich es doch, aber zum Glück ist er dann doch nicht Defekt. Dann muss ich wohl so wie es aussieht nochmal was springen lassen.. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben