hartke vx410 vs. ashdown abm 115

  • Ersteller johnny-boy
  • Erstellt am
johnny-boy
johnny-boy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.10
Registriert
09.02.04
Beiträge
982
Kekse
29
Ort
Linz
hallo!

bei mir steht wohl eine neuinvestition ins haus:
eine neue bassbox wirds wohl werden, zumindest hab ich da gerade 2 schnäppchen im auge.

zu meiner derzeitigen situation: ich habe einen warwick protube IV als amp und eine ashdown mag 410er box. desweiteren habe ich noch ein ashdown mag600 top derzeit ungenützt herumstehen.

ich würde eine hartke vx410 https://www.thomann.de/at/hartke_vx_410.htm gebraucht um etwa 100 euro bekommen, oder eine neue ashdown abm115 um 270 euro. https://www.thomann.de/at/ashdown_abm_115.htm


die neue box wird einerseits als standalone genützt werden (mit meinem ashdown mag top) oder eventuell auch mein derzeitiges setup zum fullstack erweitern.

was kann ich von den zwei boxen erwarten? wie verschieden ist der sound zwischen einem 2x410er und einem 15er+410er fullstack?
ist eine 115er als standalone sinnvoll?

noch etwas: i bervozuge rockige, mittige sounds.
ich würde mich über etwas beratung sehr freuen.

martin
 
Eigenschaft
 
hmm, viel kann ich dazu nicht sagen, aber ich würde dir (aufgrund meiner persönlichen völlig subjektiven erfahrung) von der hartke vx ganz deutlich abraten. gerade auch noch wenn/weil du einen "rockigen, mittigen" sound suchst.

die hartke vx hatte ich mal bei einem gig als backline (4x10 + 1x15) und
1) da kam nur heiße luft raus, d.h. mein ampeg war deutlich weiter aufgedreht als mit meiner normalen 4x10er allein und ich konnte mich immer noch nicht sonderlich gut hören
2) die boxen (bzw. evtl. die höchtöner) kamen mit relativ viel gain am amp überhaupt nicht klar (kein verzerrer, nur gain+mitten+höhen) - es war immer ein unangenehmes und ungesund klingendes zerren/rauschen/bruzzeln dabei, was ich auch nicht vernünftig abstellen konnte (eq, horn) ohne meinen sound völlig zu verbiegen
3) eine "rockige, mittige" box klingt meiner meinung nach ganz anderst als die hartke vx

ist nur meine persönliche meinung zur hartke vx. :)
die hat sicherlich ihre existenzberechtigung bei anderen sounds/leuten (high-fi-sound?? slapper??), aber rein subjektiv für mich ist die box einfach nur schlecht - vorallem für meinen sound. ;)
 
ich hab mir auch schon gedacht, dass die hartke nicht so gut zu mir passt.

wirklich tolle kritiken hab ich bisher auch noch nicht gelesen.

hat jemand erfahrung mit der ashdown box?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben