Hartke VX410+VX215 an Hartke 7000 Bi-Amp...2,6Ohm??

  • Ersteller Achimknarf
  • Erstellt am
A
Achimknarf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.08
Registriert
20.03.04
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo, habe mal ne Frage. Laut Samsontech hat die Hartke VX215 4 Ohm.
Meine Idealvorstellung eines (doppelten) Fullstacks währe: jeweils eine VX215+VX410 an einem Hartke 7000Bi-Amp. Damit hängen am dem Amp aber nur 2,6 Ohm pro Seite (4Ohm+8Ohm) . Ist das dem Amp nicht zu wenig? Muß ich auf eine (zwei) VX115 ausweichen? Währe doch schade, allein wegen der grandiosen Optik. Freue mich über jede Antwort. Lieben Gruß an alle Basser. Achim :D
 
Eigenschaft
 
oh oh...
mit den 2,6 ohm wird sich der amp nich sehr lange freuen. mir scheint die einzige mögliche lösung zu sein zwei 8 ohm boxen zu verwenden. so dürfte das ganze auch gedacht sein;
zwei fullstacks aufzubauen finde ich zwar cool (ich mag unnötig grosse und schwere sachen :twisted: ) dürfte aber so teuer sein, dass sich der nutzen nicht im geringsten lohnt.
würde meine kohle lieber in EIN "delux" fullstack umstezten, da hat man mehr davon. zumal kaum eine bühne (veranstalter/mischer) sowas zulassen wird.
 
Tja, da hast Du wohl recht mit dem sinnvoll Kohle investieren und dem Platz/Mischer auf/an der Bühne. Ich frage mich halt, ob Samsontech/Hartke wirklich davon ausgeht, dass man eine Vx215 alleine betreibt. SWR scheint im Falle der BigBertha auch davon auszugehen (4Ohm) , obwohl eben SWR Amps hertellt , die mit 2 Ohm betrieben werden können. Naja, ich hoffte halt , was nicht verstanden zu haben. Das mit dem zu groß und so gefällt mir aber. Du könntest auch vor ne Wand Boxen spielen, oder? Ist halt geil. Danke und bis bald, Achim :D
 
wenn du ehh die weiche benutzt dann kommst du nicht auf 2,6 ohm sondern eben einmal auf 4 und einmal auf 8!! geht also ohne probleme!
 
EDE-WOLF schrieb:
wenn du ehh die weiche benutzt dann kommst du nicht auf 2,6 ohm sondern eben einmal auf 4 und einmal auf 8!! geht also ohne probleme!

:!: Er will doch aber ein doppeltes Fullstack! :!:
Wer lesen kann, ist eindeutig im Vorteil... 8)

Mit freundlichem Grinsen
Fil
 
@ fil:
will ja nicht nörgeln, aber was einmal klappt, klappt auch auf zwei amps - oder? ich kann also nach ede-wolf´s beschreibung auch zwanzig fullstacks hinstellen. mit oder ohne lesen.
 
es geht darum, 2 mal 2 boxen mit zusammen 2,6ohm an einem(!) amp zu betreiben. also 2,6ohm pro kanal. manche amps machen das, andere net. der autor wollte wissen, ob seiner es packt
 
jau, so hatte ich es gemeint. Ein Freund gab mir zu bedenken, dass sich auch die Wirkungsgrade der Boxen "ergänzen" sollten. Ferner sagte er mir, warum ich nicht einen Pre-Amp mit "dicker" Endstufe betreibe, die 2 Ohm-fahig ist.
Eigentlich ne gute Idee, oder. Hat jemand erfahrung mit so einem Setup ?

gruß, Achim :)
 
Achimknarf schrieb:
jau, so hatte ich es gemeint. Ein Freund gab mir zu bedenken, dass sich auch die Wirkungsgrade der Boxen "ergänzen" sollten. Ferner sagte er mir, warum ich nicht einen Pre-Amp mit "dicker" Endstufe betreibe, die 2 Ohm-fahig ist.
Eigentlich ne gute Idee, oder. Hat jemand erfahrung mit so einem Setup ?

gruß, Achim :)

jetzt wird wieder die dämpfungsfaktor diskussion losgehen. aber wenn du sowieso bereit wärst, eine endstufe zu kaufen, dann benutz doch die vom top UND die seperate. dann haste einen kanal pro box, eigentlich ideal.
fall du alles an einer endstufe betreiben willst (damit du später evt. mal den preamp wechseln kannst), würde ich dir eine crown xls 602 empfehlen. die läuft auf 2ohm stabil, wiegt net so viel und is auch net so lang wien t.amp
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben