Hartke warm klingen lassen??

  • Ersteller BASSOMATICO
  • Erstellt am
B
BASSOMATICO
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.16
Registriert
28.01.09
Beiträge
318
Kekse
483
Ort
Krefeld
Ja, wie erklär ich das jetzt am besten :D

also, ich habe einen Hartke HA3500 Amp. Hatte eine Behringer BB410 Box, eine Kustom Deep End 4x10 Box und eine Rockson 4x10 Box dran. Bässe mit denen ich gespielt habe waren Career P-Bass, Jack & Danny Akustik Bass, Gibson Thunderbird (1991) und mein Ibanez EDB 500 den ich als Hauptinstrumetn spiele.

bei jeder dieser Kombinationen klang mein Sound zwar oft beinahe perfekt. doch ich glaube ich weiss jetzt was mir immer fehlte bzw. fehlt. und zwar klingt der Amp irgendwie "kalt". mir fehlt im Sound die Wärme. ich hab das gefühl, dass sich der amp anhört wie ne einfach endstufe mit nem EQ davor. könnt ihr mich verstehen? wisst ihr was ich meine? :D

könnte ich das Problem durch eine 15er Box in den Griff bekommen? oder mit nem anderen Preamp? oder meint ihr das klingt generell am Hartke, dass er kalt und neutral klingt?
 
Eigenschaft
 
Hallo BASSOMATICO,

wenn überhaupt, dürfte am ehesten eine 212er dein Problem des "nicht rund" lösen.

Ich würde allerdings an einer anderen (und billigeren) Stelle anfangen ...
Die Vorstufenröhre ...

In einem anderen Forum (nicht aus der Schweiz) habe ich zwei Empfehlungen gelesen:
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3333_TT-12AU7---ECC82.html
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3243_JJ-ECC803---12AX7.html

Die MESA SPAX 12AX7 (kein Link) soll übrigens beim HA zuviel Output haben und unschön zerren.

Vielleicht haben andere User Erfahrungen mit Vorstufenröhren aus erster Hand?
Ansonsten würde ich die beiden Röhren bestellen und beide mit der Originalröhre vergleichen.
Zusätzlicher Vorteil: Im Notfall hast Du eine/zwei Ersatzröhre(n). Sollte man in Basskoffer tun - auch wenn der Ausfall von Vorstufenröhren sehr unwahrscheinlich ist. Aber Murphy schlägt bekanntlich zu, wenn man es am wenigsten brauchen kann.

Einmessen brauchst Du da nichts, da Vorstufenröhre. Der Wechsel soll beim 3500 sehr einfach sein. Natürlich vorher Netzstecker ziehen, nicht an beide Kontakte der Elkos (große plastikummantelte Zylinder) gleichzeitig kommen (sonst gibt's evtl. trotz netzlos eine gepfeffert) und Hirn einschalten. ;)

So hast Du für 20 Euro "eine Ersatzröhre" und kannst testen, welcher Sound Dir am besten liegt. Erst dann würde ich über eine andere Box nachdenken - wobei Behringer und Rockson wohl nicht erste Wahl sind. Vermutlich würde eine Ashdown 414T für mehr Wärme sorgen.

Gruß
Andreas

EDIT: Und Du solltest natürlich vom Ergebnis berichten, damit andere davon profitieren. :)
 
Hast du den EQ des Amps denn mal ordentlich bearbeitet? Ruhig mal extreme Einstellungen probieren! Mal andere Saiten probiert? Mal nen anderen Anschlag probiert?
Da geht einiges ;)
Es muss nicht immer gleich nen anderer Preamp oder ne zusätzliche Box sein. Zum Glück :)
 
okay, das mit der röhre werde ich mal im Feb in angriff nehmen und dann berichten :)
danke!

also andere Saiten hatte ich. anderer anschlag??? also ich spiele meistens mit plek, aber auch im fingerstyle fehlt die wärme! und extreme EQ einstellungen? ich glaube damit habe ich meine Behringer Box geschrottet (die erstaunlicher weise doch sehr gut druck gemacht hat, auch wenn ich behringer über alles hasse mittlerweile: über die box konnte ich nicht meckern! weiss nicht, ob es zufall war, dass sie genau 2 wochen nach ablauf der garantie kaputt ging :D)

wie könnte ich denn meinen anschlag ändern? ich hab mir alles selbstbeigebracht und von daher nicht so viel ahnung von verschiedenen anschlägen, ausser soft hart mittel mit finger oder plek oder slap kann ich nichts :D
 
Hab in meinem HA3500 mal die ECC803 eingebaut. Klang etwas besser, imo. Runder, wenn man es so sagen sollte (ich kann Sounds schlecht charakterisieren, sollte aber sowas gewesen sein ;) )
 
Ich pflichte wie immer meinem Vorredner Crossdrop zu, jedenfalls wenn es um den Hartke geht. :D
Mir war der Klang irgendwann auch nicht warm genug und daher habe ich eine ECC803 von JJ eingebaut und siehe da, der Klang ist wärmer und wesentlicher runder geworden als vorher. Wenn man das im Verhältnis zum neuen Klang ausgegebene Geld berücksichtigt hat sich die Investition gelohnt! :)
 
Ich verklicker das den Leuten irgendwie immer. Dabei hab ich das ja von dir *g
 
Dafür gibt es ja Jünger Crossdrop! :D
Aber es liegt eher daran, dass ich häufiger bei bassic.ch unterwegs bin wenn ich mal Zeit hab. Obwohl mit beide Foren sehr gut gefallen. :)

Offtopic: Ich lasse mir gerade von meinem Schwager den BassAmuser (Röhrenoverdrive) hier aus dem Forum bauen. Wenn er da ist kann ich mal bescheid geben wie der Klang mit dem Hartke ist, natürlich wenn jemand Interesse daran hat?!
 
wie könnte ich denn meinen anschlag ändern? ich hab mir alles selbstbeigebracht und von daher nicht so viel ahnung von verschiedenen anschlägen, ausser soft hart mittel mit finger oder plek oder slap kann ich nichts :D
Allein die Position kann da schon viel machen... bisl näher am Hals spielen zb, dem Hals-PU etwas mehr Volume geben (oder sogar solo laufen lassen) und das sollte schon in die richtige Richtung gehen.

Oder du kaufst dir nen Fender P. Mit Flats. Wenn das nicht warm ist, weiß ich auch nicht...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben