hat Billy Joel bei Franz Schubert: Moments Musicaux geklaut?

  • Ersteller Cörnel
  • Erstellt am
Cörnel
Cörnel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.18
Registriert
15.03.08
Beiträge
534
Kekse
509
Ort
Lüdenscheid
Guten Tag zusammen,
ich höre gerade Moments Musicaux, D780, N1 en Ut Majeur (was heißt Ut Majeur btw? Majeur ist klar. Aber Ut? cdefgah?)

Zurück zum Thema: Mir ist aufgefallen, dass viele Phrasen in dem Stück sehr ähnlich zu "Good night my angel" (now it's time to sleep) von Billy Joel sind.

Hat Billy Joel geklaut? Weiß jemand Hintergründe? Ein wenig Suchen im Internet hat keine Brauchbaren Ergebnisse geliefert.


Grüße
Cörnel (hauptsächlich in der https://www.musiker-board.de/f196-gesangstechnik/ unterwegs)
 
Eigenschaft
 
Ich kenne das Stück von Billy Joel nicht, aber Ut Majeur bedeutet C-Dur.
 
Vorstellen kann ichs mir. Phil Collins, oder zumindest der, der den Song für Collins geschrieben hat, hat ja auch bei Czerny geklaut, oder wer hat die Sonatine geschrieben? :D

Aber klauen is immer ein harter Begriff. Oft werden ja Stücke als Inspiration verwendet und ein Melodiezitat hier und dort muss nicht immer gleich Plagiat sein.

P.S. Die Franzosen haben statt dem "do" das "ut".
 
Ich habe mir gerade mal das Billy Joel Stück bei YouTube angehört, kann aber beim besten Willen keine Ähnlichkeit zum Schubert entdecken? Wo ist denn da der Bezug?

"Groovy Kind Of Love" ist übrigens von einer Clementi-Sonatine geklaut ;)
 
Schubert: http://www.youtube.com/watch?v=fvdWPpXpnsQ
Direkt am Anfang diese Akkorde klingen ähnlich zum Zwischenspiel von Billy Joel. Dann ist wieder alles anders. Und "geklaut" ist auch hart, so meine ich es auch nicht wirklcih. Ich bin Mitglied der Piratenpartei, habe da also etwas libertärere Ansichten. Ein "Pasticcio" wäre sicherlich auch ein möglicher Begriff.
 
Nun ja, in der bewussten Passage wird jeder Akkord 2 mal gespielt, und das Tempo ist ähnlich.
Das wars für mich dann aber auch schon mit der Ähnlichkeit...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben