Hat das alte Tascam US 122 eine USB 2.0 Schnittstelle?

  • Ersteller das tob
  • Erstellt am
das tob
das tob
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
01.09.17
Registriert
26.09.03
Beiträge
2.005
Kekse
401
Ort
Berlin
Also das Blau/Weisse.

OT
:) Dieses "Now Playing Feature"... Jedesmal erwischt es mich...
 
Eigenschaft
 
ICh bin mir ziemlich sicher, dass es nur USB 1.1. hat, aber ist das relevant?
 
Gute Frage, kannst Du sie mir beantworten ?
Ich denke, dass 480 MBits oder 12 Mbits schon einen Unterschied ausmachen.
Ich hab nur eine Onboard Karte auf dem PC, und will da auch gar nix überstürzen.

Was ich brauche ist ein Interface für Cubase, mit einem Preamp für Mic, Gitarre Line in und Midi.
(Ich hab nicht vor, 12 Spuren simultan aufzunehmen)

Das alles hat das Tascam. Scheint für meine Zwecke zu reichen.

Ausserdem ist es Mac und PC kompatibel, was schon mal nicht schlecht ist.
 
für eine Übertragung der Audiodaten in Echtzeit zum PC reicht die 1.1 Schnittstelle für gewöhnlich absolut aus

wäre ja auch sinnlos, sonst überhaupt 1.1er-Interfaces zu bauen, nicht wahr? ;)
 
für eine Übertragung der Audiodaten in Echtzeit zum PC reicht die 1.1 Schnittstelle für gewöhnlich absolut aus

wäre ja auch sinnlos, sonst überhaupt 1.1er-Interfaces zu bauen, nicht wahr? ;)

Ja.
Im Umkehrsatz wäre es aber auch sinnlos ein 2.0 Interface zu bauen.
Wie der Nachfolger US 122L ?
 
Theoretisch - also von den Daten/Datenmengen/Geschwindigkeiten her - dürfte USB1.1 reichen - aber in der Praxis habe ich andere Erfahrungen gemacht, die ich jetzt mal auf USB 1.1 schiebe....

Szenario:
  • DJ Software Traktor 2.6
  • Notebook mit USB 1.1
  • Externe "schnelle" 7200 RPM/8MB Cache USB Platte (USB 1.1 und USB 2.0) in ICYBOX
  • USB Soundkarte (1.1 und 2.0)
Song in Player A (wav 60 MB) wird von der externen Platte geladen und spielt normal
Song für Player B (wav 94 MB) wird von der externen Platte geladen - Player A fängt beim Abspielen an zu "stottern".

Gleiches Szenario/Songs mit Notebook mit/incl. USB 2.0 - kein Problem - läuft alles wie es soll.


Topo :cool:
 
Danke topo,

Ich finds einfach nicht mehr. Ich recherierte vor 3 Tagen intensiv welche Lösung nun die Beste für mich wäre.
Ich entschied mich für die externe Variante und stolperte über das Tascam, welches viele meiner Kollegen auch verwenden.

Ich erinnere mich dunkel, dass es etwas mit der Stromversorgung zu tun hatte.

Na wie auch immer: Hier bei Music Service kostet das neue auch nicht die Welt, bzw. ein gebrauchtes altes dürfte gerade mal 30 Euro billiger kommen.

Nun studiere ich erstmal Cubase SX3 mit Hilfe eines 700 Seiten Schmökers.

Das heisst ich bin auf diesem Gebiet ein kompletter Newbie.
Die Leute erwarten aber, dass ich wieder mal etwas abliefere, allerdings wohnen die 1000km südlich von Berlin.

Also selbst ist der Mann und auf ans Werk.

Wie gesagt, ich finde es einfach nicht mehr, kann mich aber nur periphär daran erinnern dass es etwas mit der Stromzufuhr zu tun hatte.
 
wenn das Notebook nur USB1.1-Anschlüsse an Bord hat, ist doch klar, warum keine USB2.0-Devices angeschlossen werden können..?

Oder hab ich irgendwas grundlegend falsch verstanden?


edit: Die Sache mit der Stromzufuhr ist soweit ich weiß folgendermaßen:
Wenn die USB-Interfaces keine separate Stromversorgung haben, müssen sie ihren Strom auch über USB bekommen - klar, soweit
Inwiefern da USB1.1 oder 2.0 reinkommen, weiß ich nicht, möglicherweise geht das mit USB2.0 noch besser, da mehr "Bandbreite" zur Verfügung steht
aber generell ist das Problem, dass durch diese zusätzliche Stromversorgung, die Stromzufuhr vom Mainboard stärker belastet wird, sprich dein Netzteil im/am PC entsprechend stark genug sein muss, dass du nicht Probleme bekommst, weil z.B. plötzlich interne Hardware unterversorgt wird
DAS könnte nämlich dann auch zu Aussetzern, Rucklern und ähnlichen Problemen führen

darum würde ich persönlich Interfaces mit externer Stromversorgung bevorzugen, gerade bei günstigen Fertigsystemen oder Laptops ist mal ganz schnell das Netzteil sehr sparsam bemessen, natürlich aus Kostengründen - und ob man sich jetzt möglicherweise für ein paar Euro mehr ein Interface mit externer Stromversorgung kauft, oder danach merkt, man muss sein Netzteil im PC nachrüsten... naja, jeder wie er für besser hält ;)
 
Im Umkehrsatz wäre es aber auch sinnlos ein 2.0 Interface zu bauen.
Der NAchfolger US-122L hat ein USB 2.0 Interface - kann aber auch "mit Einschränkungen" an USB 1.1 betrieben werden. Diese Einschränkungen bestehen in der maximalen Audioauflösung; 24/96 geht über USB 1.1 nicht.
 
@Deltafox

yapp, das wars. Danke schön.:great:

@ ars ultima

Das einzige was hier noch mit USB 1.1 rumsteht, ist mein Powerbook.
Das ist aber echt nicht mehr für solche Anwendungen geeignet.

Gut was würdet ihr mir denn empfehlen?
Das alte oder das neue ?
Ich verwende einen G5 (Non Intel) und einen Edit: 1800er Athlon PC.


Und weil ich grad in Editierlaune bin: Eigentlich habt ihr mir ja schon alles beantwortet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben