hat das dap pl07 phantomspeisung ?

  • Ersteller racw_reaver
  • Erstellt am
R
racw_reaver
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.05
Registriert
06.03.05
Beiträge
9
Kekse
11
hat das dap pl07 phantomspeisung ?
 
Eigenschaft
 
die Fragestellung ist etwas irreführend
ein Kondensatormikrofon benötigt grundsätzlich Phantomspeisung, das üblicherweise vom Pult kommt.
Einige Kondensermikrofone haben auch einen Schacht zum Einlegen einer Batterie.
Mach mal n Link auf das Mike und die Frage ist in nullkommanix erledigt.

edit: jetzt hab ichs
das PL07 ist ein Shure SM57-Clone und ist ein dynamisches Mikrofon. Da is nix mit Phantomspeisung - nicht notwendig!
 
kleine frage zu dem "nicht notwendig".... ist es problematisch an einem dynamischen micro ne phantomspeisung anzuhängen?

ich hab hier ne soundkarte die 2 microeingänge hat, und einen schalter der auf beide ne phantomspeisung legt. kann ich da dann ein dynamisches und ein kondensator anschliessen, ohne dass das dynamische "verletzt" wird? :D
 
so ein ähnliches problem hab ich nämlich auch
ich hab eine emu 1820 und ein dap pl07 beides ist richtig angeschlossen aber bei cubase bekomm ich trotzdem keine signale
jetzt dachte ich dass das dap vllt doch phantimspeisung benötigt nur im beiheft zu der emu steht dass die micros die nicht für phantomspeisung ausgelegt sind durch einsetzung dieser eventuell beschädigt werden könnten

aber also liegt es nich an der phantomspeisung oder was?
bräuchte das micro nich sonst ne batterie oder sowas?
 
Der Trick mit der Phantomspannung ist der, dass Miks die diese nicht benötigen auch gar nicht sehen. Deshalb heißt das "Phantom".

D.h. solange man symmetrische Kabel nimmt, die auch richtig gelötet und fehlerfrei sind, kann nichts passieren. Und auf Klinkenbuchsen wird in der Regel keine Phantomspannung draufgegeben, also Geräte am Line-Eingang betrifft das nicht. Aber wenn ein angeschlossenes Gerät nicht symmetrisch ausgelegt ist, kann das problematisch werden (A-Gitarre, Keyboard, CD-Player...). Bei denen entweder den Line-Eingang verwenden, oder eine DI-Box dazwischen schalten.


@racw_reaver: Ich glaub das liegt bei dir in den Software-Einstellungen, also Mixer oder sowas. In Cubase musst du die richtige Soundkarte wählen, und im Mixer darf der Eingang natürlich nicht auf stumm sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben