Hat das Engl Frontgitter Einfluss auf den Sound

von MrMojoRisin666, 25.06.18.

Sponsored by
pedaltrain
  1. MrMojoRisin666

    MrMojoRisin666 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.03.17
    Zuletzt hier:
    22.03.19
    Beiträge:
    823
    Ort:
    Unterfranken
    Zustimmungen:
    336
    Kekse:
    1.418
    Erstellt: 25.06.18   #1
    Hi,
    in der Überschrift steht ja eigentlich schon die Frage. Ich suche gerade ne Box für den Proberaum und schau so auf mein Gitter und denk mir, hmm, mind. die Hälfte der Fläche der Vorderseite ist ja voll mit Gitter :)
    Welchen Einfluss hat das auf den Sound? Oder ist das völligst egal?
    Klar, ich könnte einfach losschrauben und Testen. Werde ich auch bei Gelegenheit machen. Nur werde ich die nächsten Tage nicht dazu kommen und es interessiert mich jetzt irgendwie.
    Also gerade in meiner Vorstellung kann das doch nicht gut für den Sound sein, oder :D
    Danke für eure Meinungen :D
     
  2. crazy-iwan

    crazy-iwan Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    15.11.06
    Zuletzt hier:
    22.03.19
    Beiträge:
    14.129
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    9.522
    Kekse:
    28.392
    Erstellt: 25.06.18   #2


    Das Gitter wird weniger dämmen :)
     
  3. Degrinder

    Degrinder Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.09.14
    Zuletzt hier:
    22.03.19
    Beiträge:
    81
    Ort:
    Igersheim
    Zustimmungen:
    100
    Kekse:
    632
    Erstellt: 25.06.18   #3
    Das Gitter ist nur dazu da, die ganzen Löcher zusammenzuhalten vor den Speakern , manche nehmen da einfach Stoff!

    Da werkelt Engl auch schon dran , zuerst waren die Gitter grau lackiert , jetzt werden sie Schwarz ausgeliefert . Denke die bekommen das irgendwann in den Griff und die Dinger klingen wieder. :great::D
     
  4. MrMojoRisin666

    MrMojoRisin666 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.03.17
    Zuletzt hier:
    22.03.19
    Beiträge:
    823
    Ort:
    Unterfranken
    Zustimmungen:
    336
    Kekse:
    1.418
    Erstellt: 26.06.18   #4
    Ja, ok, ich bin schon ruhig, aber manchmal hat man halt doofe Fragen im Kopf :D
    Und danke für den Tipp, werde mal Lacke in verschieden Farben vom Baumarkt holen. Wär doch gelacht, wenn ich das nicht selbst schaffe...Anhand meiner Berechnungen müsste eine Kombination von Olivegrün mit Beige im Verhältnis 3:1 den besten Sound erzeugen. Ich werde berichten :p
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  5. siebass

    siebass Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.10.11
    Zuletzt hier:
    22.03.19
    Beiträge:
    2.102
    Zustimmungen:
    611
    Kekse:
    3.808
    Erstellt: 26.06.18   #5
    betrifft zwar meinen screamer und keine box, aber dennoch: ich hab' das gitter mal abgeschraubt und war erstaunt, wieviel das wiegt. wenn ich mir vorstelle, daß das boxengitter aus demselben material ist dann hat das gitter durchaus einen einfluß auf den sound ... beim schleppen :-) .
     
    gefällt mir nicht mehr 3 Person(en) gefällt das
  6. MrMojoRisin666

    MrMojoRisin666 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.03.17
    Zuletzt hier:
    22.03.19
    Beiträge:
    823
    Ort:
    Unterfranken
    Zustimmungen:
    336
    Kekse:
    1.418
    Erstellt: 26.06.18   #6
    Da es ja auch diese Anti Beam Dinger gibt, die man in die Mitte vor den Lautsprecher schraubt, dachte ich halt, klar, wird das den Sound beeinflussen. Ich mein, diese Dinger tuns ja auch. Also warum nicht auch das Gitter, wäre ja unlogisch, wenn nicht meiner Meinung nach. Ich sag mal grob geschätzt nimmt das Gitter eine Fläche von 25% ein, wenn nicht mehr. Diese Beamteile bringen was, hab ich schon selbst probiert und die decken gerade mal paar wenige Prozent in der Mitte ab :D

    Naja, ich werds einfach mal testen bei Gelegenheit :D
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  7. Tobiaz

    Tobiaz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.02.10
    Beiträge:
    489
    Ort:
    Deutschland - OWL
    Zustimmungen:
    247
    Kekse:
    1.220
    Erstellt: 26.06.18   #7
    irgendwie hat ja alles einen Einfluss, ob man es hört .... .

    TTCabs hat in der Technik FAQ zumindest ein paar Sätze zu Stoffen stehen:

    "Und hat die Frontbespannung eine Auswirkung auf den Klang ?
    Die Art der Frontbespannung hat möglicherweise einen sehr grossen Einfluss. Wenn diese dicht ist, dann werden meist die hochfrequenten Schwingungen absorbiert - sprich die Box hat weniger Höhen. Bei dünnerer Bespannung werden weniger hochfrequente Schwingungen absorbiert und die Box klingt höhenreicher."

    Quelle: http://www.tt-cabs.com/index.php?Technik/FAQ

    Da stehen auch ein paar andere interessante Einschätzungen, zu Holz, Magneten, etc.



    Hier im Board ging es auch schon mal um Frontbespannungen, allerdings keine Gitter ... https://www.musiker-board.de/threads/frontbespannung-a-vs-frontbespannung-b-vs.388083/
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  8. OldRocker

    OldRocker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.01.16
    Zuletzt hier:
    22.03.19
    Beiträge:
    1.567
    Ort:
    Radolfzell
    Zustimmungen:
    1.336
    Kekse:
    7.111
    Erstellt: 26.06.18   #8
    Hey,

    ...hab mal den Screamer Combo meines Bandkollegen "ent-screamt.":
    Die Kiste hatte ne richtig fiese Höhenkeule, ging wie`n Speer ins Ohr-also: neuer Speaker rein, Eminence Classic-der alte war n Celestion 80er, der zu Recht was das angeht nen schlechten Ruf hat.
    Mein Kollege stellt den Combo gerne hoch, so auf Brusthöhe...und da gab`s dann wieder ne Höhenkeule-lang nicht so schlimm wie vorher, aber auf Achse durchaus noch da.
    Also hab ich von innen an dem Gitter ne Filzscheibe mit ca.12cm Durchmesser mittig vor dem Speaker mit Fäden befestigt...seit dem ist gut und richtig angenehm.

    So`n Gitter hat zwar selbst keinen höhendämmenden Einfluss, aber den Vorteil sowas problemlos installieren zu können!

    Gruss,
    Bernie
     
  9. MrMojoRisin666

    MrMojoRisin666 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.03.17
    Zuletzt hier:
    22.03.19
    Beiträge:
    823
    Ort:
    Unterfranken
    Zustimmungen:
    336
    Kekse:
    1.418
    Erstellt: 26.06.18   #9
    Hey Bernie,
    ja, ich hatte auch mal nen Screamer, deswegen habe ich ja die Erfahrung mit den Anti Beam Teilen :D
    Aber ja, so ein Gitter hat neben der Optik auch andere Vorteile, das stimmt. Ich habe die Teile auch am Gitter befestigt und zwar nur der innere Kegel :)
    Grüße
     
Die Seite wird geladen...

mapping