Hat Fender die Preise erhöht ?

  • Ersteller Earl Slick
  • Erstellt am
Earl Slick
Earl Slick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.23
Registriert
04.08.09
Beiträge
280
Kekse
1.006
Ort
Saarland
Mann oh Mann,ich bin gerade ein wenig zusammengezuckt.Nachdem ich schon seit bestimmt einem Jahr Spaß an der JohnnyMarr Jaguar habe und alle paar Wochen mal in Kleinanzeigen suche,hab ich eben mal bei google unter dem Kriterium Shopping gesucht und was soll ich sagen ? Die Marr Signature,die am Anfang bei 1839 stand und irgendwann unisono für 1799 angeboten wurde,liegt jetzt bei 1928 € !!! Haben die bei Fender mal angezogen oder hab ich irgendwas beim Dollarkurs verpennt.
Mit fast 130€ Aufschlag ist das Thema erstmal für mich durch :mad:
 
Eigenschaft
 
Joa, bestimmte Modelle sind in den letzten Jahren teurer geworden. Die Mexico Lone Star liegt auch 100 € über dem früheren Preis. Warum hab ich aber keine Ahnung.
 
In einem Musikhaus im Stuttgarter Raum hat man mir neulich gesagt, dass Fender die Preise zum Anfang des Jahres angezogen hat. Die Squier J Mascis Jazzmaster wird dort nun für 475 EUR verkauft, davor waren es 425 EUR. Die Konkurrenz hat das teilweise noch nicht ganz angepasst. Aber einfach mal nachfragen, ob du noch zum alten Preis kaufen kannst, so wurde es ja schließlich auch eingekauft ;)
 
Preisanstiege sind leider etwas vollkommen Natürliches. Ich spiele zwar erst gut 5 Jahre Gitarre, aber trotzdem denk ich mir wirklich manchmal: "Das war früher günstiger."
Das bezieht sich nicht nur auf Gitarren. Wenn ich alte Rechnungen finde, dann schaue ich manchmal, inwiefern das Zeug teurer geworden ist.

Aber eine Gibson Les Paul hat in den 50ern auch mal unter 300$ gekostet.
 
Auf jeden Fall, ja. Ist mir vor kurzem bei den American Vintage Series aufgefallen, die sind um EINIGES teurer geworden...
 
... Aber eine Gibson Les Paul hat in den 50ern auch mal unter 300$ gekostet.
dafür hättest du in den 50ern lange häkeln dürfen...
nach Kaufkraft dürfte der damalige BRD Preis jenseits von dem gelegen haben, was heute 5k Euro entspricht ;)

cheers, Tom
 
Im Moment geht es leicht nach oben. Da ich mir vor kurzen eine gebrauchte Fender Mustang gekauft habe, habe ich die Preise ein bisschen verfolgt.
Im Dezember lag sie neu bei ca. 875€, momentan kostet sie bei Thomann 914€.
Ich glaube, es ist nicht Fender direkt, sondern die Händler, die versuchen, das mitzunehmen, was der Markt akut hergibt. Gegen Sommer geht es immer ein bisschen runter.
 
War das nicht beim letzten Jahreswechsel auch schon so? Ich meine mich allerdings erinnern zu können, dass der Preisanstieg etwas moderater war. Meine im letzten Jahr gekaufte Deluxe Strat ist auch um ~80 € teurer geworden.
 
Auf jeden Fall, ja. Ist mir vor kurzem bei den American Vintage Series aufgefallen, die sind um EINIGES teurer geworden...

Da liegt es allerdings daran, dass Fender von andertalb Jahren die Serie neu aufgelegt hat. Mit neuen Modellen kam dort auch eine neue (deutlich teurere) Preisgestaltung.
Sonst hast du aber definitiv recht. Die Classic Player ist z.B. in den letzten 6 Jahren um mehr als 30% teurer geworden.
 
Weiß eigentlich jemand wieiviel die Highway One Strats neu gekostet haben? Die aktuellen Am Specials kosten um die 900€. Ich meine dass die Vorgänger, die H1s, günstiger waren.
 
Preisanstiege sind leider etwas vollkommen Natürliches. Ich spiele zwar erst gut 5 Jahre Gitarre, aber trotzdem denk ich mir wirklich manchmal: "Das war früher günstiger."
Das bezieht sich nicht nur auf Gitarren. Wenn ich alte Rechnungen finde, dann schaue ich manchmal, inwiefern das Zeug teurer geworden ist.

Aber eine Gibson Les Paul hat in den 50ern auch mal unter 300$ gekostet.

Mal am Beispiel der ES 335. Die heißt ja so weil sie damals, als sie 1958 auf den Markt kam, $ 335,-- gekostet hat.

Laut Inflationsrechner:
What cost $335 in 1958 would cost $2623.35 in 2012.
Kommt also ziemlich gut hin. Was die Kaufkraft angeht war eine Gibson ES-335 1958 nicht billiger als heute. Wird bei Fender vermutlich ähnlich sein.
 
Weiß eigentlich jemand wieiviel die Highway One Strats neu gekostet haben? Die aktuellen Am Specials kosten um die 900€. Ich meine dass die Vorgänger, die H1s, günstiger waren.

Also für die zweite Highway One Serie (mit 70er Headstock) in transparent wine und mit einem Ahorngriffbrett hatte thomann damals 585€ verlangt, das kann ich dir verlässlich sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Preise werden immer mal wieder erhöht. Ich habe kürzlich festgestellt, dass meine Jeff Beck Strat mittlerweile 400€ (!) teurer ist, als vor ein paar Jahren, als ich sie gekauft habe.
 
Also für die zweite Highway One Serie (mit 70er Headstock) in transparent wine und mit einem Ahorngriffbrett hatte thomann damals 585€ verlangt, das kann ich dir verlässlich sagen.

Interessant. Waren die anderen Preise denn dementsprechend auch niedriger? Kommt mir extrem wenig vor. Da bekommt man ja heute gerade mal eine Mexiko Classic für.
 
Stimmt aber. Ich habe meine H1-Strat damals gebraucht (1 Jahr alt) für 350 Euro bekommen.
Bei Thomann und Co. gab's die für unter 600 Euro neu.

Auch die AM Vintage Serie ist hammer-teuer geworden. Für meine 52er RI Tele habe ich vor ein paar Jahrne knapp 1600 Euro bezahlt. Die geht heute auf die 2000-Euro-Marke zu. :eek:
 
Die Hot-Rod Serien sind doch auch teurer geworden. Die "älteren" Versionen lagen bei 1500 bis 1600 (wenn ich mich noch recht entsinne) und die neueren bei 1800 bis 1900 €
Ist schon ein krasser Aufpreis.
 
Auch die AM Vintage Serie ist hammer-teuer geworden. Für meine 52er RI Tele habe ich vor ein paar Jahrne knapp 1600 Euro bezahlt. Die geht heute auf die 2000-Euro-Marke zu. :eek:
Die American Vintage Serie wurde aber im letzten Jahr neu aufgelegt und in allen Belangen verbessert. Die alten American Vintage Reissues (AVRI) kann man nicht mehr mit den neuen American Vintage (AV) Gitarren vergleichen, da hat sich einfach so viel getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben