Hat jemand die Ausrüstung für SM57 Clone Shootout?

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Es gibt ja folgendes allseits bekanntes legendäres Mikro:

Das Shure SM57 (für viele nach wie vor DAS Instrumenten/Gitarrenmikro). Gibt's z.B. hier: http://www.musik-service.de/shure-sm-57-prx395497810de.aspx

Jetzt hat aber unser Musik-Service hier eine extremst günstige Alternative im Angebot, das DAP PL-07: http://www.musik-service.de/Mikrofon-DAP-Audio-PL-07-prx395749905de.aspx

Und das große T bietet mit dem T.Bone MB57 ebenfalls einen Klon: https://www.thomann.de/de/the_tbone_mb75.htm

Nun möchte ich hier NICHT eine Diskussion darüber starten, welches dieser Mikros nach eigener Einschätzung "besser" klingt, ist oder sein soll - mich würden halt mal ein paar harte (messbare) Daten interessieren. Hat jemand das Equipment dazu und würde da mitmachen? Ich würde gerne die Mikros beisteuern usw., mir fehlen aber die nötigen Kenntnisse für Messung & Auswertung...
 
Eigenschaft
 
also es geht dir konkret um frequenzgänge und klirrmessungen?

nicht um hörvergleiche bzw. a/b/c spuren auf einzelnen instrumenten?
 
Eigentlich um Beides - "offizielle" Messungen wären schon super, aber unter vernünftigen Bedingungen (studio-like) aufgenommene Hörvergleiche wären auch gut.

Ich würde das Thema halt gerne etwas entmystifizieren...
 
Insbesondere das DAP empfehlen wir hier eigentlich grundsätzlich wenn jemand unbedingt was "SM57-mäßiges" für seine Snare oder seinen Gitte-Amp sucht.

Aus eigener Erfahrung macht das billige DAP bei diesen Anwendungen einen guten Job und steht "dem Original" in nix nach.
Selbstverständlich gibt es immer Leute die das Gras wachsen hören - die sollen von mir aus das SM57 kaufen. Aus meiner Sicht ist es NICHT notwendig.
Singen möchte ich natürlich nicht drüber - aber ich würde auch nicht über ein SM57 singen wollen.

btw würde ich auch für die Snare oder einen Gitte-Amp weder ein SM57 noch einen Clone empfehlen. Soviel vielleicht zur "Entmystifizierung" aus meiner Sicht.
 
Sehe ich auch so, das SM57 lohnt sich eigentlich nur wenn man Rider erfüllen muss.
Ansonsten bekommt man mittlerweile nahezu "gleichwertiges" schon wesentlich günstiger (z.B. DAP) oder zum Preis von nem SM57 besseres (z.B. E606).
 
Sehe ich auch so, das SM57 lohnt sich eigentlich nur wenn man Rider erfüllen muss.
Ansonsten bekommt man mittlerweile nahezu "gleichwertiges" schon wesentlich günstiger (z.B. DAP) oder zum Preis von nem SM57 besseres (z.B. E606).

Nuja, mit dem 57er bekommt man halt (zumindest live) "den" Snare-Sound, wobei man sich darüber streiten kann ob der toll oder einfach nur gewohnt ist.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: _ich_ höre zwischen Original und PL-07 an der Snare _keinen_ Unterschied. An Gitarren lasse ich solche Dinge eh nicht, da ist 606/609 oder gleich AT4040 bzw. NT2-A angesagt.

Übrigens hat sich bisher noch kein Gaststechniker über PL-07 beschwert. Und das auch bei eher hochtrabenden Acts nicht - wenn sie denn nicht gleich das von mir mittlerweile als Standard für Snares verwendete AE6100 genommen haben :)
 

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