Hat jemand Erfahrung mit Emma Bausatz von Tube Town?

  • Ersteller Whiskey
  • Erstellt am
W
Whiskey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
06.06.09
Beiträge
303
Kekse
214
Eigenschaft
 
Frag doch einfach im Tube-Town Forum... da gibts doch glatt Leute die das Ding schon gebaut haben :D
 
Grundsätzlich ne gute Idee.

Ich finde es aber immer SEHR .... mich in einem Forum anzumelden nur um eine Frage zu stellen.

Da ich hier im Forum bisher immer gute Erfahrungen gemacht habe, wollte ich die Frage gerne hier loswerden und würde mich freuen auch hier ein paar Leute zu finden die sich mit Thema auseinander gesetzt haben.


Gruß Whiskey
 
das teil ist noch ziemlich neu. da bist du wohl pionier...
 
Nicht ganz, ein paar Leute haben den schon gebaut. Prinzipiell ist das Ding ja eine 5E3 Vorstufe mit ner ECC99 als Endstufe. Stellvertretend für die Meinungen die im TT Forum bereits kursieren hier eine die momentan als Konsens angesehen werden kann:

Hallo,

ich habs vorhin ja schon angedeutet, dass ich auch gerade über einem LumEx sitze. Jetzt ist er fertig. Für das Holz hab ich zum ersten mal ein Wachs benutzt und finde es ganz in Ordnung. Das nächste mal werde ich dann ein Öl probieren, wie ein paar Einträge weiter oben beschrieben.

Der Bausatz ist klasse, auch wenn mich der Zusammenbau des Kleinen manchmal an Modellbau erinnerte
smiley.gif
. Ein bisschen Probleme hatte ich bei der Befestigung des Netztrafos, weil direkt unter dem Trafo die Halterungsschraube für das Board liegt und ich so die normalerweise eingesetzten Abstandsbolzen nicht verwenden konnte (meine vorrätigen Flachkopfschrauben waren einfach zu lang). Und dann gehts natürlich im Vergleich zu einem größeren Amp recht eng zu - gerade so im Bereich PSU und Einschalter - da muss man schon überlegen was man wann einbaut und hinlötet
wink.gif
.
Die Endstufe befeuere ich mit einer ECC99, nachdem ich natürlich die anderen beiden möglichen Typen auch ausprobiert habe. Die 12AU7 klingt lahm und eierlos und krätzt ein bisschen, die 12BH7 macht ihre Sache da viel besser und klingt viel ausgewogener. Die Eier und die volle Farbe bringt dann aber tatsächlich erst die ECC99 ins Spiel.
Crunch und mehr kann der LumEx prima, Clean find ich auch in Ordnung. Ok, ich bin absolut kein Fender-Typ sondern mag den typischen Marshall-Sound und da darfs dann auch schon ganz (!) leicht anzerren um für mich so richtig schön "clean" zu klingen
grin.gif
.


Im übrigen müsste der Lummerland/Emma Thread auch von Nichtregies gelesen werden können:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,17237.0.html
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,17367.0.html

Das die Qualität des Bausatzes ausser Frage steht ist dem TT Besitzer zu verdanken, der tüftelt und bastelt solange bis man sowas wirklich ohne größere Probleme auf die Menschheit loslassen kann. Nichtsdestotrotz soll angemerkt werden dass den Eigenbau von Netzbetriebenen Geräten nur fachlich versierte Personen angehen solltenm das Ganze ist kein Malen nach Zahlen, und falls man sich nicht sicher ist UNBEDINGT einen Fachman zu Rate ziehen bzw. eine Endprüfung durchführen lassen !!!
 
Hi Whiskey, ich habe mir die Emma auch zusammenbauen lassen. Frage am besten einfach im TT Forum; da werden sich sicherlich einige melden die bereit sind Dir das Kistchen zusammenzudengeln. Ich hätte es mir auch selbst zugetraut, aber ohne Meßgeräte ist das sinnbefreit weil ein nicht ungefährlicher Blindflug.

Das Forum ist allerdings nicht sehr frequentiert und von daher macht Deine Anfrage hier im mb schon Sinn, auch wenn sie offensichtlich wenig Resonanz findet.

Klingen tut sie im übrigen ganz toll; sie braucht aber schon einen dazu passenden Speaker mit ausgeprägtem Höhenspektrum (AlNiCo o.ä.), da die Grundcharakteristik doch sehr dunkel ist; sogar etwas mehr als beim Original 5E3. Dann spielt sie aber klanglich in einer anderen Liga als die üblichen Großserien-Low Watt Amps. Ich denke mir das wird beim LumEx und der Molly nicht anders sein.

Ich warte ja noch auf eine Blackface-Miniatur auf Basis des Deluxe Reverb ... - ach ja und auf eine des JTM45 bzw. eines Marshall 18W ...
 
Hallo, ich nochmal. Ich habe meine Emma inzwischen ausgiebig gespielt, auf V1 mit einer 12AU7 von TAD sowie mit einem Low cut und einen treble boost modifiziert. Als Speaker habe ich einen Jensen C12R und werde vermutlich bei Gelegenheit noch einen Twinsound probieren.

mein Eindruck von der Emma ist, dass sie es soundmäßig durchaus mit Boutique Amps aufnehmen kann - wohlgemerkt natürlich mit Einschränkung in Bezug auf ihren kleinen Wirkungsbereich durch die ca. 3W Ausgangsleistung.
klar, P2P Verdrahtung und feine Bauteile, feine Röhren. Wenig Umwege alleine durch die sehr einfache Schaltung, das macht Spaß und zwar ohne die Kreditlinie zu gefährden...

kann man nur wärmstens weiterempfehlen, die DYI LoW Linie von Tube Town.

Grüße
uli
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben