Hat jemand Erfahrungen mit dem Sontronics Halo an der E-Gitarre?

  • Ersteller I like Grunge
  • Erstellt am
I like Grunge
I like Grunge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.23
Registriert
23.08.09
Beiträge
2.391
Kekse
7.840
Ort
Hamburg
Hi!

Ich bin auf der Suche nach einem brauchbaren Mikrofon zur Ampabnahme. Ich möchte gerne Alternative/Alternacore, sprich "Heavy" aufnehmen, das ganze mit einem Mesa Boogie Rectoverb an einer Orange PPC212.

Der Standardkanidat Sm57 konnte mich irgendwie nicht so wirklich überzeugen, hatte es schon zuhause vor meinem Verstärker, ich fand das Mikrofon gut, aber ich bin der Meinung da geht noch deutlich mehr...

Ich bin dann auf das Sontronics Halo gestoßen und der Klang gefällt mir laut dieser Seite schonmal besser als der vom sm57:
http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/sontronics-halo.html (da gibts recht aussagekräftige Soundbeispiele :rolleyes: )


Jetzt wollte ich mal fragen, ob sich hier jemand mit dem Mikro auskennt und mir evtl sagen kann, ob es auch für "high Gain" geeignet ist, vor allem das Vintage Design lässt ja anderes vermuten... Aber man soll sich ja nich vom Aussehen täuschen lassen :rolleyes:

lg und schonmal Danke für Antworten :)

David
 
Eigenschaft
 
Ich kenne das Mikro nicht, was ich aber auf Bonedo höre, erinnert mich ein wenig an die Sennheiser e606 bzw. e906 Mikros, die sind auch deutlich frischer als das SM57.
Gerade im clean Bereich gefällt es mir sehr gut. Im High Gain muss man zum Teil auch mit der Position des MIke vorm LP probieren.

Dass SM57 muss man mögen, und war/ist ein Klassiker, aber auch nicht mein "preferred" Mike (diese komische Nase die das Mikro immer abbildet).

Ob das Halo für High Gain geeignet ist, aber klar, genau wie die Sennheiser, MD421 und das SM57.
Es kommt ganz klar auf die Position UND auf den Geschmack an. Wenn es Dir gefällt greife doch zu bzw. vergleiche nochmal mit einem e606/e906.

PS: Bonedo ist eine sehr gute Seite, mit guten bis sehr guten und nachvollziehbaren Tests!
 
Ich verwende das Halo live für Gesang und zum Gitarren-Recording, sowohl clean als auch high-gain.
Ich nütze es dabei als etwas smootheren Gegenpol zum SM57.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es kommt ganz klar auf die Position UND auf den Geschmack an. Wenn es Dir gefällt greife doch zu bzw. vergleiche nochmal mit einem e606/e906.

Genau das e906 hatte ich auch schon im Auge, ich glaube ich werd einfach mal beide ordern und dann mal sehen welches ich behalte :)
 
interessanter Bericht (konnte aber noch nicht reinhören) - ich habe auch 2 von diesen Preamps
...da könnte die Impedanz der Mikros eine gewisse Rolle spielen (SM57 300, Sontronics 600 Ohm)
Das Mic in meinem Avatar (Telefunken TD20) liegt mit 600 Ohm Gleichstrom-Widerstand noch etwas höher.
Es klingt ebenfalls weit 'frischer' als ein SM57, allerdings hat es keine Nase, sondern eher einen Zinken :p
(durch den Reflexkanal im Plastik-Gehäuse nölt das schon ordentlich)

cheers, Tom
 
Wenn ich mich überwinden kann auf bestellen zu klicken, bei dem stolzen Sümmchen für die beiden Mikros (auch wenn ich natürlich die hälfte hinterher wiederbekomme :D), dann kann ich auch gerne Soundbeispiele machen :) Gerne auch im Bandkontext :)

lg
David
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben