Hat oder kennt jemand den Marshall Haze?

  • Ersteller I like Grunge
  • Erstellt am
I like Grunge
I like Grunge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.23
Registriert
23.08.09
Beiträge
2.391
Kekse
7.840
Ort
Hamburg
Hi
Ich war letztens mal wieder im Gitarrenladen, da steht da der neue Haze von Marshall. Ich würde ihn gerne haben, der Ladenbesitzer hat mir auch nen guten Preis gemacht: 500€, weil er schon mal auf der Messe war (der Amp natürlich).
Meine Frage ist nur: Ab wann bekommt man da die Endstufenzerre? Oder wie laut sollte man seinen? Danke jetzt schon für die Antworten
 
Eigenschaft
 
Der Combo hat doch 40Watt? Den fährste normalerweise nicht in die Zerre...und wenn dann isses sehr laut. Abhilfe (wie schon im jvm thread) ein Powersoak o.Ä..
 
Danke.ALso kann ich die Endstufenzerre max. auf nem Konzert verwenden. OK. Is auch nicht so schlimm er hat ja noch die onboardzerre und ich meine Pedale :D
 
Wenn du die 40w Röhre aufreißt schlägt dich der Tonmann ins Nirvana :D Da ballest du dem ja voll in die Pegel rein und das Monitoring wird auch nicht leicht :) Bzw. du könntest ihm zu laut sein, sodass die Frontanlage dich nicht mehr richtig übertönt und er keinen wirklichen Einfluss mehr über die Mischung hat.
Desweiteren ist unnötige Lautstärke nie gut :D dann meckern wieder alle...wir hören nur Gitarre...
 
Ich bin ja mein Leben lang ohne übersteuerte Endstufen ausgekommen. Mein Gehör hab ich auch noch.
 
Ich bin ja mein Leben lang ohne übersteuerte Endstufen ausgekommen. Mein Gehör hab ich auch noch.
Was hast du gesagt? :confused: Sprich lauter, ich versteh dich nicht. ;) :D

Im Ernst: Alles, was über 15 Watt hinausgeht, verwandelt sich bei Endstufenzerre in gesundheitsschädigenden Lärm. 15 Watt sind schon halb so laut wie 150 Watt. Für Endstufenzerre können 5 Watt schon völlig reichen, wenn der Speaker was taugt.

Ein 40 Watt Röhrenamp soll nicht unbedingt Endstufenzerre produzieren, sondern Headroom, also cleane Lautstärkereserve. Das ist das genaue Gegenteil von Endstufenzerre.

Ein 15 Watt Röhrenamp hat im Kampf gegen einen motivierten Schlagzeuger möglicherweise nicht genug Headroom für ultracleane Funk oder Country- Sounds. Wenn man aber z.B. AC/DC- Crunch im Proberaum wünscht, könnte so ein Amp die richtige Wahl sein.

Alex
 
Danke.ALso kann ich die Endstufenzerre max. auf nem Konzert verwenden. OK. Is auch nicht so schlimm er hat ja noch die onboardzerre und ich meine Pedale :D

Da verwechselst du was - die "Verzerrung" kommt von der Vorstufe. Die Endstufe geht in die Sättigung und verzerrt dann auch.


lg,NOMORE
 
Das scheint mir auch so ein "Mythos" zu sein: Endstufenzerre...
Warum sind da alle so scharf drauf? Moderne leistungsstarke Amps bringt man im Normalfall ja gar nicht in die Endstufenzerre und bei den Amps bei denen das noch geht (das eine, das ich gehört habe war irgendso ein Boutique-Ding, glaub mit 15 Watt das andere so ein Blackheart-Teil mit 5 oder 10 Watt), fand ich das Resultat eher Scheisse... Also es mag ja sein, dass es Anwendungen für sowas gibt -> mir fällt auf jeden Fall keine ein, also nix, dass man nicht besser mit einer normalen Disortion (Vorstufe) hinkriegt... Aber ich bin da auch nicht der Spezialist. Aber in Bezug auf Amp-Übersteuerung sind wohl viele "fragliche" Infos im Umlauf -> liegt vielleicht auch daran, dass einige Hersteller Overdrive-Pedale anbieten, welche vom Klang her aber eher Disortion-Pedale sind - würde mich z.B. mal interessieren, welcher Amp im Overdrive ähnliche Klänge erzeugt wie z.B. ein Boss OD-1....
 
Das scheint mir auch so ein "Mythos" zu sein: Endstufenzerre...
Warum sind da alle so scharf drauf? Moderne leistungsstarke Amps bringt man im Normalfall ja gar nicht in die Endstufenzerre und bei den Amps bei denen das noch geht (das eine, das ich gehört habe war irgendso ein Boutique-Ding, glaub mit 15 Watt das andere so ein Blackheart-Teil mit 5 oder 10 Watt), fand ich das Resultat eher Scheisse...

Lass mich raten:

Metal, Downtuning und Midscoop? Viel Palm Mutes? Eher laut?
 
Also ein bisschen Zerr in der Endstufe ist bei manchen Amps schon ein Ohrenschmauß. Man denke an AC15 oder AC 30, oder an manche Fenders. Allerdings ist der Berich von "schön" bei diesen eher sehr schmal und tritt auch in einem Komplexen Soundgefüge (z.B. Band) besser als alleine gespielt auf. Ein Freund von mir hat beispielsweise einen alten JTM 45 mit PowerSoak, er hat mir ein paar ADAC-Riffs vorgespielt und ich hatte sofort das Angus-feeling, allerdings mit ziemlich harschen Höhen und insgesamt sehr kratzig. Bei seiner Band hingegen (und natürlich auch im richtigen Raum) fährt er mit der Einstellung ziemlich originalgetreu.

Und zu den 40 Watt: Mein Hot Rod hat auch 40 Watt und live hatte ich einmal ne richtig schöne Endstufnsättigung. Nicht zu viel, noch nichtnmal richtig Crunch, nur crisper als clean und fetter. Allerdings hatten wir da keine PA und mussten 300 Leute beschallen. Dennoch war ich zu laut und hatte danach das böse Klingeln. Also nur so als Denkansatz. So einen Amp in die Sättigung treiben, das will keiner!

Gruß,
Der JAy
 
Lass mich raten:

Metal, Downtuning und Midscoop? Viel Palm Mutes? Eher laut?

Ne, gar nicht... Ich hasse diesen Badewannensound - meine Einstellungen sind meistens sehr mittig... Trotzdem fand ich die Zerre überhaupt nicht schön...

@jay-adams: Yepp einen AC30 haben wir auch im Proberaum rumstehen und es stimmt, wenn der Richtung Sättigung geht klingt er ziemlich geil. Allerdings würd ich hier noch nicht von einer richtigen "Zerre" reden - und wie Du richtig sagst ab einem gewissen Mass klingts nicht mehr sehr toll...
 
Ich hab einen 18W Plexi Combo, und hier ist ja die Endstufenzerre erwünscht und ist auch richtig geil, leider nur auf großen Festivals brauchbar :/

Für den Hausgebrauch viel zu laut, für den Proberaum sowieso und onstage erst dann brauchbar, wenn die PA dich übertönt, anonsten kommt halt nur "Mach die Gitarre leiser", bzw die Mundbewegungen davon, weil man nichts mehr hört^^

Zum recorden ist das auch cool, wenn der Amp in einem Schallgedämmten Raum steht und man dann über Kopfhörer sich das ganze 20-30dB leiser anhören kann :)

Ansonsten benutz ich halt einen Verzerrer vornedran, der Amp hat genug Headroom um fast jedes Pedal anzunehmen.

Power Soak ist mir zu teuer, da kauf ich mir lieber ein paar Verzerrerpedale von dem Geld :)
 
Das scheint mir auch so ein "Mythos" zu sein: Endstufenzerre...
Warum sind da alle so scharf drauf?
Weil viele alte Amps damit eben einen Sound liefern, der einfach göttlich ist.
 
Ich habe einen alten Amp, ich habe bei einem Konzert das Ding mal aufreissen müssen (PA ausgefallen), und die Endstufenzerre war definitiv alles andere als göttlich. Tatsächlich war es (22 Watt, wohlgemerkt), so laut, dass ich das Schlagzeug nicht mehr gescheit gehört habe.Mein Amnp ist aus den frühen 80er Jahren, Vollröhre. Geh mir fort mit Endstufenzerre.
 
@ Dr.House:

Ich hab einen 18W Plexi Combo, und hier ist ja die Endstufenzerre erwünscht und ist auch richtig geil, leider nur auf großen Festivals brauchbar :/

Ich kann meinen 18Watt Amp fast 3/4 aufdrehn, die Endstufe kommt langsam in die Sättigung, schön warmer Sound bei Proberaumlautstärke... Ich frag mich warum dass bei dir und anderen 18Watt Usern nicht klappt.. So laut proben wir eigtl nicht..

gruß
Philippe
 
@ lePhilippe Ich brauch für meine Musik schon etwas Gain und den bekomm ich bei 3/4 halt nicht ganz.
Ich überbrücke (sofern ich mit Ampzerre spiel) 2 der 4 Inputs und... ...ja dreh halt in beiden Kanälen Volume auf 10, das reicht mir dann.
Aber bei 3/4, also so auf 7 ist es mir doch etwas zu wenig.

Überbrückst du auch die Channel? Ich glaube das macht es nämlich auch nohcmal ne Nummer lauter^^
 
@Jonesy:
Ich versteh dein Problem nich wirklich. Wenn dir dein Musikalienhändler schon ein Angebot gemacht hat, dürfte es doch kein Problem sein die Kiste einfach mal anzuspielen, oder?
Klar hab ich ihn angespielt und er lieferte mir schöne fette Ergebnisse. Das was ichhaben will lässt sich aber heirmit schön ausdrücken: Dave Grohl...
Ich weiss der spielt da nen Vox, aber ich will nen Marshall :D Wirklich ich möcht den Haze schon gerne haben. Und muss echt sagen, wenn wir proben hören wir uns gegenseitig auch nichmehr und da mcht dann auch mein Hybrit schnell schlapp :( Deshalb Röhre. Ich wollt ursprünglich nen Mesa haben aber ich bin Schüler (und bald 14!!) und kann mir einen solchen einfach nicht leisten. Da hab ich halt MArshall angespielt und hab das bekommen was ich wollte, fettes Brett. Ich mach kein Matel ich mach Grunge. Wenn man wissen will wie hatrs is, einem meiner Songs könnt ihr auf unser myspace seite (link in meiner signatur) hören :D

@ alle:
Kann ich die Endstufenzerre ncht mit nem Booster hervorrufen?
 
Ich habe einen alten Amp, ich habe bei einem Konzert das Ding mal aufreissen müssen (PA ausgefallen), und die Endstufenzerre war definitiv alles andere als göttlich. Tatsächlich war es (22 Watt, wohlgemerkt), so laut, dass ich das Schlagzeug nicht mehr gescheit gehört habe.Mein Amnp ist aus den frühen 80er Jahren, Vollröhre. Geh mir fort mit Endstufenzerre.
60er und frühe 70er, nicht 80er. Der JTM 45 z.B. Der klingt voll aufgerissen einfach nur extrem genial und einzigartig. Nur direkt davor stehen sollte man keinesfalls, hrhr.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben