Hauchige Kopfstimme

  • Ersteller Daw12345
  • Erstellt am
Daw12345
Daw12345
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.23
Registriert
10.06.15
Beiträge
264
Kekse
0
Ich (männlich, 17) habe immer extreme Probleme mit der Kopfstimme, soll heißen, sie klingt total hauchig und leise und ist zum Teil unkontrollierbar (damit meine ich der Ton bricht mir weg)

Ich war auch schon beim Arzt der meinte die Stimmlippen greifen bei den höhen Tönen nicht ganz zusammen -> deswegen auch der Hauch

Und mir ist auch aufgefallen, das ich so etwas wie eine Jubbelruf nicht hinbekomme (damit meine ich dieses Wuuuuuuuu wenn man applaudiert ect.) und meine Freunde schon und die singen nicht mal, bei mir klingt es einfach nach fast nichts, denke ich evt. Zuviel darüber nach wie der Ton kommen soll?

Jedenfalls meinte der Arzt er kann nichts machen sondern ein Gesangslehrer...


Gibt es spezieles Training für die Kopfstimme damit sie stark und "laut" und nicht mehr wuchtig klingt?

Bin schon am verzweifeln weil in so gut wie jedem Song Kopfstimme vorkommt
 
Eigenschaft
 
Also erstmal vorneweg: In deinem Alter ist das sehr gut möglich, dass es noch ein Seiteneffekt des Stimmbruchs ist, der sich mit der Zeit von alleine wieder gibt.

Selbst wenn dein Stimmbruch schon abgeschlossen ist, ist es durchaus nicht ungewöhnlich, dass man die Randstimme während des Stimmbruchs "verlernt".

Ansonsten probier mal folgende Übung:

1. Hebe deine Wangen nach oben, etwa so wie wenn du bei Sonne die Augen zukneifst
2. Öffne dann die Augen wieder nach oben, indem du die Stirn etwas runzelst
3. Atme locker und entspannt einen Hauch aus dem Mund aus, wie wenn du im Winter eine Scheibe beschlagen lassen willst, verharre nach dem Ausatmen in der daraus entstehenden Position (mit offenem Mund)
4. Atme aus dieser Position wieder ein, und zwar durch die Nase (!) ohne den Mund dabei zu schließen, dabei spürst du wie dein Zungenrücken hinten oben das Gaumensegel berührt
5. Aus dieser Position summst du ein NG so wie das Ende des Wortes "Gong" und zwar in der Lage, in der du Probleme mit dem Stimmlippenschluss hast
6. Aus diesem NG öffnest du dann in Vokale NG-A, NG-E, NG-I usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und wenns kratzt, aufhören...am besten gehst du da sowieso zu nem Gesangslehrer.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben