Hauchige Stimme bei Überbrustung?

  • Ersteller Cörnel
  • Erstellt am
Cörnel
Cörnel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.18
Registriert
15.03.08
Beiträge
534
Kekse
509
Ort
Lüdenscheid
Ich habe mir heute die Frage gestellt:

Ist es möglich, bei einer Überbrustung gleichzeitig eine hauchige Stimme zu haben? Wenn ja, wie äußerst sich das?
Umgekehrt: Bei Kopfregisterüberdominanz, ist die Stimme zwangsläufig hauchig?


Viele Grüße
Cörnel
 
Eigenschaft
 
Ich denke ja, durchaus möglich und nein, nicht zwangsläufig. Ein isoliertes Kopfregister schließt doch wunderbar !!! Oder versteh ich dich falsch? Sprichst du auf die hauchübungen an, um Überbrustung entgegenzuwirken?

Ich denke eine überbrustete Stimme versucht ja im Kopfregister gleich viel Luft durchzupressen, um den dicken Stimmbandschluss zu erreichen (deswgen klappt es ja auch nicht). Das wird nicht der einzige Grund sein, dass die Stimme keinen KOpfklang erzeugen will, aber in solch einem Falle ist hauch in höheren Lagen doch durchaus möglich,oder? Oder meinst du Hauch IM Brustregister?
 
Ich meine tatsächlich eine überbrustete Stimme, die im Brustregister sind. Meiner Ansicht nach kann dieses tatsächlich theoretisch hauchig sein trotz stark aktiver Vokalisaktivät, nämlich dann, wenn die Schließer nicht ganz aktiv sind und extrem viel Luft durchgeblasen wird. Würde nicht extrem viel Luft verwendet, dann würde die Stimme nicht anspringen, weil natürlich zu dick und somit zu schwer.
Ich vermute aber mal, dass dieses dann wirklich schon eine Stimmstörung wäre!
 
Ich wollte gerade sagen, ich glaube, dann wäre der Markt schon fast gehalten .-D
 
Überbrustung und Hauchen gibts zusammen, hab ich schon bei einer meiner Schülerinnen gehört. Die Stimme klingt sehr grob, kehlig und rauh, ist nach oben hin gebrochen, dafür aber mit weiter Range nach unten.
 
Ich stimme Kenshi zu. Ich kenne das auch von der einen oder anderen Schülerin. Es muß nicht immer nur die hohe Lage verhaucht sein. Und, ja, es fällt dabei immer auf, daß viel "wilde Luft" durchgeblasen wird.
 
Bin gerade etwas verwirrt... was meint ihr mit "Überbrustung"?
 
Möglicherweise meint jeder etwas anderes damit.
Für mich bedeutet Überbrustung eine zu vollstimmige Singweise mit zuwenig Oberklang (Kopfklang). Solche Stimmen haben oft wenig Glanz, sind nicht sehr tragfähig (d.h. nur in unmittelbarer Nähe laut) und wenig beweglich.
 
Möglicherweise meint jeder etwas anderes damit.
Für mich bedeutet Überbrustung eine zu vollstimmige Singweise mit zuwenig Oberklang (Kopfklang). Solche Stimmen haben oft wenig Glanz, sind nicht sehr tragfähig (d.h. nur in unmittelbarer Nähe laut) und wenig beweglich.

Genau! Überhöhte Vokalisaktivität. Interessant, dass es das gibt. Das was Kenshi beschreibt klingt ja schon nach Reinke-Ödem! (ich lese gerade ein Buch über Stimmstörungen)
 
Ja so ein bisschen. ^^

Ist das Stimmöden nach einem Hamburger Sänger benannt worden? Wundern würd's mich nicht. ^^
 
Klar gibt's das......nach jeder durchzechten Nacht :p

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen...
 
Klar gibt's das......nach jeder durchzechten Nacht :p

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen...
*lol* So klinge ich gerade. Ich komm gerade vom Oktoberfest :D
Gegen die Geräuschkulisse angeschrien und gleichzeitig heiser (hauchig). Kann mir vorstellen, dass einige versuchen so zu singen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben