Hausarbeit "Sonatenhauptsatzform"

  • Ersteller Chris737
  • Erstellt am
C
Chris737
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.13
Registriert
11.12.12
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo,
Ich muss eine Hausarbeit über das Thema "Sonatenhauptsatzform" machen. Da ich von der Musiktheorie nicht wirklich einen Plan habe, ist meine Frage: Wie lange sollte diese Hausarbeit sein?
Es ist nur eine Art Fleißaufgabe um auf eine bessere Note zu kommen.
Die Gliederung soll so aussehen:
Ursprung
Sonatehauptsatz Klassik
Besonderheiten bei Haydn

Gruß Chris.
 
Eigenschaft
 
In welcher Länge du das Thema abhandeln sollst, musst du selbst doch am besten wissen. Vielleicht schaust du mal in den Stundenplan, in welcher Klasse an welcher Schule du bist und möglicherweise auch noch, wer dein Musiklehrer ist, den du dann fragst. :gruebel:

Soll heißen: Wie soll man dir helfen, wenn du keine Informationen rausrückst?
 
Hallo,
Ich muss eine Hausarbeit über das Thema "Sonatenhauptsatzform" machen. Da ich von der Musiktheorie nicht wirklich einen Plan habe, ist meine Frage: Wie lange sollte diese Hausarbeit sein?

Da Du nach eigener Aussage von Musiktheorie keinen Plan hast, sollt die Länge Deiner Hausarbeit ehrlicherweise gleich Null sein.
Wenn Du aber bereit bist zu lernen, solltest Du hier konkrete Fragen stellen, die Dir dann ziemlich sicher von den hier mitlesenden kompetenten Leuten beantwortet werden.
 
Wie soll ich den ganzen Stoff von 4-5 Jahren nachholen, leider wurde mir keine Musiktheorie auf der Realschule beigebracht.(Bin jetzt auf einem Gymi) Ich werde ganz bestimmt nicht meine Zeit dafür opfern für ein Fach zu lernen, welches mit Kunst und Religion schon längst als Wahlfach bzw. nur für welche die es wollen, eingestuft werden müsste.
@oeatschi, Mein Musiklehrer ist zurzeit nicht da, was denkst du warum ich hier frage?
Ich habe nur diese Gliederung bekommen:
Ursprung des Sonatenhauptsatzes
Erklärung des Sonatenhauptsatzes
Besonderheiten bei Haydn

@CUDO II User, man klicke auf meinen Benutzernamen > "Beiträge anzeigen"
 
... ist meine Frage: Wie lange sollte diese Hausarbeit sein?

Selbst bei bestem Willen (und den sehe ich angesichts mancher Wortmeldungen weiter oben schwinden) ... WER soll Dir darauf eine fundierte Antwort geben außer Dein Lehrer ? Nur er und Du können wissen, wie die Vorstellungen da so sind und was im Vorfeld vereinbart oder besprochen wurde.

Ich würde als konkrete Vorgangsweise vorschlagen: Fang´ einfach mal zu arbeiten an und bringe alles zu Papier, was Du schon weißt oder Du gerade dabei bist, Dir zu erarbeiten.

Sollte das Machwerk dann ZU LANGE geworden sein, kannst Du es in einem zweiten Arbeitsgang immer noch kürzen.

LG - Thomas
 
meine Frage: Wie lange sollte diese Hausarbeit sein?
Es ist nur eine Art Fleißaufgabe um auf eine bessere Note zu kommen.
Hi Chris,

Das steht doch alles im entsprechenden Wikipediaartikel (oder anderen ergooglebaren Quellen) drin (außer dem Haydn vielleicht). Lies Dich da ein, formuliere alles in Deine eigenen Worte um und laß alles unwichtige weg. In 1-2 Stunden sollte das doch machbar und für eine Fleißaufgabe eines Gymnasiasten, den nicht interessiert, was er da schreibt, völlig ausreichend sein.

Wenn Du dann noch Fragen hast, kannst Du Dich ja hier nochmal melden. Und vorher vielleicht nochmal diesen Artikel durchlesen: ;)
https://www.musiker-board.de/einste...-einsteigerforum-hinweise-fuer-beitraege.html

Viele Grüße,
McCoy
 
Ich werde ganz bestimmt nicht meine Zeit dafür opfern für ein Fach zu lernen, welches mit Kunst und Religion schon längst als Wahlfach bzw. nur für welche die es wollen, eingestuft werden müsste.

Dann solltest du die Schule wechseln.
 
Ich werde ganz bestimmt nicht meine Zeit dafür opfern für ein Fach zu lernen, welches mit Kunst und Religion schon längst als Wahlfach bzw. nur für welche die es wollen, eingestuft werden müsste

Du fragst also daher Leute, für die Musik mehr oder minder die Hauptsache im Leben oder zumindest für sie das wichtig(st)e Hobby ist ... ich stelle mir grad vor, wie du in einem Fußballforum auftauchst und schreibst: "Fußball ist ja eigentlich absolut unwichtig und ein Proll-Sport, aber könntet ihr mir mal ausführlich und verständlich die Abseitsregel erklären?" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@oetschi, Warum sollte ich die Schule wechseln, das ist nur meine Meinung.
@Peter55 Sorry wenn das so rüber kam, aber du solltest dir mal den ersten Beitrag von oetschi anschauen. Ich versuche mich zu bemühen und versuche diese Hausarbeit in einer ordentlichen Länge hinzukriegen.
In der Schule sind Musik und Kunst Pflichtfächer, das ist was mich stört, da ich weder malen kann, noch die nötigen Grundkenntnisse der Musiktheorie beherrsche. Sorry wenn ich dies zu heftig ausgedrückt habe. Leider wurde mir dieses Wissen nie näher gebracht, da anscheinend der Lehrer oder Lehrplan in meiner ehemaligen Schule versagt hat.
 
Leider wurde mir dieses Wissen nie näher gebracht, da anscheinend der Lehrer oder Lehrplan in meiner ehemaligen Schule versagt hat.

Da kann ich echt nichts mehr entgegnen, außer: Hoffentlich findet sich niemand, der deine Hausaufgaben macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In der Schule sind Musik und Kunst Pflichtfächer, das ist was mich stört, da ich weder malen kann, noch die nötigen Grundkenntnisse der Musiktheorie beherrsche.

Chris, das verstehe ich nicht. Zu meiner Zeit nannte man ein Gymnasium mit Musik und Kunst als "Pflichtfach" (das ist doch dann ein Hauptfach, oder?) ein Musisches Gymnasium.
Als Musikliebhaber war man eigentlich froh in solch einer Schule sein zu dürfen.
Wie kamst Du auf solch eine Schule wenn Du weder am Malen noch am Musizieren Interesse zeigst?
 
@oetschi, Warum sollte ich die Schule wechseln, das ist nur meine Meinung.
@Peter55 Sorry wenn das so rüber kam, aber du solltest dir mal den ersten Beitrag von oetschi anschauen. Ich versuche mich zu bemühen und versuche diese Hausarbeit in einer ordentlichen Länge hinzukriegen.
In der Schule sind Musik und Kunst Pflichtfächer, das ist was mich stört, da ich weder malen kann, noch die nötigen Grundkenntnisse der Musiktheorie beherrsche. Sorry wenn ich dies zu heftig ausgedrückt habe. Leider wurde mir dieses Wissen nie näher gebracht, da anscheinend der Lehrer oder Lehrplan in meiner ehemaligen Schule versagt hat.

Also scheinbar ist das ja heute an den Schulen anders, aber ich kann dir versichern: Im Berufsleben hats noch Gültigkeit:
Manchmal.. da muss man einfach die Arschbacken zusammenkneifen, und lesen, lernen, und sich anstrengen. Und das sogar für Sachen, die man eigentlich nicht gerne tut. Willkommen im Leben. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@oetschi, kann ich was dafür, dass wir auf der Realschule nur gesungen und geschichtliche Musik gemacht haben? Warum sollte jemand meine Hausarbeit machen?
@shx, Ich muss Stoff in den meisten Fächern nachholen, denkst du ich kann 3-4 Jahre Musik einfach mal so nachhholen ohne, dass andere Fächer darunter leiden?
@Cudo II nop, ich kann Musik/Kunst nicht abwählen, deswegen ist eines von beiden ein Pflichtfach.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben