Hausmittelchen

  • Ersteller Traktor
  • Erstellt am
T
Traktor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.10
Registriert
18.03.08
Beiträge
8
Kekse
0
Liebe Gitarrenspieler- und Spielerinnen, kennt ihr denn ein Hausmittel mit man seine gitarre säubern kann?? ich hab net so bock mir jetz irgend son saubermachzeug zu kaufen:)
 
Eigenschaft
 
Ich nutze eigentlich nur ein Mikrofasertuch zum abwischen... Es hilft, sich vor dem Spielen die Hände zu waschen... 1 - 2 mal im Jahr Lemon Oil für das (Palisander-) Griffbrett...
 
Ein Mikrofasertuch ist das einzige was man wirklich braucht,
alles andere ist optional, und hier sollte man nicht mit Hausmitteln arbeiten.
Es gibt schließlich einen Grund warum es Extra Sachen gibt, die den Lack schützen, etc.
Und wenn es um den Geld-Faktor geht, grad bei der Pflege seiner Gitarre sollte man meiner Meinung nach als letztes sparen.
Außerdem halten die meisten Produkte auf dem Sektor ewig und drei Tage,
wenn man nicht gerade alle 5-Minuten den Putzteufel rauslässt.

Also: Lieber ein bisschen was investieren als mit einem billigen Hausmittel die Gitarre versauen.

mfg Georg
 
PU-lack säubere ich mit 70% Isopropanol und dest. Wasser
Nitrolack mit Waschbenzin und/oder Lemon Oil
unlackierte Palisander/Ebenholz Griffbretter mit Lemon Oil
 
Klebt der Schweiß bei dir sofort fest, dass er nach dem spielen nicht mehr abzuwischen ist? ;)

Wer mehr tun will/muss soll es halt tun...
 
also eigentlich schon, ja. auf jeden fall wenn man mal mehrere Stunden daheim sitzt und spielt. Bei nem Gig passiert das ja immer.

Ich benutz Dunlop Formula 65, wenn ichs mal nötig habe. Meist lass ich einfach alles drauf, und reinige irgendwann mal, da die Putzerei irgendwann zuviel wird. Früher hab ich nach jedem spielen Hals, Korpus und Saiten geputzt, heute bezeichne ich das als besessen :D.
 
Hallo Traktor
Was hast Du für Lack drauf ?
Hochglanz, Matt ?
Nitro, Polyester, Polyurethan ?
Meine E-Gitarren sind alle Hochglanz, Polyester oder Polyurethan.
Ich benutze einfach stinknormale Möbelpolitur und handelsübliche Staublappen (die ollen karierten), manchmal auch Microfaser, für den Body und die lackierte Halsrückseite.
Die vorhandenen Palisander-Griffbretter pflege ich bei Bedarf mit Lemon-Oil.

Gruß TOM
 
Hört sich so an, als würde kaum jemand sein Griffbrett mal einölen. Das ist eine der wichtigsten Maßnahmen an einer Gitarre (zumindetst bei Palisander), sonst wirds gern mal spröde und rissig -> dafür benutze ich Dunlop 01 und zwar nach jedem Saitenwechsel. Man glaubt ja nicht, was so ein Griffbrett an Spack sammelt... ordentlich mit Microfasertuch oder reiner Baumwolle nachwischen, auch direkt an den Bundstäbchen. Das wird gerne vergessen.

Ansonsten sprühe ich meinen Polylack 1-2 Mal im Jahr mit Dunlop 65 ein und gehe mit einem Baumwolltuch hinterher.


Gruß!
 
Hört sich so an, als würde kaum jemand sein Griffbrett mal einölen. Das ist eine der wichtigsten Maßnahmen an einer Gitarre (zumindetst bei Palisander), sonst wirds gern mal spröde und rissig ...

Wie trocken ist denn bei dir die Umgebungsluft so? Und wie oft machst du das, rein aus Interesse gefragt?

Ich gebe zu, ich bin da nicht so ein "Putzteufel"... ich habe mir tatsächlich erst recht kürzlich überhaupt mal Lemon Oil gekauft und benutzt... Aussage "meines" Gitarrenbauers: "... nicht zu oft verwenden, weil das Griffbrett sonst weich werden könnte... 1 - 2x im Jahr reicht..." (Das GHS FastFret hatte er noch empfohlen...)

Vielleicht hatte ich ja nur Glück, aber ich kann nicht sagen, dass ich bei meiner Gitarre so eine Austrocknung und Rißbildung jemals beobachtet hätte...
 
Wenn du Metallteile von fettigen Fingerdapsern (wenns ganz schlimm ist, normalerweise lässt sich das mit nem Tuch wegpolieren!) befreien willst:
Metallteile nicht auf der Gitarre lassen und mit nem Tuch und ein bisschen Feuerzeugbenzin oder einem starken alkoholischen Getränk polieren! Wenn meine Politur mal nicht auffindbar ist mach ich das immer! Funktioniert bei meinen Chrom-Teilen! :gruebel:
Aber wie immer: Vorher an einer unauffälligen Stelle probieren!
Grüsse, Mr.Pancake :D
 
Ich gebe zu, ich bin da nicht so ein "Putzteufel"... ich habe mir tatsächlich erst recht kürzlich überhaupt mal Lemon Oil gekauft und benutzt... Aussage "meines" Gitarrenbauers: "... nicht zu oft verwenden, weil das Griffbrett sonst weich werden könnte... 1 - 2x im Jahr reicht..." (Das GHS FastFret hatte er noch empfohlen...)

Vielleicht hatte ich ja nur Glück, aber ich kann nicht sagen, dass ich bei meiner Gitarre so eine Austrocknung und Rißbildung jemals beobachtet hätte...

Da kann man schonmal von Glück sprechen bei sowas. Wann das allerdings passiert, dass ein hals oder Griffbrett plötzlich mit lautem Knall springt kann niemand sagen. Sprich es kann kurz davor gewesen sein, kann aber auch sein, dass die Gitarre noch 5 Jahr hebt. Meist passiert das allerdings bei größeren Luftfeuchtigkeitswechseln, wie z.B. bei Wintereinbruch, wenn die Heizungen anlaufen oder beim Stoßlüften im Winter.

2 mal im Jahr ölen ist genau die richtige Empfehlung, es muss nur das richtige Öl sein. Und wenn mans mal ein Jahr vergisst ist das im Normalfall auch nicht tragisch. Es kommt halt schon auf das Holz an.
 
Wie trocken ist denn bei dir die Umgebungsluft so? Und wie oft machst du das, rein aus Interesse gefragt?

Normale Umgebungsluft.

Aber das hätte ich vielleicht sagen sollen. Da ich mit Fingern spiele ist bei mir der Verschleiß an Saiten nicht so hoch. Ich wechsel sie ca. 3-4 mal im Jahr.

Gruß!
 
Hm ok Lemonoil benutz ich auch seit ca. 2 Jahren, vorher 15 Jahre gar nicht, die gitte alle 2 Jahre im Service (ok da wird das gemacht) und da war bei allen 5 immer alles tip top (Palisander und Ebenholz).

Für chromteile hab ich noch einen Tip... Salz mit wenig Brennsprit, gibt eine gute Politur (nicht abrassiv). Für den Lack nehme ich ein feuchtes Microfasertuch und anschliessend Maguiars Autopolitur (das hält längera als Möbelpolitur).

Gruss Mark
 
zu teuer kann nicht sein ;). ich tippe auf den weg zum händler oder die aufwendigkeit online zu bestellen. und das ist verständlich :rofl:
 
Also Lemon Oil von Dunlop, 100ml kommen 4,50€ plus 3,50€ Versand bei ibäääh, und mal im Ernst, wenn man das Brett nicht drin badet kommt man mit der Menge seeeeehr lange aus =0)

Lieben Gruß aus dem Süderland
 
Bei IKEA gibt (gab?) es ein Set mit Microfasertücher für 'nen Euro: Das Beste, was ich da jemals hatte, sowohl für Musikinstrumente, als auch für Glas/Optik. Die sind wirklich so gut, dass man kaum noch irgendwelche Mittelchen braucht. Ansonsten die üblichen Verdächtigten: Dunlop65 für die E-Gitten, und ein Fläschen von Martin für die Martin. Aaaber: Zum Aufarbeiten der damals recht trockenen und von der Sonne verschossenen Martin habe ich ORANGE-GLO-Möbelpflege benutzt: Bärenstärkes Ergebnis, das auch ewig anhält. Die Pflege mit F65 und Martin-Polish ist bei mir (nur Heimklampfer!) dank der IKEA-Tücher nur selten der Fall.

PS: Vorsicht mit Orange-Glo! Erstens latürnich nur an verdeckter Stelle probieren, zweitens nicht da, wo glatte Fußböden sind: Die werden von kleinsten Spuren von diesem Zeuchs derart glatt, dass es einen da aus den Schuhen holt. Den Effekt bekommt auch nicht weggeschrubbt, das dauert laaange, bis man da wieder gefahrlos laufen kann:eek:
 
also ich Trage oft Kleidung an mir. Nach den Spielen zieh ich meinen Ärmel länger und wische über die Saiten. Fertig.
Alle paar Jahrzehnte wird die Gitarre dann mal mit irgendsonem Möbelscheiss eingeschmiert. Fertig.


Ich find diesen übertriebenen Putzwahn sowas von bekloppt..
 
...und wir übrigen waschen uns halt regelmäßig, und tragen durch regelmäßiges Putzen der Instrumente zum (Wert-) Erhalt eben dieser und der Kleidung (die wir im übrigen auch regelmäßig tragen als auch wechseln) bei...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben