Hautfreundlicher Klarlack?

  • Ersteller dukenuke
  • Erstellt am
dukenuke
dukenuke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.22
Registriert
30.06.10
Beiträge
197
Kekse
320
Hallo liebes Forum,

Ich wollte meine Gitarre bemalen und dann mit Klarlack die Bemalung fixieren. Da ich das Kunstwerk jeden Tag anfassen und darauf spielen will, wäre es cool, wenn der Klarlack, und im Idealfall auch die Farbe darunter, nicht ganz giftig und krebserregend wäre.

Gibt es sowas?
 
Eigenschaft
 
Geben tut's das mit Sicherheit. Glaube nicht das unsere geliebten Klampfen mit toxischen Lacken versehen und dann ausgeliefert werden. Da hier schon etliche DIY-Projekte gelaufen sind wird's auch entsprechende Empfehlungen geben. Vielleicht wäre sowas schon mal was Interessantes: http://www.selbst.de/moebel-holz-artikel/lackieren-streichen/lasur-lack-oel/hygiene-lack-140981.html
Sowas könnte schon in Frage kommen, imho. :
http://www.amazon.de/Holzlack-Acryl...&qid=1450965288&sr=8-1&keywords=spielzeuglack

Diese Spezifikation wäre zu beachten: "...Verwendbar entsprechend DIN EN 71-3 und daher ideal für das Lackieren von Kinderspielzeug geeignet..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Relevant wäre, denke ich, noch die Frage, wie hart / strapazierfähig der Lack am Ende wird. Ich habe letztens für den ersten Versuch den Lack auf Wasserbasis aus dem Baumarkt ausprobiert, und habe das Gefühl, dass er eher weich und wenig strapazierfähig ist.
 
Da ich das Kunstwerk jeden Tag anfassen und darauf spielen will, wäre es cool, wenn der Klarlack, und im Idealfall auch die Farbe darunter, nicht ganz giftig und krebserregend wäre.

Gibt es sowas?

Sorry, aber ist das wirklich ernst gemeint ?
Willst du das Zeug saufen? Oder großumfänglich an deinem Instrument rumlutschen?
Von wie vielen Musikern/Gitarristen hast du denn gehört, das sie durch die Benutzung ihres Instrumentes vergiftet worden wären? Wenn du nicht gerade Lindan-haltige Holzschutzmittel aus den 1970'ern (Xylamon-Skandal) oder DDR-Restbestände, sondern aktuell erhältliche, bauaufsichtlich für Innen-/Wohnräume bzw. Möbelbau zugelassene, Lacke und Farben verwenden willst, dann würde ich mir da keinen Kopp machen.

Es sei denn du bist Nichtraucher, Antialkoholiker,Veganer, und was weiß ich nicht noch alles, und lebst komplett Selbstversorgend von der Zivilisation abgeschieden unter einer Glaskuppel.

Viel eher würd ich mir Gedanken machen, ob sich die (Öko-) Malfarben mit der vorhandenen Lackierung deiner Gitarre vertragen.

Ansonsten guck im Baumarkt/Fachhandel nach Farben/Lacken mit dem blauen "Umweltengel" oder frag (wie oben schon erwähnt) nach Farben für Kinderspielzeuge.

Edit: Anflüge von Sarkasmus sind meiner Weihnachtsdepression geschuldet ... mea culpa ...
... Trotzdem frohe Festtage. :engel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben