Hawaii-Acoustic Effect

  • Ersteller Fishslaughter
  • Erstellt am
F
Fishslaughter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.19
Registriert
16.05.08
Beiträge
231
Kekse
62
Moinsen,

Sagtmal was würdet ihr für Effekte empfehlen um einen Acoustic Klang aus der E-Klampfe zu locken der diesem typischen Hawaii-Gitarren sound ähnlich kommt. Also ich würde auf jedenfall mit Metal/Glassstab spielen aber iwie fehlt mir da noch was. Hall? Chorus? EQ? jemand ideen?

Gruß,
Fishslaughter
 
Eigenschaft
 
Moinsen,

Sagtmal was würdet ihr für Effekte empfehlen um einen Acoustic Klang aus der E-Klampfe zu locken der diesem typischen Hawaii-Gitarren sound ähnlich kommt. Also ich würde auf jedenfall mit Metal/Glassstab spielen aber iwie fehlt mir da noch was. Hall? Chorus? EQ? jemand ideen?

Gruß,
Fishslaughter

Erst mal wichtig der Grundsound: Muss schön "twängy" sein, ein Bridgepickup ist optimal, am besten noch von eine Tele oder ähnlichem. Dazu ein schöner Federhall (Reverb) und ganz ganz wichtig: Schweller! (Volume Pedal, falls das klarer ist :D). Die Akkorde langsam reinfaden lassen. Geht auch mit dem Poti an der Gitarre, wesentlich angenehmer aber mit dem Fuß...




PS: sorry für die eigenartige synthax, bin nach 8 stunden stupidester arbeit nicht in der lage richtige sätze zu schreiben...
 
Der bloße Klang ist mit einem Stegsinglecoil, einem sehr cleanen Amp und Reverb nicht das Problem. Aber die Sounds, die du meinst, stammen meist von einer Pedal steel - und die ist quasi nochmal ein völlig anderes Instrument...
 
Also ich hab mir jetz überlegt ich werde ein EQ einbauen um mir das umschalten des Pickups zu sparen, ein angenehmes Reverb sowie ein Volume Booster. Was haltet ihr davon?
 
Frage? kommen so Sounds nicht aus den Lap Steel Guitars?

lap2.jpg
 
Lap Steel oder Pedal Steel, das ist egal.
Wichtig ist die Spielweise.
 
@Sparkfriction:

Normalerweise spielt man das darauf ja... aber ich wills auf meiner normalen Klampfe zocken... und wenn ihr hört auf welcher kriegt ihr eh das kotzen :D Auf meiner BC Rich Beast ;)
 
Equalizer und Reverb, damit hast du eine gewisse Chance. Aber der Sound kommt ganz klar auch durch die Spielweise mit dem Slide.
 
@Fishslaughter, ja sagtest Du ja, ich woltle nur mal generell nachfragen und Dein Thrad hat sich gut geeignet :) -Gruß

Edit: wenn ich Dir sage das ich mit einer 7-Saiter mit in einer Funkband gespielt habe :) -das wundert auch viele, aber klang super und ging weil Neck PU splitbar ist :D
 
Lap Steel oder Pedal Steel, das ist egal.
Wichtig ist die Spielweise.


Nicht wirklich...

Wenn's tatsächlich um Hawaii-Sounds (und nicht ganz einfach um irgendwelche Slide-/Steel-Sounds), sollte es schon eine Lap Steel sein, die wesentlich fetter klingt als eine Pedal Steel; außerdem braucht man für den "echten" Hawaiisound irgendeine Sexten-Stimmung (also C6 oder A6, etc.) - nicht eine Pedal-Steel-E9-Stimmung (OK, es gibt auch Double Neck-Pedal Steels mit C6 auf dem zweiten Hals).
Und schließlich: auf der Lap Steel kann man recht bald brauchbare Sachen spielen - bei der Pedal Steel dauert's schon mal locker 2-3 Jahre, bevor man die absoluten Basics draufhat (ich spreche da aus leidvoller Erfahrung...), ganz abgesehen davon, dass man ja Pedale und Kniehebel für Hawaii-Sounds nicht braucht, und selbst eine Einsteiger-PSG locker 4-5x soviel kostet wie eine LS.

Also, für
-) Hawaii- & Surf-Music (aber auch Blues, Western Swing, etc.) ---> Lap Steel
-) Country ---> Pedal Steel
 
klar brauch ich die slides für den sound, dafür benutz ich dann ja mein stahlröhrchen ;)
 
Volume-Booster ist jedanfalls die ganz falsche Wahl, du brauchts ein Volume-Pedal zum faden
 
ich versteh immer noch nich wozu ich faden muss? die lapguitars faden den ton auch nicht ein.
 
ich versteh immer noch nich wozu ich faden muss? die lapguitars faden den ton auch nicht ein.

Für Lapsteelsounds musst du das auch nicht. Für Countrysounds wäre es schon sinnvoll, das willst du ja aber nicht.
 
also ich an deiner Stelle, würde es einfach mal mit verschiedenen offenen Stimmungen versuchen:
D A D Fis A D oder D G D G A D oder D A D D A D...
Viel Spass!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben