Hazer schädlich für Instrumente und Mics?

  • Ersteller Meiereika
  • Erstellt am
Meiereika
Meiereika
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.17
Registriert
06.01.16
Beiträge
5
Kekse
0
Liebes Forum.
Ich drehe demnächst ein Musikvideo von einer Live Recording Session.
Dafür möchte ich einen Hazer einsetzten.
Gibt es Haze-Flüssigkeiten die unbedenklich für Sängerstimmen sind?
Außerdem habe ich Angst um die Instrumente und Kondensatormikrofone.

Danke schonmal für euer Tipps!
 
Eigenschaft
 
Mikrofone sind genau wie Instrumente dafür da auf Bühnen benutzt zu werden; bei Hazern verhält sich das ähnlich.
Mir ist kein Fall bekannt bei dem durch Hazerdunst irgend etwas kaputt gegangen wäre..
Manche Sänger behaupten die Stimme wäre durch Nebel (kein Haze) belegt - die gleichen Leute rauchen aber auch .....
 
Es gibt Menschen, die auf Haze empfindlich reagieren. Manche nur im Kopf, andere tatsächlich, z.B. habe ich das bei manchen Asthmatikern erlebt. Haze richtet bei normaler Anwendung aber normale keine gesundheitlichen Schäden an, und Equipment wurde davon auch noch nie beschädigt.

Du kannst für dein Musikvideo also bedenkenlos Haze einsetzen. Nimm aber einen guten Hazer und gutes Fluid. Look ist da eine gute Adresse. Die meisten Verleiher sollten eine Unique im Bestand haben, kann ich sehr empfehlen!
 
Danke Leute.

Es handelt sich um eine Studio Session.
Welche Fluids könnt ihr da konkret empfehlen?
Wie verteile ich den Haze am besten im Raum? Reichen da herkömmliche Ventilatoren aus?
Und wie lange hält sich er Effekt ungefähr? Er sollte ja mind. einen Song lang anhalten, ohne das wir neuen Haze hinzugeben müssen.
 
Ein Hazer verteilt normalerweise selbst - da ist ein Ventilator drin. Einen Hazer lässt man normalerweise durchlaufen - wie stark der Ausstoß ist lässt sich bei besseren Geräten einstellen.
Ansonsten: je nach Raumgröße - Versuch macht kluch...
 
Mit der empfohlenen Unique alles kein Problem: Sehr hohe Standzeit, wenn keine Lüftung vorhanden ist brauchst du auch nicht nachschieben. Und der Haze verteilt sich nach einer Zeit gleichmäßig im Raum.
 
Außerdem habe ich Angst um die Instrumente und Kondensatormikrofone.

Naja, bei extremen Einsatz werden wohl hinterher das Drumset un die anderen Instrumente nochmal geputzt werden müssen.

Kondenser- und dynamische Mikros sollten sowieso nach Gebrauch wieder in die Mikrotasche wandern, im günstigsten Fall mit einem Beutelchen Silica zum Entfeuchten. ;)


Schaden nach Fluid-Einsatz hat nach meiner persönlichen Erfahrung bisher kein Equipment genommen.
 
Auf/in die Mikrofone kommt wohl durch die natürliche "Atmung" (manche haben auch eine sehr feuchte Aussprache) wesentlich mehr Feuchtigkeit als durch einen Hazer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben