HB: DP104 Raus! Welche rein?

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Hallo!

In meiner Gitarre sind jetzt 2x DP104 von DiMarzio drin. Ich störe mich aber etwas an den PUs, da diese doch sehr sehr viele Höhen haben... Ich würde die gerne gegen etwas mehr mittige PickUps tauschen die auch gerne, wie nennt man das, 'transparenter' sind. Also nicht so ein undifferenziertes Brett raus hauen.

Vielleicht suche ich ja P90? Oder klingen die total anders als HB?

Gespielt wird in C-Standart falls wichtig zu wissen.

Ansonsten habe ich keine Präferenzen in Sachen Marke oder Farbe ö.ä.

Preislich sollte das Set aber nicht über 200€ laufen.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen. :great:
 
Eigenschaft
 
Servus,

DiMarzios sind meist sehr mitten/hochmittenlastig insofern dürftest Du mit allem was NICHT DM ist und ungefähr PAF Specs entspricht besser fahren, ich würde Dir hier z.B. den Classic 57 empfehlen oder die beliebte SD SH-1/SH-4 Kombi... Leider teilst Du uns in keinster Weise mit welche Musikrichtung, Gitarre, Amp und ggf, Soundpräferenzen Du hast bzw im Sinn hast, insofern kann ich nur sagen hör dir die PAF Clones durch...

cu
 
Na gut, ich dachte solche Infos wären nicht so relevant: Gitarre ist eine eastwood gp, Amp ist ein Orange th100 Sound soll halt kräftig mittig sein. In Bands gesprochen: Queens of the Stone Age, truckfighters, smoke Blowe, desert Sessions, fu manchu, egales of Death Metal, Monster Magnet, Mastodon..

...also eigentlich eher Hard Rock. Ich möchte nicht wie irgendwer anders klingen...
 
Na gut, ich dachte solche Infos wären nicht so relevant:

Natürlich ist das relevant. Der PU ist ja nur ein klener Teil der Soundkette ;)


...also eigentlich eher Hard Rock..

Wenn sich das nur auf dein Equipment bezieht musst du selber bauen. Ansonsten liegt das an deinen Fingern. ;)


Zum Thema: Wenn C-Standard und brummige Verzerrung mit Orange würde sich vielleicht am ehesten ein Keramik-PU anbieten. Damit kriegst du auf alle Fälle mehr Transparenz rein.

Empfehlungen wären da:
Gibson Dirty Fingers
Bare Knuckle Aftermath (meine Präferenz für alles)
Seymour Duncan SH-5
 
Der Aftermath is schon ne Nummer. Ich würde dir allerdings noch empfehlen dich mal mit den MGH-Pickups auseinanderzusetzen. Mittlerweile will ich gar nichts anderes mehr in meinen Gitarren und die Jungs geben dir auch ne sehr ausführliche Beratung am Telefon oder per Mail und bauen den PU nach deinen Wünschen.

Hier der Onlineshop von denen:

http://www.der-trashcontainer.de/onlineshop/start.htm
 
Hi,

der DP104 Super 2 ist ja schon ein sehr spezieller Dimarzio, praktisch ein Super Distortion als HalsPU. Zu diesem Zweck (sehr viel Output ohne zu viel Matsch in den Tiefen) hat man ihm extreme Höhen verpasst. Als StegPU ist er für meine Ohren wirklich nur in extrem fetten Gitarren zu gebrauchen, die selbst am Steg einen kräftigen Höhenboost brauchen.

Bei C-Stimmung und einer so kurzen Mensur wird es mit differenziertem Zerrsound aber per se ziemlich schwer, da erscheinen mir die Super 2 gar nicht mal so abwegig. Schon mal probiert, die PUs einfach etwas von den Saiten weg tiefer zu stellen und vielleicht auch den Tonregler etwas zurück zu nehmen?

Falls diese Möglichkeiten ausgeschöpft sind: Den SH-5 könnte ich mir auch gut vorstellen, der hat genug Mitten, ist aber nicht einseitig abgestimmt. Der Output liegt zwischen traditionelleren PAFs und heißeren PUs wie dem dem Duncan JB. Gleichzeitig produziert er auch tiefer gestimmt keinen Matsch. In der Hinsicht könnte es mit AlNiCo-PUs tatsächlich etwas schwieriger werden, wie Azriel schon schreibt. Einen Dirty Fingers fände ich persönlich aber ein bisschen zu heiß, da komprimiert die Vorstufe schon recht heftig. Den Aftermath habe ich noch nicht selbst ausprobiert. Nach dem Ruf von Bare Knuckle sicher ein guter PU, und eleganterweise gibts da auch eine Hals-Version. Wie gesagt, hier hab ich aber keine eigenen Erfahrungen.

Als HalsPU zum SH-5 könnte ich mir einen Duncan Pearly Gates Bridge vorstellen, der klingt sehr differenziert, aber hat im Gegensatz zum meist verwendeten SH-1 genügend Mitten, um den Ton zu definieren. Einen '59 oder Jazz würde ich für so eine tiefe Stimmung eher nicht wählen, die würden da eher davonschwimmen, fürchte ich.

Gruß, bagotrix
 
So, ich hab mir jetzt eure Antworten durch gelesen, danke!

Die SD SH-5 werde ich mal testen. Also baue ich einen SH-5 in die Hals Position und was für einen in die Bridge Position? Auch einen SH-5 oder einen SH-5 'Bridge'?
 
So, ich hab mir jetzt eure Antworten durch gelesen, danke!

Die SD SH-5 werde ich mal testen. Also baue ich einen SH-5 in die Hals Position und was für einen in die Bridge Position? Auch einen SH-5 oder einen SH-5 'Bridge'?

Der SH-5 IST ein Bridge-PU ;)
 
Der SH-5 IST ein Bridge-PU ;)

Das ist doch schön. Auf der SD Homepage steht folgendes zum SH-5:

9 / 6 / 7 (Treb / Mid / Bass)

DiMario DP104 laut DM:

8 / 6 / 4 (Treb / Mid / Bass)


Das ist ja nun eigentlich nicht die Art der Veränderung die ich mir wünsche. Der SH5 hat im Vergleich zum DP104 nur mehr Höhen und mehr Bass aber nicht mehr Mitten.
 
Das ist doch schön. Auf der SD Homepage steht folgendes zum SH-5:

9 / 6 / 7 (Treb / Mid / Bass)

DiMario DP104 laut DM:

8 / 6 / 4 (Treb / Mid / Bass)


Das ist ja nun eigentlich nicht die Art der Veränderung die ich mir wünsche. Der SH5 hat im Vergleich zum DP104 nur mehr Höhen und mehr Bass aber nicht mehr Mitten.

Darauf würde ich nicht vertrauen. Die Herstellerangaben sind in der Regel nicht an objektive Messwerte gebunden, sondern dienen zum Abgleich der eigenen Produktpalette. Hier hilft meistens einfach nur ausprobieren.
 
Darauf würde ich nicht vertrauen. Die Herstellerangaben sind in der Regel nicht an objektive Messwerte gebunden, sondern dienen zum Abgleich der eigenen Produktpalette. Hier hilft meistens einfach nur ausprobieren.

Achso.

Wie siehts denn aus? SH5 -> Bridge und ??? -> Neck?
 
Darauf würde ich nicht vertrauen. Die Herstellerangaben sind in der Regel nicht an objektive Messwerte gebunden, sondern dienen zum Abgleich der eigenen Produktpalette. Hier hilft meistens einfach nur ausprobieren.


Nun, ich kann da nur für Dimarzio sprechen:

Mit meinen eigenen "Hör-Eindrücken" stimmen die Angaben dort recht gut überein, wenn´s drum geht, Dimarzios untereinander zu vergleichen.

Ich hab jetzt schon 3 Dimarzio- Humbucker durch, und da stimmte die Tendenz insofern, als man sagen kann, ob der Tonabnehmer jetzt eher "mittig" oder eher "Höhen-betont" klingt.

Was Seymour Duncan anbelangt: Habe bzw. hatte von denen nur den SH 4 (erstaunlich ist, dass viele sagen, der hätte ihnen zu viele Mitten; ich hingegen finde, dass die Höhen das Problem sind: irgendwie kratzig und unangehm; und siehe da, laut Duncan Homepage dominieren die Höhen !)

Mir ist aber bewusst, dass dererlei Hersteller- Angaben rein subjektiv sind und sich an keinen technischen Parametern orientieren, wie Azrieal schon sagte !

@ BluesElectric: Von Dimarzio bin ich bei meiner HSS- Strat auch gerade abgekommen, allerdings ist das ne andere Gitarre und somit ne ganz andere Baustelle, außerdem spiele ich in Normalstimmung.
Ich schaue mich jetzt mal bei Häussel um, hab mich aber noch nicht entschieden.
Leider kostet bei denen ein Humbucker schon knapp über 100 Euro, von daher würde es das von dir angepeilte Budget etwas überschreiten.

Wenn du die Grund- Tendenz deiner Gitarre nicht kennst, wird es schwierig, was "besseres" zu finden.
Leider findet man diese "Grund- Tendenz" oft erst, nachdem man schon mehrere Pickups drin hatte- außer, man ist absoluter "Experte" und hört das schon im unverstärkten Betrieb.... sowas solls ja geben....

Ansonsten die üblichen, kleinen Tips für "kleines Geld":

- anderes tone- Poti mit geringerem elektr. Widerstand rein ( vielleicht mal 250 kOHm probieren, das sollte die Höhen etwas drosseln).

- Pure- Nickel-Saiten verwenden (dürfte zumindest auf den umwickelten Saiten einen wärmeren Klang bringen)

- gaanz langes Kabel versuchen- das dämpft die Höhen (wobei Banausen wie ich keinen Unterschied zwischen einem 3- Meter und einem 6-Meter-Kabel hören; aber vielleicht ist das noch zu kurz *gg*)

@ all: Ja, ich weiß, dass der Mann einen anderen PU sucht, aber vielleicht hat er die Möglichkeit nicht bedacht, dass man es auch auf eine andere Art versuchen kann, den Klang zu ändern; zumindest spart das erstmal Geld (das man dann hinterher immer noch für nen anderen PU ausgeben kann) und man lernt das eigene Instrument bzw. dessen "klanglichen Fingerabdruck" besser kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso.

Wie siehts denn aus? SH5 -> Bridge und ??? -> Neck?

Wenn es denn unbedingt der SH-5 sein muss, dann ist die klassische Variante ein SH-1 oder SH-1 Pearly Gates (den ich als Neck-PU sehr schön finde).
Es dürfte aber auch ein Gibson Burstbucker 1 passen, wenn es ein wenig klarer sein soll.
 
Es muss nicht unbedingt der SH5 sein. Ich möchte 'eigentlich nur' Mittigere HBs mit weniger Höhen. Und 2 Stück davon, einen für jede Position und bitte nicht all zu teuer. 'Mehr' will ich nicht :D
 
Ich benutz selber den dimarzio super 2 am steg und hab das problem auf ne andere art gelöst.
Und btw. verglichen mit anderen tonabnehmern hat der wirklich höhen ohne ende - im proberaum musst ist ne 0/10/10 einstellungen fahrn um normal zu klingen.
Was bei mir wirklich geholfen hat: Tonabnehmer runterschrauben. Dadurch ist bei mir ma der sound einerseits offener und klarer, gefühlt höhenreicher geworden während gleichzeitig dieses penetrante spitze vom sound wegegangen ist.
Und wohl am preiswertesten: nen kondensator parallel zum tonabnehmer einlöten - geht ganz einfach am volume regler einfach zwischen masse und signal.
Werte zwischen 700pf und 1500pf funktioniern in meinen augen am besten. Mit 1200pf hat man den typischen paf sound.
Was der vorteil daran ist - da der dp104 ne recht stark ausgeprägte resonanz in den hochmitten/höhen hat, hat man dadurch ne ordentlich hohe resonanz in den mitten

lg cy
 
nen kondensator parallel zum tonabnehmer einlöten - geht ganz einfach am volume regler einfach zwischen masse und signal.

Vorsicht: Ist das nicht "nur" ne Treble Bleed- Schaltung, welche die Höhen erhält, wenn man Lautstärke verringert ? (korrigiert mich, wenn das falsch sein sollte !)

Was du meinst, müsste eher ne Art "C-Switch" sein..... da wird aber anstatt des Tone- Potis ein oder mehrere Kondensatoren, die man einzeln ansteuern kann, parallel zum PU gelegt....

Aber was machen wir uns hier schon Gedanken über Alternativen ?

Der Verfasser möchte die PU- Industrie unterstützen, und wenn man sich einmal in den Kopf gesetzt hat, dass dies das allein seligmachende ist, hilft alles andere eh nix.....
 
Vorsicht: Ist das nicht "nur" ne Treble Bleed- Schaltung, welche die Höhen erhält, wenn man Lautstärke verringert ? (korrigiert mich, wenn das falsch sein sollte !)

Was du meinst, müsste eher ne Art "C-Switch" sein..... da wird aber anstatt des Tone- Potis ein oder mehrere Kondensatoren, die man einzeln ansteuern kann, parallel zum PU gelegt....

Aber was machen wir uns hier schon Gedanken über Alternativen ?

Der Verfasser möchte die PU- Industrie unterstützen, und wenn man sich einmal in den Kopf gesetzt hat, dass dies das allein seligmachende ist, hilft alles andere eh nix.....

Also wenn ich mit einem Kondenser die Höhen in den Griff bekommen kann, dann probier ich das gerne aus. Mir geht einfach nur darum, diese Höhen raus zu bekommen.

Dann werde ich das mal mit den mit den Werten versuchen.
 
Vorsicht: Ist das nicht "nur" ne Treble Bleed- Schaltung, welche die Höhen erhält, wenn man Lautstärke verringert ? (korrigiert mich, wenn das falsch sein sollte !)

Was du meinst, müsste eher ne Art "C-Switch" sein..... da wird aber anstatt des Tone- Potis ein oder mehrere Kondensatoren, die man einzeln ansteuern kann, parallel zum PU gelegt....
Nope, ne treble bleed schaltung wird beim poti zwischen schleifer (der zur buchse führt) und dem signal vom pu eingesetzt. der kondensator wirkt dabei als hochpass, der wie du scho gesagt hast die höhen beim runterregeln erhält. Tut man das statt zum output auf masse schalten, werden stattdessen, ja genau wie beim c-switch die höhen auf masse umgeleitet, statt zum output.
 
Cy, Kondensator zwischen Masse vom Volume Regler und Hot Jack?
 
Ich würds zwischen "in", also da wo das kabel direkt zum pu führt und der masse den kondensator einlöten, damit dieser dann auch wirklich direkt parallel zum tonabnehmer läuft und nicht erst später in der schaltung zu trage kommt, d.h. nach dem volume poti. Mit hot jack ist wahrscheinlich schon die leitung zur buchse gemeint, was bei ner gibson-schaltung (hat ja die gp) die mittlere öse vom poti sein müsste - dort würd ich ihn nicht anlöten.
viel erfolg damit ; )

lg cy

/edit: du hast das vor, bei beiden tonabnehmern zu machen, oder?
 

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