HB in Strat Neck-pos / Strat-Pickups seriell verschalten

  • Ersteller toby1000
  • Erstellt am
T
toby1000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.12
Registriert
06.12.07
Beiträge
460
Kekse
416
Hallo, da mir nichts bekannt ist, das dies jemand gemacht hat, möchte ich hier einen neuen thread erstellen.

Ich habe die Fender Lite Ash Strat mit Seymour Duncan SCs. Die Pickups gefallen mir im großen und ganzen auch, jedoch fehlt mir selbst in Hals position ein kraftvoller mittiger sound.
um das zu erreichen möchte ich in die Halsposition einen Humbucker bauen, da ich Hals-SC insgesamt wenig brauche.

1. und wichtigstens) Vergleich fullsize-HB und SC-format-HB. Gibt es da unterschiede im Output? (im Korpus ist HSH gefräßt)

ich möchte einen pickup der richtig was abliefern kann und dabie halbwegs differenziert klingt, weil die SCs für manche Sachen mir einfach zu zahm sind.

2.) kann man das dann bei einem splitbaren HB so verkabeln, das man in position 1 (ganz links) des Stratschalters den Neck-HB, in position 2 den geplitteten Neck-HB(ein coil), und position 3,4,5 wie gewohnt bekommt ?
habe noch nie unter unter das pickguard geschaut..

3) Ich habe überhaupt noch keine erfharungen mit Pickuptausch.
Es gab vor einiger zeit hier im forum ein Thema mit Vergleich von Soundfiles diverser Humbucker.
https://www.musiker-board.de/vb/e-gitarren/253153-50-humbucker-im-vergleich-soundfiles.html
Jetz gefällt mir so mancher klang sicher besser oder andere schlechter. habe dort leider auf meine frage keine antwort bekommen. Kann man das überhaupt als orientierung nehmen ohne angabe, in welcher position die HB montiert waren?

Kauft man bei Pickups immer die Katze im Sack ? man kann ja nicht den gewünschten pickup in der eigenen Gitarre anspiele. oder kann man ihn ablöten und zurücksenden zu online shops binnen 14 tagen?
eidt: oh habe auf der SD homepage eine wunderbare übersicht mit hörbeispielen gefunden, wo sie die pickups auch in verschiedenen positione gespielt haben.
 
Eigenschaft
 
Hi,

mal chronologisch....

1) An und für sich, gibt es da keine Unterschiede. Es gibt Humbucker im SingleCoil-Format die genügend Output liefern um ein gutes Brett zu fahren.
Sofern du kein Mega-über-super-duperoutput-monster brauchst, weil du nen vollaufgerissenen Plexi spielst um die Zerre zu erzeugen, brauchst du dir da keine Sorgen zu machen bei HotRails und Konsorten.

2) Das kann man. Ob das bei dir geht, ist eine Frage des Schalters. In jedem Falle, kannst du aber einen Schalter kaufen (10-15€) um das zu bewerkstelligen. Da die Schalter genormt sind, gibt es da beim Einbau auch nix zu beachten.

3) PickUps kaufen ist immer Glücksspiel!
PU in Gitarre A kann völlig anders klingen als in Gitarre B. Man kann anhand von Files höchstens auf eine Grundtendenz schließen. Deswegen halte ich einen PickUp-Kauf für, leider, relativ knifflig wenn man keinen Anhaltspunkt hat wie welches Modell klingt.
Mein persönlicher Tip ist; sich überlegen was möchte man klanglich, dann zu überlegen was heisst das Tonal und dann sich die Tabellen der Hersteller anzuschauen und eine Auswahl treffen. Dann sollte man maximal 3 Modelle haben, über die man sich dann im www. genügend informieren kann.
So kann man schon recht sichergehen, dass man keinen völligen Fehlkauf tut.

Im übrigen ist zurückschicken nach Einbau nicht drin!
Der PU ist dann benutzt, würdest du etwa einen bereits verlöteten und dessen Anschlussadern gekürzten PU wollen? - sicher nicht :)

Grüße,
Schinkn
 
1. und wichtigstens) Vergleich fullsize-HB und SC-format-HB. Gibt es da unterschiede im Output?

Jein. Du bekommst HB im SC-Format mit mehr, dem gleichen oder weniger Output als ein typischer PAF. Das es bei Humbuckern im HB-Format und im SC-Format sehr unterschiedliche Modelle gibt mit je sehr unterschiedlichem Output, kann die Frage nicht allgemein beantwortet werden.
Per se ist der Klang bei einem HB im SC-Format aber etwas anders als be ieinem breitem HB im HB-Format, rein wegen der Breite.

2.) kann man das dann bei einem splitbaren HB so verkabeln, das man in position 1 (ganz links) des Stratschalters den Neck-HB, in position 2 den geplitteten Neck-HB(ein coil), und position 3,4,5 wie gewohnt bekommt ?

Sollte gehen, da es ja Gitarren gibt, die so was ab Werk haben.
Hängt wohl vom Schalter ab, mehr kann ich dazu aber mangels Erfahrung nicht sagen.

3) ...
Kauft man bei Pickups immer die Katze im Sack ? ...

Jein.
Was Bierschinken zu 3.) schreibt ist völlig korrekt.
Man kann sich natürlich über die Charakteristik eines PU vorab informieren, dann weiss man grob die Richtung.
Man kann dann, sofern man welche findet, Soundsamples anhören.
Die zeigen, was ein PU bringen kann.
Unter youtube gibt es da recht viel ....
Ob der PU dann aber in deiner Gitarre und an deinem Amp so klingt wie du es willst, das findest du nur durch ausprobieren heraus.
Das kann dir niemand, der nicht die gleiche Gitarre am gleichen Amp benutzt, wirklich 100% vorhersagen.
Ein Risiko bleibt also immer, das lässt sich leider nur schwer bis gar nicht vermeiden.
B.
 
Per se ist der Klang bei einem HB im SC-Format aber etwas anders als be ieinem breitem HB im HB-Format, rein wegen der Breite.

Habe auf Guitar Letters gelesen und bin nun der Meinung, dass briete pickups nen mittigeren klang haben, und der SC-format HB eher noch sehr hohe frequenzen mitnimmt? hast du das gemeint ?

Wenn ja dann kommt für mich eigentlich eher ein fullsize-HB in frage. So ein SH1 humbucker wäre wohl recht passend. wird sicher nicht klingen wie einer paula, aber mehr dicke als mit dem SC wird wohl drin sein :)

auf der HP von SD steht, dass ein 4 conductor cable als mod erhältlich ist. Wisst ihr ob der SH1 von musiker-service ein solches hat, bzw ob die "mods" von SD extra kosten ?
 
[...] Wisst ihr ob der SH1 von musiker-service ein solches hat, bzw ob die "mods" von SD extra kosten ?
Frage mal nach ob der Pickup die Bezeichnung SH-1n4C hat.
Wenn ja, ist es die 4-adrige Version (4 Conductor).
Die 2-adrige Version trägt den Bezeichnungszusatz 2C (2 Conductor).

Die Adern des 4C sind übrigens mit einem schwarzen Kuststoffmantel umgeben, wie fast alle Pickups,die Adern der 2-adrigen Version sind mit einem silbrigen Metallgeflechtmantel umgeben.

Bei BigT kostet die 4-Ader Version 10€ mehr.



Andreas
 
Ich würde als erstes mal was ganz anderes ausprobieren:
Schalte mal den Hals- und den mittleren Singlecoil in Reihe, vielleicht ergibt das ja genau den mittigen Klang den du suchst.
 
Passiert das nicht in schalter position 2 ?

Falls ja, in der tat Position 2 und 4 klingen deutlich mehr nach humbucker, da kein hum :), sie klingen weniger spitz aber ihnen fehlt genauso die tiefliegende resonanzspitze. Ich finde diese schalterpositionen immer sehr ausdruckslos. Außerdem haben sie noch weniger output als einer der single coils für sich genommen.

Bei BigT kostet die 4-Ader Version 10€ mehr.

Ich habe auf ihrer seite die beiden gefunden, allerdings kostet nach dem, was ich sehe, der 4-adrige sogar 3 euro weniger als der normale. Hab ich was falsches rausgesucht?

Danke für die aufklärung zu später Stunde, Andreas :)

update: habe mal das pickguard abgenommen und meine befürchtung ist eingetreten. das Hals-SC ist so nahe am hals angebracht, dass bei verschraubung eines HB durch die selben schraubenlöcher, der HB nicht in die HB fräsung des korpus passt. das schraubenloch müsste ich ca 5-10mm daneben nochmal bohren. Das sieht natürlich nicht schön aus.
Gibt es zeug mit dem man das mattschwarze material des pickguards optisch angenehm auffüllen kann ? ansonsten müsste ich mir ein neues blankes pickguard kaufen (beoi thomann 21,50€). kriegt man die auch billiger irgendwo her ? dieses zb kostet mehr als die vorgefrästen von der gleichen marke, also lässt sich im preis da sicher noch was machen?!
 
toby1000 schrieb:
Passiert das nicht in schalter position 2 ?

Falls ja, in der tat Position 2 und 4 klingen deutlich mehr nach humbucker, da kein hum , sie klingen weniger spitz aber ihnen fehlt genauso die tiefliegende resonanzspitze. Ich finde diese schalterpositionen immer sehr ausdruckslos. Außerdem haben sie noch weniger output als einer der single coils für sich genommen.
Nein, normalerweise sind bei einer Strat in den Zwischenpositionen die SCs parallel geschalten, daher der Tip, einmal die Serienschaltung wie bei Humbucker üblich auszuprobieren.
 
Ah, das leuchtet ein.
Gibt es dafür eine anleitung? nachdem ich jetzt 15 sekunden darüber nachgedacht habe, bin ich der meinung, dass man dafür die heißen kabel der singel coils mindestens anders an den 5 weg schalter löten muss. oder irgendeine art weiteren schalter einbauen ?
Mir ist jedenfalls nicht sofort klar was ich dafür umbauen muss.

edit: probehalber kann ich ja einfach mal die masse des Neck SC, mit dem heißen kabel des mittel-SC zusammenlöten, da müsste ich ja dann auf position 1 neck+middle seriell haben.

Als dauerhafte lösung würde ich aber gerne die coils auch getrennt behalten und auf position 2 (neck+middle parallel) verzichten, was sich aber wohl kaum realisieren lässt ohne on/on schalter?!
 
Klingt interessant, mein Interesse ist gewckt. Wenn es mit einem solchen Schalter ginge, dann wäre das eine verhältnismäßig günstige Lösung. Solche Schalter sind praktisch Cent-Ware. Bei mir würde ich bei einer Strat nämlich was vermissen, wenn der Hals-SC nicht da wäre.
 
Also nach weiterer überlegungszeit stehen für mich nun zwei optionen zur Verfügung:

a) es existiert ein erwerbbarer 5-weg-schalter der in den zwischenpositionen die benachbarten pickups seriell verschaltet. Das wäre super da man dann einfach nur den ersetzen muss, sowas haben meine google suchen aber nicht hervorgebracht.. :)

b) in der tat ein 2 weg schalter:

1) in der einen position ist alles beim alten
2) in der anderen wird die masseverbindung des Hals- und Neck pickups unterbrochen und mit dem heißen kabel des mittel pickups verschaltet.

so wie in diesen bild:
switch.png



Ergebnis:
bei auf "anders" geschaltenem 2-weg-schalter, sollte man in position 1 quasi nun den seriellen neck-HB erhalten und in position 5 den seriuellen bridge humbucker.
Kann jemand mit mehr plan von e-gitarren elektronik mir das bestätigen oder widerlegen ?

position 2 und 4 sind mir nicht ganz klar, irgendne mischung aus serieller und paralleler schaltung?

in position 3 müsste dann gar nichts passieren..

Problem:
Unterbringung des Schalters: Vorschläge? Push-pull-teile sind mir irgendwie ein dorn im auge. am liebsten würde ich einen Tone mit Master-Tone ersetzen und im anderen das ding.
 
Ok erster report:
habe masse des Necks an die lötstelle des heißen middle kabels gelötet.
ergebnis:
position 1 aktiviert erwartungsgemäß middle und neck in reihe. output ist merklich fetter als ein single coil alleine (im gegensatz zu den parallelen mischstellungen)
Klingt insgesamt auch mehr nach humbucker. stärkere kompression, besonders in der oberen griffbretthälfte. die brizzligen höhen sind weg. der sound klingt relativ rund.:great:

bis ich den schalter habe und ne vorstellung davon, wie ich das im vorherigen post realisiere, lasse ich es jetzt so, und werde dann sicher auch mal ein paar soundsamples zum vergleich reinstellen.

Habe nun keinen marshall und sonst was für ne box. und meine einzige aufnahme möglichkeit ist leider via "Speaker simulated output" des peavey bandit 112 und den line-in des PCs. deshalb erwartet keinen les paul sound (er ist auch so noch dünner ;)) aber ich denke der unterschied ist deutlich.

An dieser stelle ein fettes Danke an the flix für seine einfache idee :)
 
Du könntest den Fünfwegschalter auch gegen ein vierpoliges Modell austauschen und diesen so verdrahten, dass die Tonabnehmer in den Zwischenpositionen immer seriell statt parallel geschaltet sind. In den 3 übrigen Positionen bleibt alles beim Alten.

Eine andere Möglichkeit: Einmal Volume, einmal Tone und einmal C-Switch. Letzteres ist ein Drehschalter mit mehreren aufgelöteten Keramikkondensatoren, also ein stufenweise verstellbarer Lastkondensator. Damit lässt sich die Resonanzfrequenz absenken, so dass parallel verschaltete Tonabnehmer nach serieller Verdrahtung klingen. Dieser wird dann nur für die beiden Zwischenpositionen herangezogen (was wiederum einen vierpoligen Fünfwegschalter erfordert). Somit ist in allen 5 Positionen der Originalklang der Gitarre verfügbar, aber man kann trotzdem für die beiden Zwischenpositionen gänzlich andere Klänge einstellen.
 
somit erreicht man aber nicht den output von zwei seriellen pickups, oder ?
bisher tendiere ich immer noch zu meiner oben angeschnittenen option, vor allem auch, weil ich dafür im prinzip nichts investieren muss (on/on kippschalter kostet 60 cent).

Mein einziges problem ist jetzt mit dem Tone Poti. Ich würde den unteren (des middle pickups) ausbauen.
Wenn ich die drähte, wie sie da dran sind (außer masse), an die gleichen pins des Neck-tone potis löte: beeinflusst er dann beide Pickups, oder sinkt seine wirksamkeit durch die "doppelt so starke beschaltung"? sorry wenn die frage dumm klingt. und wenn ja, wieviel?
 
Weniger Output als bei einer seriellen Verdrahtung hast Du auf jeden Fall. Wenn das Tone-Poti für mehrere Tonabnehmer verwendet werden soll, darfst Du es nicht direkt mit einem von ihnen verbinden. Entweder Du verwendest die zweite Ebene des Fünfwegschalters dazu, in bestimmten Schaltstellungen das Tone-Poti zu aktivieren und in anderen nicht, oder Du verbindest es gleich mit dem Lautstärkepoti.

Bei serieller Verdrahtung ist die gleichzeitige Verwendung zweier Tone-Potis in den Zwischenpositionen eher nicht zu empfehlen. Zumindest wäre die ganze Schaltung zu überarbeiten, da sie sonst nicht richtig funktionieren. Theoretisch müsste man sogar alle Potis durch solche mit mindestens dem doppelten Widerstandswert ersetzen, damit sie mit der nun hochohmiger gewordenen Quelle optimal zusammenarbeitet. Ohne diese Maßnahme klingt es in etwa so, als hätte man das Tone-Poti etwas zurückgedreht. Ob Du damit zufrieden bist, musst Du ausprobieren.

Hier bestünde noch die Möglichkeit, ein sog. No-load-Poti zu verwenden oder das Tone-Poti mit einem Schalter abschaltbar zu machen.

Da Du ja eines der Potis entnehmen möchtest, hast Du Platz für einen zusätzlichen Schalter. Hier musst Du aber auf den Gewindedurchmesser achten (gibt es die großen wirklich schon für 60 Cent?). Außerdem ist für einen zweiten Schalter kein Platz mehr. Entweder müsstest Du dann Push-Pull-Potis verwenden oder die Potis gegen hochohmigere Typen austauschen oder ein No-load-Poti als Tone-Poti verwenden. Andernfalls wäre ein zusätzliches Loch im Schlagbrett erforderlich.

Ich würde ja lieber das nicht benötigte Poti aus optischen Gründen drin lassen und die paar Euro für den Austausch der übrigen Potis investieren oder gleich einen vierpoligen Strat-Schalter verwenden (wobei hier z. B. auch die Möglichkeit bestünde, in die Masseleitung eines jeden Potis einen zusätzlichen Widerstand einzufügen, der nur in den Zwischenpositionen wirksam wird). Aber jeder, wie er denkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Weniger Output als bei einer seriellen Verdrahtung hast Du auf jeden Fall. Wenn das Tone-Poti für mehrere Tonabnehmer verwendet werden soll, darfst Du es nicht direkt mit einem von ihnen verbinden.
Ja das ist schon klar. bei mir ist es jetzt auch so, dass die pickups an den 5-weg-schalter gelötet sind und von diesem wiederum an anderen pins drähte zu den beiden potis sind. die dann wiederum an den volumen poti gehen.

Bei serieller Verdrahtung ist die gleichzeitige Verwendung zweier Tone-Potis in den Zwischenpositionen eher nicht zu empfehlen.
das meine ich nicht. ich dachte evtl den verbleibenden Tone-poti auf beide pickups wirken zu lassen. also beide drähte vom 5 wegschalter, die zu tone potis gehen, an den gleichen tone poti zu löten.
Zumindest wäre die ganze Schaltung zu überarbeiten, da sie sonst nicht richtig funktionieren. Theoretisch müsste man sogar alle Potis durch solche mit mindestens dem doppelten Widerstandswert ersetzen, damit sie mit der nun hochohmiger gewordenen Quelle optimal zusammenarbeitet. Ohne diese Maßnahme klingt es in etwa so, als hätte man das Tone-Poti etwas zurückgedreht. Ob Du damit zufrieden bist, musst Du ausprobieren.
So etwas habe ich befürchtet. das ist natürlich mies. werde es mal vorher probieren, wie stark der effekt ist.

Ich werde mir erstmal diese woche den schalter besorgen, und meine weiter oben ausgeführte schaltung realisieren.

Wenn die middle + neck pickups dann doch zu dumpf klingen, habe ich 4 möglichkeiten:
1)ohen tone poti ans volume gehen, sowie beim Bridge pickup
2) tone poti schaltbar machen (benötigt neuen tausch-Stratschalter, oder extra schalter)
3)ein 1Mohm poti nehmen (habe 500k im moment)
4) gleich ein bischen weiter ausholen: den C-switch, da ich über den nur positives lese. würde dann den zweiten tone poti ersetzen.
 
Wenn du schon 500k Potis hast sollte das ok sein. Mit 250kOhm könnte es seriell etwas dumpf werden. Verwende den verbleibenden Tonpoti als Mastertonpoti, also diese Schaltung: http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=3s_1v_1t_5w

Den on-on Umschalter für die serielle Verschaltung verkabelst du so:

O O-weiß Mittel- PU (Anschluß des Mittel-PU an 5-Wegeschalter)
O O-schwarz Hals-PU
O O-Masse

Jetzt kannst du in Neck-PU Stellung den mittleren seriell hinzuschalten
Im Prinzip reicht dir also ein Schalter mit einer Ebene (SPDT). Oder du benutzt die zweite Ebenme zur Hinzuschaltung des mittleren PUs seriell zum Bridge-PU ;)
 
Danke für das master-tone bild, cikl.

Da ich die kombination Bridge-Neck nicht brauche, und sie wohl auch nicht brummfrei ist, reicht auch ein einpoliger:
dort wo du schreibst "schwarz vom neck pickup" löte ich einfach die schwarzen kabel von neck und bridge pickup an. da der 5 weg schalter niemals beide heißen drähte dieser spulen gleichzeitig aktiviert, dürften keine komplikationen entstehen.... oder doch(komplikation steht im nächsten post ;))

edit:

derzeit sieht die schaltung ja ca so aus:
http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=3s_1v_2t_5w
da ich den bridge pickup auf jedenfall ohne Tone rausführen will, werde ich erstmal diese schaltung so vereinfachen, dass der tone auf beide wirkt. Master-tone würde ja auch auf den Bridge pickup wirken, oder ?
 
so habe mir heute einen schalter im elektroladen besorgt. er hat dort 2,30€ gekostet. im internet gibt es sie allerdings noch billiger (wenn man bei jemandem mit bestellen kann)

Habe ihn eingebaut und so verdrahtet wie angedacht (siehe bild im anhang)

In der einen position, in der bei beiden schwarzen drähte mit der masse verschalten werden, ergeben sich die 5 gewohnten strat sounds. So weit so gut.

In der andere position werden beide schwarzen drähte der bridge/neck pickups mit dem weißen des mittel-SCs verschalten (über den dicken grünen draht).
Hier funktioniert es nun nicht wie von mir angedacht:
position 1 und 5 klingen gleich wie die single coils alleine (und brummen auch)
position 2,3,4 sind miteinander identisch und *fast* still. nur ein extrem leiser hohler klang kommt raus, hier kein brummen.

Da ich die schaltung ja bereits vor ein paar tagen (ohne schalter) getestet hatte, indem ich nur einen schwarzen draht mit weiß des mittel-SC verlötet habe, und da alles funktioniert hat, kommt ja nur einwas in frage:
Der unbeschaltene Single coil, der quasi an der seite des gewählten seriell geschaltenen spulenpaar "rumbaumelt" stört irgendwie die übertragung? (siehe zweite skizze im anhang) also ich habe sicher irgendwo einen denkfehler drin.. vielleicht könnt ihr ja auf dem bild einen fehler ausmachen.. Der dicke grüne draht verbindet die schalterposition mit dem weißen draht des mittelsingelcoils. Das ist nicht ganz so gut sichtbar.

PS: Der tone funktioniert einwandfrei: er wirkt gleichermaßen auf neck+middle und lässt Bridge unberührt. klingt auch nicht dumpf oder so. im prinzip wie immer.

edit: es ist in der tat wie auf der zweiten skizze, und wie von cikl angedeutet: habe das schwarze bridge kabel wieder vom schalter ab- und an Masse gelötet und jetzt kann ich mit dem Schalter problemlos zwischen Neck SC und seriellem "neck HB" umschalten. Werde mir mal noch nen kopf machen wie ich mit dem selben knopfdruck auch einen HB an der bridge erzeugen kann. melde mich dann wieder.

Den zweiten tone werde ich wohl dennoch mit einem C-switch ersetzen. Output des "HB" ist schon ganz gut, aber die resonanzfrequenz könnte noch ein bissel tiefer legen
 

Anhänge

  • elektrik.jpg
    elektrik.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 228
  • problem.jpg
    problem.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 173
1.
Es liegt am 5-wegeschalter in den Zwischenpositionen. Da ist der mittlere SC ja eh aktiv. Du schaltest dann ja quasi parallel dazu noch eine serielle Verbindung zwischen dem mittleren mit einem anderen SC. Das gibt dann wohl Murks. Auf dem Foto kann ich vom Umschalter (on/on)nicht viel erkennen. Er hat 2 Ebenen?
Ich bezeichne die Pins
O O
O O
O O
jetzt mal als
1 4
2 5
3 6
Die erste Ebene ist also 1,2,3, die zweite 4,5,6.
Warum hast du die beiden Ebenen überall verbunden und dann Pin 5 und 6. (So sieht es zumindest in der Zeichnung aus.) Dann hättest du ja ne ständige Verbindung. (Schaltschema, s. http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_ElekSchalter)

2.
Oben hast du mich falsch verstanden. Ich sprach zusätzlich (2.Ebene) von der seriellen Schaltung von Steg- und Mittel-PU. Das sieht dann so aus:
1&4 Masse, 2 schwarz Steg-PU, 5 schwarz Hals-PU, 3&6 weiß Mittel- PU (Anschluß des Mittel-PU an 5-Wegeschalter).
Die serielle Schaltung funktioniert dann aber nur gescheit in den Positionen 1&5 des 5-Wegeschalters. Du hast also in diesen Positionen zwei zusätzliche Sounds.

Alternativ könntest du den kalten Leiter des mittleren SC zwischen Masse und seriell schalten. Das durfte aber aufs gleiche herauskommen.
Wenn der Umschalter bei Betätigung die Schalterstellungen 2,3,4 nicht beeinflussen soll, brauchst du wohl einen Umschalter mit mind. 3 Ebenen.

3.
Eine Spule die mit unverbundenem Ende im Signalweg liegt kann ggf. Antennenwirkung haben und Einstreuungen (Brummen) verursachen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben