HB-Kombi oder allgemein Elektrik : Störpegel ungemein hoch

captainbee
captainbee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
13.11.12
Beiträge
363
Kekse
1.374
Ort
Pohlheim-Grüningen
Hi ihr lieben, mir ist kein knackiger Titel für die Frage eingefallen.

Folgendes Problem : Ich hab eine HAMER Archtop aus den neunzigern, hab darin irgendwann mal die DDs gegen die Kombi SH2n / SH8 (Invader) von Seymour Duncan ausgetauscht. Das ergibt eine ordentliche Mettell-Axt nach meinem Geschmack.

Ich hab lange nach einem "Ersatz" gesucht, also eine Gitta, die sich genau so spielen lässt und habe vor ein paar Monaten dann eine extrem Ähnliche Klampfe aus den neu aufgelegten XT-Series günstig erstanden. Da mir die eingebauten Humbucker so überhaupt nicht gefallen hatten und ich auch im Zerrbereich etwas mehr Druck benötige, habe ich ein SH-6-Schnäppchen erstanden und diesen an der Bridge-Position eingebaut.
Beide Klampfen klingen nun relativ ähnlich, man bemerkt zwar den Unterschied von SH6 und SH8 aber das ist noch absolut im Rahmen.

Was mir aber auffällt und das ist ein eklatanter Unterschied : Mein Noisegate funktioinert mit der alten HAMER mit SH8 topp, selbst wenn ichs rausdrehe koppelt es sehr kontrolliert
bei der neuen mit SH6 so gut wie gar nicht. Die neue koppelt sogar bei Pfoten auf allen Saiten.
Liegt das speziell am SH6 ? oder weil ich ihm in der Kombi noch den billigen HAMER-Humbucker auf der Neck-Position drin gelassen habe ? Oder ist die Elektrik so viel mieser verbaut als in der "Classic" HAMER ?

Also falls jemand noch einen Tipp hat, bevor ich die komplette Elektrik zerlege oder ersetze würds mich freuen :)

THX und LG
 
Eigenschaft
 
Was ist genau dein Problem

a) hohe Störgeräusche wie Brummen usw
b) Rückkopplungen
c) beides

Grundsätzlich hilft immer Gain zu reduzieren um weniger Störgeräusche zu haben ...... :evil:
Hast du HB mit Kappen drauf oder ohne ?
 
Sowas kann auch an der restlichen Elektronik liegen.
Wenn die günstige kein gut abgeschirmtes E-Fach hat, kann das schon was sein.

Die SH6 sind gleich heiß, haben aber mehr Höhen (laut Hersteller Website).
Es könnte auch daran liegen, dass sich die Töne schneller hochkoppeln...


Mein erster Schritt wäre wahrscheinlich, den Tonabnehmer alleine an die Buchse zu löten, ohne Halstonabnehmer und ohne Potis, und schauen obs sich dann verbessert.
Hilft das nicht, würde ich den Tonabnehmer in die andere Gitarre bauen, um zu sehen, obs an ihm liegt.
 
Hi,

@dr. Dulle
c)
Gain ist im Vergleich zur alten HAMER unverändert, klar könnt man runter gehen, aber wer will das schon ;-)
Achso, ja der verbliebene HAMER-PU hat ne Kappe.

@Crazy iwan
Ja, vielleciht bin ich da bissi misstrauisch, aber ich hab schon das Gefühl, dass Folie mehr bringt als nur das schwarze Graphitspray, oder was das sein soll.
Tonabnemhrer umlöten müsst ich mal schauen, wenns nix anderes bringt, dann klar.

Obs der SH6 an sich ist ... der war als Neuware sehr günstig, vl.. bin ich auch auf ne billige Kopie reingefallen, wer weiß. Nur 66 Eus beim großen A ...

THX schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben