HB LP-Style Bausatz als Ergänzung (Upgrade?) zur vorh. Ibanez GSA60?

  • Ersteller Jangu96
  • Erstellt am
J
Jangu96
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.21
Registriert
08.04.21
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Leute,

bin neu hier, weil ich etwas für mich - auf den ersten Blick zumindest - Interessantes gesehen habe. Ich bin so eher Anfänger (übe fleißig :-D ), und habe bereits ein billigeres Ibanez Gio Model. Es ist glaub dieses https://www.thomann.de/de/ibanez_gsa60bs.htm
Sie hat einen schieberegler mit 5 Positionen für die Tonabnehmer (1 Hummy und 2 Singles), einen Volume Regler und noch einen weiteren (der veränder irgendwie den Ton, aber was genau der tut muss ich noch etwas wissenschaftlicher erforschen :-D )

Ich will mir eine neue Gitarre zulegen, habe dieses Modell von Harley Benton gesehen, und dachte für den Preis liefert es guten Inhalt, wegen den 4 Reglern an der Seite.
Unter anderem habe ich mir gedacht, wenn man das Teil schon alleine zusammenschraubt, dann wird der Preis etwas runtergehen?

Ist es ein guter Deal ? Ich muss dazu sagen, dass ich dieses Modell gebraucht für ca. 70e gesehen habe, deshalb auch die Frage.
Darüber hinaus kann ich leider noch nicht bewerten, wie diese E-Gitarre zu meiner jetzigen vergleicht. Generell überlege ich es mir eine neue zuzulegen, im Preissegment bis zu 300e, aber sie soll neue Spielmöglichkeiten geben gegenüber meiner Ibanez Gio, und natürlich auch von der Ton-Qualität gut genug sein (wobei ich die Töne zurzeit nur auf Youtube erforschen kann, die Musik-Läden haben ja zu).
Ich hoffe ich habe alles hinreichend deutlich formuliert, sodass ihr mir nen Advice geben könnt. ^^

Liebe Grüße
Jan
 
Eigenschaft
 
Moin,
ich kenne den Bausatz nicht, aber ich bezweifle, ob das nun besser wird als die Ibanez-außer Du willst unbedingt den Bastelspaß ;-)
Da Du scheinbar noch sehr am Anfang stehst, bin ich mir sicher, dass Du mit der Ibanez eine gute Strecke gehen kannst; gleichzeitig immer ein bißchen Knete zurücklegen und dann steht Dir die Tür zu mehr (und besseren) Gitarren viel weiter auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm wenn schon eine neue Les Paulstyle Gitarre, würde ich dir zu einem fertig montiertem Modell raten.
Zwar sind die teuerer dafür aber fix und fertig. Selbst wenn du handwerklich begabt bist, ist dein Kit am
Ende NICHT lackiert. Und das halbwegs professionell hinzubekommen ist schwer bist fast unmöglich.
Es sei den du bist Lackierer ......???

Ansonsten sind 4 Regler für 2 Hamburger nicht besser sondern nur anders. Je ein Lautstärke Poti
und ein Tone Poti pro Pickup. Ein Tonepoti reduziert die Höhen. Weiter üben ist auch eine gute Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde es machen wie bmoll es vorgeschlagen hat. Weiter fleißig üben und etwas Geld weglegen.
Derweil kannst Du Dich ja im Internet weiter informieren und dann irgendwann zuschlagen, wenn Dir eine Gitarre über den Weg läuft, bei der es Klick macht.
 
Schön wäre es ja, wenn es dazu passend noch einen Röhren-Amp-Bausatz gäbe. :ugly:
 
Wenn Du Lust auf Basteln hast sicher.
Wenn Du ein guter Musiker werden willst, dann übe auf deiner Ibanez weiter.
dümmster Beitrag ever.
Auf HB lernt man also nichts und wird ein schlechter Musiker,soso.
Ibanez ist auch nichts besonders,im Gegenteil.
 
dümmster Beitrag ever.
Auf HB lernt man also nichts und wird ein schlechter Musiker,soso.
Ibanez ist auch nichts besonders,im Gegenteil.

Äh ..... Nö

Das was du da herausliest steht da nämlich so gar nicht. Statt Zeit mit Basteln an einem
Bausatz zu verbringen, wird vorgeschlagen weiter mit bisherigem Equipment zu üben,
Geld anzusparen und nach einer Zeit X eine fertige Gitarre zu kaufen. Für alle die
keine Erfahrung mit Holz, Basteln, Gitarrenbau haben ein durchaus adäquater Vorschlag.
Es sei den Basteln soll im Vordergrund stehen. Also dein Kommentar trifft so nicht zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
der veränder irgendwie den Ton, aber was genau der tut muss ich noch etwas wissenschaftlicher erforschen :-D
Ja, dass ist eine Höhenblende. Das heißt, je mehr du das aktivierst, desto mehr werden die Höhen beschnitten und es hört sich dunkler an. Wird von den meisten Spielern ziemlich selten benutzt.
 
Eine kleine Lehre meinerseits: Diese Bausätze kauft man für den Bastelspaß und nicht, weil sich damit Geld spart. Natürlich ist es erst mal total attraktiv für den Bruchteil des Originals seine vermeintliche Traumgitarre zu bekommen, aber bis man mal das Werkzeug und Material dafür zusammen hat, verdoppelt und verdreifacht sich der Gesamtbetrag sehr schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hm wenn schon eine neue Les Paulstyle Gitarre, würde ich dir zu einem fertig montiertem Modell raten.
Zwar sind die teuerer dafür aber fix und fertig.
Ich auch, wenn nicht das erwartete Bauvergnügen eindeutig an erster Stelle steht.

Modelle in etwa gleicher Qualität sind sogar nicht sehr viel teurer, und haben immerhin einen eingeleimten statt angeschraubten Hals.
Harley Benton SC-400 SBK Vintage Series


Bei diesen Preisregionen lohnt es sich IMHO aber sehr, etwas mehr für qualitativ bessere Gitarren zu investieren. Bei Harley Benton Single Cut Gitarren würd ich da im Preisbereich ab ca. 200 Euro gucken.

Harley Benton SC-550 Paradise Amber Flame


Diese Gitarren haben schon einen etwas anderen Klang, das würde ich aber nicht überschätzen. Mit Verstärker und Effekten kannst du das in viel weiterem Rahmen verändern. Wenn du einen Modelling Verstärker einsetzt, hast du schon alles was du brauchst. Und solange du mit deiner Gitarre zufrieden bist, finde ich wie die anderen Poster hier: das Spielen ist das wichtigste.

Schön wäre es ja, wenn es dazu passend noch einen Röhren-Amp-Bausatz gäbe. :ugly:
Gibts beim Tube Amp Doctor, in der Tube Town, und beim Musik Ding. Das sind nur drei deutsche von ziemlich vielen Anbietern, und die haben teilweise 50+ Bausätze im Angebot. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Jangu,
ich würde Dich gerne fragen, was Du von einer neuen Gitarre erwartest.
Am Anfang wusste ich auch nicht was ich wollte und war deshalb mit meiner ersten Gitarre chronisch unzufrieden (Aria pro II). Ich dachte, auf einer besseren Gitarre kann man ganz andere Sachen spielen- als ich dann die bessere ( Ibanez) hatte, ging da spielerisch gar nicht mehr, außer dass sie noch ein Tremolo dran hatte.
Damit will ich sagen, dass wenn Sound und Bespielbarkeit Deiner Gitarre ok sind, bleibe erstmal dabei und warte ab, bis die Läden wieder offen haben und probiere dann in aller Ruhe aus, was Dir gefällt.
Ohne große Erfahrung mit E- Gitarren halte ich es für schwierig, eine zu bauen, wenn man, wie ich nur mäßig handwerklich begabt ist.
Mit der Zeit habe ich einige Gitarren angesammelt, aber meine erste ist in Punktion Bespielbarkeit ganz oben mit dabei, nur damals war mir das nicht klar, da ich keinen Vergleich hatte aber wenig Ahnung.
Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das meiste wurde ja gesagt.

Ich habe 1/2 Duzend Gitarrenbausätze verbastelt, auch alle Harley Benton.

1. Es ist ein Arbeit die deutlich mehr Stunden benötigt als es den Anschein hat
2. Du braucht das richtige Arbeitsmaterial und Verbrauchsmaterial. Alleine Verbrauchsmaterial brauchts Du locker 50 - 80 Euro.
3. Es ist wie ein Überraschungsei, es kommt was unspielbares heraus oder was brauchbares für zu Hause.
4. Einen ganzen Gig wollte ich mit dem Bausatzzeugs definitiv nicht spielen ;)

Rechnung € 110 Bausatz 50 Mindest Material = € 160
Da bekommst Du bei Harley Benton 100% was besseres ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kann ich zu 100% bestätigen.

Noch ein weiteres Rechenbeispiel für eine "schicke" Gitarre:

1. Mittelklasse Bausatz von MLR: €160
2. Nitrolack x3 für einen Burst: €60
3. Verbrauchsmaterial: €30-80
4. Werkzeug (Lötkolben falls nicht vorhanden etc.): €30-100
5. Mittelklasse PU's: €50-100

Gesamt Max: €500

Joa - und ratzfatz ist man bei einer Epiphone am oberen Ende oder einer Fender am unteren, aber beide werden sich höchstwahrscheinlich besser spielen lassen und aussehen sowieso :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
1. Es ist ein Arbeit die deutlich mehr Stunden benötigt als es den Anschein hat
Genau
Besonders das Lackieren macht viel Arbeit und ist für Nichtprofis kaum in guter Qualität machbar.
Wenn man nur ölt dann fällt viel Arbeit weg.
Trotzdem ist es Illusion mit einem Bausatz Geld zu sparen.

Durch Selberbauen lernt man gut wie eine E Gitarre funktioniert, und wie einfach sie aufgebaut ist.
Für Musiker ist das aber nicht unbedingt notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Werkzeug (Lötkolben falls nicht vorhanden etc.): €30-100
Um hier noch einzuhaken: Damit wirst du nur auskommen, wenn Sattel und Bünde in Ordnung sind, was bei Bausätzen in dieser Preislage eher zu bezweifeln ist. Für vernünftige Bund- und Sattelfeilen, Straight Edge usw. wirst du deutlich darüber liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey vielen Dank für die Antworten, das isst mir jetzt etwas klarer. :) Ich werde noch auf meiner alten Gitarre üben, denn sie scheint nicht schlecht zu sein. Dieser "Kauf-Impuls" kam weil ich noch keine andere gespielt habe. Aber diese Zeit kommt wohl irgendwann noch.
Aber habe sowieso gehört, dass für eine Änderung des Klangs hauptsächlich der Amp verantwortlich ist, eventuell auch Pedale. Da denke ich sollte ich mich jetzt etwas bekannter mit machen. ^^

Liebe Grüße
Jan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eventuell noch eine Option für dich:
Nach meinen oben genannten Recherchen habe ich mich damals dann dazu entschlossen, meiner erste Gitarre (Epiphone Les Paul Special II - so ziemlich das billigste was es damals gab) ein komplettes Upgrade zu gönnen, anstatt einen Bausatz zu nehmen. Mein Limit war €150 -> damit habe ich so ziemlich die komplette Hardware für Markenprodukte ausgetauscht und mit den neuen Wilkinson PU's hört sie sich wirklich gut an. Das die Gitarre an sich ein billiges Holzbrett ist, ändert das Upgrade nicht, aber ich spiele jetzt wirklich wieder häufiger, was ja das Ziel war :)
 
Hey Walter, das hört sich interessant an. Die einzelnen Komponenten einer Gitarre auszutauschen hab ich noch nicht in Erwägung gezogen. Glaube das Hauptmerkmal sind die PU's ? Da müsste ich auch noch recherchieren. ^^' Aber vielleicht kanns du mir ein paar "gute" nennen ?
LG
Jan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben