HB Vintage Overdrive macht Feedback

  • Ersteller komposer
  • Erstellt am
komposer
komposer
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.16
Registriert
01.02.14
Beiträge
1.472
Kekse
3.343
Hallo ich habe kein entsprechenden Thread gefunden.

Also mein "Problem"oder "Frage"

Ich habe auf meinem Effekt board einen TS ,-SoulFood, - Muff

Als TS hatte ich einen Bad Monkey, den wollte ich gegen ein Vintage Overdrive von HB austauschen weil ich den Bad Monkey in meinem "Heimsetup" einbauen wollte.

Gesagt getan, heute bei der Probe mal die Pedale getauscht und annähernd die selbe Lautstärke , Gain etc eingestellt und auf einmal fiebt es mit meiner SGJ. Beim Bad Monkey hatte ich das Problem nicht.

Woran liegt es? Ist der HB Treter empfindlich oder defekt? Oder spinne ich?

Hat wer das selbe Problem?

Ich spiele über ein Vox AC15 und hatte bislang keine Feedback Probleme.

Gruß Peter
 
Eigenschaft
 
Die Lautstärke ist vielleicht nicht ganz identisch, der Zerr-Grad ist nicht ganz derselbe, der Sound ist mit Sicherheit nicht derselbe sondern betont andere Frequenzen.

All das einzeln oder in Kombination kann die Gitarre schon zum Feedbacken bringen wo es unter denselben Umständen ein anderer Zerrer nicht gemacht hat. Da kann der HB wenig für.

Zumindest gibt es nichts in einem Zerrer als Fehler, was Feedback zur Folge hat. Nur Umstände macht Feedback. Oder ungünstige Pickups.

Höchstens der Zerrer fiept von sich aus. Das ist dann kein Feedback und er würde das auch bei zgedrehter Gitarre tun, zum Beispiel an schlechter Stromversorgung oder weil er vorher stattfindende Geräusche verstärkt. Das ist dann aber Dauerfiepen, kein Feedback.

Fiepen denn die Saiten oder die Pickups?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Zebra PUs in der SGJ neigen für Humbucker mMn schon tendenziell eher zu koppeln als die zb 490/498er

Aber das hatte ich vorher nicht gehabt, zumindest nicht bevor ich den HB Treter gegen den Bad Monkey ausgetauscht habe. Also es hängt schon irgendwie mit dem Treter zusammen.

Mit abgedrehter Gitarre ist es ruhig, das Pedal selbst scheint nicht zu brummen
 
Die Zebra PUs in der SGJ neigen für Humbucker mMn schon tendenziell eher zu koppeln als die zb 490/498er

Aber das hatte ich vorher nicht gehabt, zumindest nicht bevor ich den HB Treter gegen den Bad Monkey ausgetauscht habe. Also es hängt schon irgendwie mit dem Treter zusammen.


Hast du die 1. Antwort sorgfältig gelesen .....?

Die Lautstärke ist vielleicht nicht ganz identisch, der Zerr-Grad ist nicht ganz derselbe, der Sound ist mit Sicherheit nicht derselbe sondern betont andere Frequenzen.

2 unterschiedliche Zerrer sind nie 100% gleich siehe carrangs Antwort.
Auch wenn sie evtl sehr ähnlich klingen. Hast du also mal am HB an den Potis
gedreht um den Sound so ähnlich wie nur irgent möglich zu bekommen ?

Vielleicht liegt es aber auch daran
ACHTUNG HIER BEGINNT VÖLLIG SUBJEKTIVE GESCHMACKSÄUSSERUNG:

Der Bad Monkey klang für mich extrem charakterlos, irgentwie zu watteweich,
als hätte jemand den Speaker extra zugehängt etc etc.
Wenn der HB mehr Kante gibt (=mehr TS Mitten zufügt) wie auch
carrang angedeutet hat, könnte es z.B. deshalb pfeifen ....?
 
@Dr Dulle @carangg

Sorry war gestern spät. Hab wahrscheinlich nicht mehr richtig geantwortet sorry. Ich meinte das die Zebras über die Saiten fiepen. Denke das die Saiten nicht auf masse liegen.

Habe kurz in der Spielpause die TS getauscht und in etwa den Vintage Overdrive eingestellt vom Sound.

Ich habe den AC15 ganz leicht angesättigt, den TS nur zum Boosten also ohne gain.
Den soulFood danach habe ich etwas auf zerre gedreht. So kann ich mit dem Gitarren Poti Von recht Clean auf Rotzig drehen.

Distortion hole ich aus dem Muff den ich dann nur mit dem SoulFood laufen lasse.

Einstellungen vom TS ist :
Tone -mittel
Gain- vll 5 Prozent sonst klingt er irgendwie abgewürgt
Vol -aufs setup angepasst

LG Peter
 
Also der Soulfood zerrt, der Big Muff (der ist ja auch kein zahmes Kätzchen) zerrt noch mehr und der amp ist auch schon "angesättigt". Drei Zerr-Einheiten hintereinander und das dann in Bandlautstärke.

Kein Wunder dass es da manchmal zum Pfeifen kommt.

Du musst auch etwas klarer sein "Die Zebras fiepen über die Saiten". Entweder fiepen die Pickups (auch wenn du die Saiten festhältst, das es dann ein Problem was von übertriebener Zerrer/Lautstärke plus schlecht gewachsten Pickups herrührt), oder es pfeifen die Saiten und wenn man sie abdämpft ist alles ruhig. Das ist dann Saitenfeedback und daran kann man was drehen (Lautsärke, Zerre) und man kann es musikalisch nutzen weil sich die Noten aufschwingen aber es ist kein "Hardware-Fehler" an sich sondern Physik.

Mit Massefehlern hat das nichts zu tun. Das wäre dann brummen, höchstens.
 
Nein wenn ich die Saiten festhalte ist ruhe.

Ich habe entweder den TS mit dem SoulFood an oder den SoulFood mit dem muff. Alle 3 laufen nicht, das wäre mir ne spur zu brizzelig.

Danke schonmal für die Erklärung. Aber was mich wundert, ist das es beim Bad Monkey nicht so war. Liegt das an der vll unterschiedlichen gain Struktur der Treter ?
 
Aber was mich wundert, ist das es beim Bad Monkey nicht so war. Liegt das an der vll unterschiedlichen gain Struktur der Treter ?


Die Lautstärke ist vielleicht nicht ganz identisch, der Zerr-Grad ist nicht ganz derselbe, der Sound ist mit Sicherheit nicht derselbe sondern betont andere Frequenzen.

Das Betonen anderer Frequenzen kann dafür u.U. schon ausreichen !!!!!
2 verschiedene Zerrer, auch wenn sie in einer ähnlichen Liga spielen,
sind einfach nicht genau das Gleiche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich sehe das ähnlich wie Dr Dulle. Aus Deinen Beschreibungen glaube ich herauszulesen, dass Dein Setup schon vom Vorneherein nahe am koppeln ist. Was passiert denn, wenn du mit dem bösen Affen in der Signalkette einen Cord anschlägst und Dich nahe an die Box stellst? Beginnt es da auch, sich aufzuschaukeltn? Jetzt kann beim Harley eben sein, dass da genau die richtige Frequenz im Vergleich zum BM überbetont wird und das Fass zum Überlaufen bringt, obwohl der Lautstärkeeindruck sich nicht ändert.
Elektrotechnisch gibt es noch einen möglichen Grund: Ggf. wird die Phase des elektrischen Signals beim HB anders verschoben als beim BM. Der Lautstärke- und Frequenzeindruck wären dann tatsächlich identisch und beim einen Effekt pfeift es. Was passiert, wenn Du Dich mal zwei, drei Meter von deiner üblichen Stelle entfernt aufstellst?
 
Nein wenn ich die Saiten festhalte ist ruhe

Deshalb ist ja auch zu 100% Normalfall, dass des Gitarristen Hände die Saiten eben nicht loslassen, wenn alles Mögliche an Gains und Volumes aufgedreht ist. ;)
 
Also wenn ich euch richtig verstehe, sollte ich nochmal die einzelnen Level von Lautstärke und Gain an beiden Pedalen Anlässe. Damit die Frequenzen nicht zum koppeln neigen?

Dein eigentlich bin ich sehr zahm mit der Zerre. Dachte ich zumindest immer. Ich möchte eigentlich die Zerre eher aus der Spieldynamik als nur aus den Boxen holen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben