HD-Recording auf PC + Mixing mit anal. Pult

  • Ersteller PA-Priester
  • Erstellt am
PA-Priester
PA-Priester
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.12
Registriert
21.06.08
Beiträge
167
Kekse
109
Ort
Hessen
Hallo!

Nachdem der Sieg im ewigen Krieg um das Recht des angewandten Recordingsystems
nun an ein Interface + analoges Mischpult ging, bin ich jetzt am überlegen, welches der
tausend denn meines werden wird.

Die Situation:

-analoges Mischpult wird verbunden mit
-Interface mit 6 Ausgängen und 4 Eingängen, die sich paralell benutzen lassen sollten.

Das bedeutet, dass das fertige System auf maximal 4 Aufnahme und 6 Mischspuren begrenzt ist.
Pure Absicht aber, weil das System sonst zu teuer und konplex wird.

Ich dachte schon an das ESI u46.
https://www.thomann.de/de/esi_u46_se.htm
(sry für den t. link, aber ms führt das Produkt nicht)

Sind die Treiber stabil genug, um unter Windows 2000 problemfrei laufen zu können?
Auch dann, wenn ich gerade die 6 Spuren wiedergebe und gleichzeitig die
Stereosumme aus dem Pult wieder aufnehme?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß!
Janik
 
Eigenschaft
 
Hallo!

hat niemand einen Vorschlag?

Gruß!
 
Hallo!

ich versuche es noch einmal:
Funktioniert die Esi u46se (Link oben) unter einem 1,7 Ghz/512MB RAM Rechner mit Windows XP SP2
latenzfrei und das auch bei 6 Spuren Wiedergabe und 2 Spuren Aufnahme simultan?

Danke!

Gruß!
Janik
 
Ich glaube Du fährst besser, wenn Du ein Interface mit Mic preamps kaufst. Die "Qualität" eines analogen Mischpults bringt erst etwas, wenn das Pult auch die Qualität mitbringt. Und dann sind mehr als ein paar hundert Euro fällig. Mischen macht im Rechner wesentlich mehr sinn (wenn man davon ausgeht, dass man im homerecording Bereich bleibt).

Grüße
Nerezza
 
Hallo + danke für die Antwort!

einen Mixer habe ich bereits und bin sehr auf das Mischen an diesem fixiert. Die Qualität des Mischers ist weit mehr als ausreichend um meinen Ansprüchen zu genügen.

Es geht nur ums aufnehmen, und da habe ich mich bei der Wahl zwischen HD-Recorder, Workstation und Computer für eben diesen entschieden.

Und um ein passendes Interface zu finden, habe ich mich an euch gewandt.
Ich würde das Interface über die Inserts ansteuern und auch in diese wieder zurückführen.

Gruß!
Janik
 
Hallo!

hat jemand Erfahrung mit dem Interface?
https://www.thomann.de/de/esi_u46_se.htm

Funktioniert das mit allen Ein- und Ausgängen simultan und problemfrei bei einem
1,7GHZ und 512 MB Ram?

Danke!
Gruß
Janik
 
Hallo.

Nee, direkt mit dem Interface nicht ... aber zu der Leistung ... ich habe mit einer MAYA 88 oder wie die hies auf einem P4/1.8GHz und 256MB RAM ohne Probleme mit Cubase 8 Spuren gleichzeitig aufgenommen und wiedergegeben ... Latenzzeit lag zwischen 4 und 6 ms laut Anzeige ...

Und ich denke mit dem ESI fährst du auch nicht schlecht ... da diese MAYA 88-Karte älter und wohl auch billliger war wie diese ESI.

Greetz, Lousek
 
Hallo!

danke! Du hast mein Gemüt beruhigt! Ich hatte schon ein wenig Angst, dass der Streit um PC oder Recorder erneut entbrennt, weil die Leistung nicht ausreicht.
16 Bit/44,1 Khz würden mir auch genügen. knapp 80 db Rauschabstand müsste nun wirklich genug sein.

Wieso meinst du, dass mein Vorhaben mit dem o.g. Interface nicht realisierbar ist?
Ich meine, dass die Eingänge nicht 4 unabhängige Mono-Line-Ins sind, sondern 2x Stereo?!
Könnte man mir eine Alternative vorschlagen?

Gruß!
Janik
 
Ubs, sorry wegen meiner Ausdrucksweise ... hatte mit dem "Nee, direkt mit dem Interface nicht ..." eigentlich deinen Satz "hat jemand Erfahrung mit dem Interface?" gemeint ;) Dass Interface würde ich schon als passabel ansehen :)

Und das mit den 2x Stereo sollte auch egal sein ... solltest du eigentlich in allen Programmen mit den passenden Treibern als 4 einzelne Kanäle einstellen können.

Greetz, Lousek
 
Danke!
das stimmt mich optimistisch!

Gruß
Janik
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben