HDM 100 Harmonika Mikrofon

  • Ersteller Gast257745
  • Erstellt am
G
Gast257745
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.16
Registriert
20.06.15
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo Leute
Wer von Euch hat zufällig
das Diskantmikrofon HDM 100
für die Steirische Harmonika!
Ich benötige die Maße von dem Rechteckigen
Kästchen wo daran die Mikrofone befestigt sind.
Länge, Tiefe, Höhe.
Vielen Dank im Voraus
Gruß
der Detlef aus Bonn
 
Eigenschaft
 
Hallo zusammen
Spielt zufällig jemand mit diesen Mikrofonen
an seiner steirischen Harmonika oder Akkordeon.
Welche Erfahrung habt Ihr damit gemacht.
Und wie halten die Magnete unter dem Diskantverdeck.
Rutschen sie weg oder halten diese wirklich das Mikro.
Vielen Dank schon einmal.
LG
Detlef
 
Halo :)

mich würde das auch Interessieren, ob da jemand ein paar Erfahrungs oder am besten Vergleichswerte gesammelt hat zwischen den üblichen verdächtigen. HDS LIMEX Rumberger..... usw
 
Hallo krainermen,

ein Vergleich dürfte schwierig sein, denn schließlich handelt es sich bei den von Dir genannten Alternativen um Systeme einer komplett anderen Bauart (und Preisklasse).
 
Ja das ist ja der Anreiz des Meinungsaustauschs. Innenliegend(HDS, LIMEX) oder eben auf dem Diskantverdeck.(HDM , Rumberger)

Preisklasse dürfte doch in etwa die gleiche sein so ca. 600-800€.
 
Ich erwäge das HDM 100 für Diskant und Bass mal auszuprobieren. Ich habe den Hersteller, Mario Dietl, kennengelernt, und er versicherte mir, die Mikros seien sehr rückkopplungsarm. Ich habe bereits externe Mikros getestet, es gab Rückkopplungen, ebenso bei eingebauten Mikros. Vielleicht war mein Akkordeon auch zu leise, d.h. das Signal für die Mikros war zu schwach. Evtl. wird ein lauteres Akkordeon mit den HMD 100 besser funktionieren ...
 
Hallo Humbatätärä,

das AKG C416 besitzt eine Kapsel mit Superniere, d. h. es ist auch nach "hinten" aufnahmefähig. Dies ist beim Platzieren des Mikros bzw. der PA-Boxen/Monitore zu beachten, um Rückkopplungen zu vermeiden. Leider finde ich zum HDM 100 keine technischen Daten, aber ich gehe davon aus, dass es sich um Kapseln mit Nierencharakteristik handelt, die diesbezüglich etwas gutmütiger sind:
https://de.wikipedia.org/wiki/Richtcharakteristik#Mikrofone

Dennoch lässt sich auch mit den 416ern problemlos arbeiten - ich setze sie seit vielen Jahren für mich und andere Akkordeonspieler ein.
 
Bei Youtube gibt es ein Video von Turboreini, der das Mikro zusammen mit einer AKG-2-Kanal Funkstrecke getestet hat:


oder suchen nach "turboreini".

Gruß, Jochen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben