Headgames - Swarvy ... welche Scale spielt die Gitarre?

  • Ersteller Davinci94
  • Erstellt am
Davinci94
Davinci94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.19
Registriert
30.12.17
Beiträge
38
Kekse
0
Hallo liebes Forum,

kann mir jemand sagen, welche scale die Gitarre in folgendem Song Spielt?
Ich habe von Theorie leider keine Ahnung, würde es aber gerne wissen.

headgames - swarvy

:)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du uns jetzt noch verrätst, ob es sich um eine E- o A-Gitarre handelt und möglicherweise auch noch einen Link zum Song postest,
könnte man den Thread dorthin schieben, wo er besser passt (Spieltechnik bei den Gitarren) ;)
 
kann mir jemand sagen, welche scale die Gitarre in folgendem Song Spielt?
Beste Übung: Raushören, aufschreiben (Noten oder Tabs. Töne reichen, Rhythmus braucht man nicht zur Skalenbestimmung), dann das Ergebnis hier posten. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo liebes Forum,

kann mir jemand sagen, welche scale die Gitarre in folgendem Song Spielt?
headgames - swarvy
:)
Wo ist der Song? (zu faul zum Link posten?)

Hallo liebes Forum,
Ich habe von Theorie leider keine Ahnung, würde es aber gerne wissen.
:)
Warum?


PS
Falls Du den Song meintest, dem liegen mehrere Skalen zu Grunde.

upload_2018-7-8_23-3-22.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer


Hier ein Youtube-Links zum Song. :)
Müsste eine Elektrische Gitarre sein.
Im E-Gitarren Forum habe ich aber keinen passenden Thread gesehen..
 
Na fein, damirt also zur "Spieltechnik" bei den E-Gitarren verschubst :)
 
Falls Du den Song meintest, dem liegen mehrere Skalen zu Grunde.
Ich hatte es ja vorhin auch schon rausgehört, mußte aber dann zur Probe und hatte keine Zeit mehr zum Posten ...

(Vorzeichen gelten nur für die jeweilige Note)

upload_2018-7-9_1-27-3.png


:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Es sind mehrere, wegen der Akkordwechsel:

Bb-Dur --- Bb Dur (ionisch)
Ab-Moll --- Ab dorisch
Gb-Dur ---- Gb Dur (ionisch - Tonmaterial identisch mit Ab dorisch)
F7-Dur ---- Dominante von Bb; die nur kurz verwendeten Töne kann man aus F phrygisch, F-phrygisch dominant (HM5) oder F alteriert ableiten.

Soweit die Theorie, die relativ einfach aufschreibbar ist. Skalen erklären aber nur das mögliche Tonmaterial nicht aber die eigentliche Musik. Deutlich schwieriger ist es spielpraktisch immer, mit der richtigen Auswahl der Töne sowohl melodisch als auch rhythmisch/groovemäßig eine schlüssige Einheit musikalisch überzeugend zu spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich danke euch :) :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben