headgh auf normaler 6-saiter?

K
kaja
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.12
Registriert
11.07.07
Beiträge
97
Kekse
0
Ort
im Haus
Hallo Leute

Eine Gaaaaanz dumme Frage:

Bin umgestiegen von 6 auf 7 saiten! besitze aber nur 1 mit 7 saiten!
an einem Konzert fühle ich mich wohler mit einer ersatzgitarre!

kann ich eine meiner 6-saiter nehmen und mit headgh bestücken?!?!
so als notlösung wenns ne saite nimmt?
geht da der hals kaputt?

danke für die antworten

nico
 
Eigenschaft
 
Nimmst Du dickere Saiten? Welche Stärken hast Du denn bislang droben, und was willst Du drauf machen?

Wenn Du sie nicht auf E/e hochzwirbelst, sondern in H/h stimmst, sollte die Saitenspannung in etwa gleich sein. Habs mal bei nem 4-Saiter-Bass durchgerechnet und auch so gemacht. Der Hals ist noch schön gerade ;)

War ein Wechsel von 100/40 auf 130/60...

Probleme könnte höchstens das weitere Durchschwingen der tiefen H-Saite machen, die schnarrt dann evtl. Und der sattel leidet evtl. auch unter den dickeren Saiten - ist dann evtl "ausgenudelt", wenn Du wieder auf dünnere Saiten umsteigst.

Gruß Bernhard
 
bei der 6-saiter hatte ich 11er drauf
bei der 7-saiter habe ich 10er drauf

denkst du das passt?

die saitenlage könnte man ja korrigieren, nicht?
 
Jo, die Saitenlage kann man korrigieren, stimmt. Am kritischsten ist aber die offen gespielte H-Saite, und da kann man nicht viel machen. Sattel hochfeilen geht nich so gut....

Die Saitenstärken sollten passen ... Wie stark sind denn die dicksten Saiten jeweils?

Und: Um was für ne Klampfe gehts eigentlich?

Gruß Bernhard
 
6-saiterset 48
7-saiterset 56

die eine Gibson SG special fadet
die andere Schecter C-7 blackjack
 
Sollte kein Problem sein, denk ich mal.
Bis auf das "Durchschwingen" der H-Saite halt und den Sattel. Kaputtmachen kannst sonst nix.

Denkt da jemand anders?

Gruß Bernhard
 
nö, bei mir hats ja auch nix kaputt gemacht^^
 
Sollte auf alle fälle klapen. Du nimmst einfach den 7saiter satz und lässt die hohe saite weg, so macht das jedenfalls der gitarrist von HIM. und der spielt auch eine SG.
 
Super! Danke Leute!

in diesem Sinne sind alle Fragen beantwortet!
greez kaja
 
is halt die frage ob du mit nem drop tuning nicht besser fährst vom spielgefühl her ;) aber wie oben schon geschriebne ausprobieren kostet nix außer zeit ;) kannst ja mal berichten wie's dir ergangen ist.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben