Headrush Pedalboard als Interface für Guitar PlugIns

von christianf89, 27.11.19.

Sponsored by
QSC
  1. christianf89

    christianf89 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.05.19
    Zuletzt hier:
    30.11.19
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    0
    Erstellt: 27.11.19   #1
    Hallo in die Runde,

    ich versuche es mal kurz zu halten. Ich bin gerade dabei mir a) ein Home Studio einzurichten und b) mich mit Guitar PlugIns auseinanderzusetzen. Ich spiele zwar recht lange Gitarre, kenne mich damit aber wenig aus.

    Jetzt kommt mir Folgendes in den Kopf: Ich wollte mir eigentlich ein Scarlett 2i2 als Interface anschaffen, bemerkte aber dann, dass mein Headrush Pedalboard ja ein Onboard Interface (24 Bit / 96 kHz USB-Audio-Interface) hat. Ich möchte v.a. über die gängigen Softwares eigene Sachen komponieren und aufnehmen. Echt eingespielte Instrumente wären Gitarre und ggf. Bass - der Rest eher digital.

    Jetzt meine Fragen:
    - Das Pedalboard spiele ich über den Headrush FRFR-112 Active Monitor - für Aufnahmezwecke könnte ich über das Headrush auch Nahfeldmonitore (die ich noch nicht besitze) anschließen?
    - Sollte es nicht möglich sein, das Pedalboard als Interface so zu nutzen, dass ich auch andere PlugIns und Softwares (bspw. NeuralDSP, PositiveGrid) benutzen kann?
    - Ganz grundlegend: fällt die Anschaffung eines Scarlett 2i2 o.ä. weg oder ersetzt das Pedalboard so ein eigenständiges Interface am Ende dann doch nicht völlig?

    Wie gesagt, ich kenne mich kaum aus und stelle diese Fragen einfach mal ganz naiv ;)

    Danke schonmal!

    Christian
     
  2. Ralphgue

    Ralphgue Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.01.17
    Zuletzt hier:
    9.08.20
    Beiträge:
    3.196
    Zustimmungen:
    1.599
    Kekse:
    12.735
    Erstellt: 27.11.19   #2
    ja, du 2 x 2 Outputs (Sym, und Klinke)
    Das Pedalboard (Interface) gibt 4 Kanäle an den PC aus, u.a. auch das unbearbeitete Gitarren(Bass) Signal, so das du mit diesen Kanal Gitarrenplugins in der DAW spielen kannst (und ggf. wieder zum Board zurückschicken..
    s. Manual...S.38
    letztlich ist es ein 1-Kanal Interface für ausschliesslich Git/Bass Signale.
    Sofern du (später) andere Instrumente/Mikros/Amps aufnehmen willst, geht das nicht...
     
  3. Captain Knaggs

    Captain Knaggs Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.02.15
    Zuletzt hier:
    18.03.20
    Beiträge:
    3.599
    Zustimmungen:
    3.784
    Kekse:
    23.673
    Erstellt: 27.11.19   #3
    Schau einfach mal nach dem Stichwort "Reamping" im Zusammenhang mit dem Headrush.
     
  4. christianf89

    christianf89 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.05.19
    Zuletzt hier:
    30.11.19
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    0
    Erstellt: 27.11.19   #4
    Habt vielen Dank für die hilfreichen Antworten! Hat alles soweit auf Anhieb gut geklappt und muss jetzt erstmal in Sachen DAW warm werden :D ..
     
Die Seite wird geladen...

mapping